Wie schieße ich das richtige Bild? - Einstellungssache!

T

Telespieler

Gast
Hallo, Fotofreunde :)

Dieser Thread soll Einteigern und Amateuren helfen, in den jeweiligen Situationen, die richtigen Einstellungen an der Kamera vozunehmen, um zum perfekten Ergebnis zu gelangen.

Ich selbst bin ebenfalls DSLR-Neuling und habe noch die eine oder andere Schwierigkeit beim Finden der korrekten Einstellungen von Blende, Belichtungszeit etc.

So war ich gestern im Heidelberger Zoo... und habe so gut wie jedes Bild verwackelt. Ein Stativ aufzustellen, war in dem Sanstagstrubel leider nicht drin... Früher hatte ich mich über zu unscharfe Bilder beschwert und herausgefunden, daß ich Blende weiter aufmachen kann, um dieses Problem zu umgehen.
Habe also mit meiner 400D gestern munter im Av-Mode fotografiert, aber nicht wirklich brauchbare Ergebnisse erziehlt... weder im Freien bei Sonnenschein, noch drinnen... draußen habe ich meist mit ISO 100, drinnen mit ISO 400, 800 oder 1600 geschossen. Die Blende lag meistens zwischen 5,2 und 6,3 oder sowas.
Seltsam das...

Vor einigen Tagen habe ich aber auch schon die Spiegelvorauslösung getestet. Das hat eine spürbare Verbesserung der Quali in puncto Schärfe gebracht.

Naja, das ist ein sehr breites Thema und nicht in einem Thread zu behandeln. In jeder Situation muss man individuell vorgehen. Es gibt viele Bücher über diese Themen. Ich habe immerhin schonmal eins gelesen. :D
Wenn du jetzt konkret deine Problematik im Zoo meinst, dann solltest du mit Beispielbilder rüberkommen. Ansonsten kann man dir wohl nicht wirklich helfen.

PS: Spiegelvorauslösung ist was für Stativbenutzung.

@ Stativ/SVA
Weiß ich ^^

Hier mal einige der Zoobilder zur Veranschaulichung:
Da hat es mit der Schärfe wieder net geklappt und mit einigen anderen Dingen auch nicht... :(

Waschbären: Tv 1/6; Av 6,3; ISO 200
Stachelschwein: Tv 1/30; Av 6,3; ISO 200
Schafe: Tv 1/60; Av 6,3; ISO 400
Bären: Tv 1/40; Av 6,3; ISO 400

Hast Du denn Buchtipps?