Wie schlägt sich eine alte Intel X-25-M 80GB?

1234Benni

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
168
Hallo CB-Community!

Der Title sagt eigentlich schon alles: Wie ist eure Einschätzung, wie sich eine alte Intel SSD X-25-M im Vergleich zu den aktuellen SSD mit z.B. Sandforce Controller oder Postville verhält.

Hintergrund ist, dass ich rel. preiswert eine kaufen könnte.

Die Tests auf CB lassen sich nicht ohne weiteres vergleichen, da z.T. andere Test verwendet wurden. Ich sehe einfach die Nachteile von der niedrigen Schreibrate und der nicht vorhandenen Trim-Unterstützung (auch nicht über Intel Tool-Box).

Was ist eure Meinung?
 
Je nach Einsatz spielt die Schreibrate keine große Rolle - beim Systemlaufwerk beispielsweise ist die 4 KB-Leseleistung deutlich wichtiger.

Nichtsdestotrotz hängt es halt davon ab, wie günstig man sie bekommen kann. Besser als ne klassische HDD wird sie sich auf jeden Fall als Systemlaufwerk schlagen.
 
Also ich als frischer Postville Besitzer muss sagen, eine SSD ist jetzt nicht der absolute Hit wenn man überwiegend mit 3MBit am Browser sitzt, wie ich. Ich hatte vorher eine HD103SI als Systemplatte, und wirklich vermissen würde ich die SSD nicht unbedingt. Wenn man bedenkt, der vierfache Preis für 1/12 des Speicherplatzes.

Klar geb ich die Postville jetzt nicht mehr her, aber es ist definitiv Luxus. Und gerade deshalb würd ich da nicht sosehr auf Schnäppchenpreise schauen, sondern das Produkt lieber mit einem guten Gefühl kaufen. Trim sollte schon dabei sein.
 
Dass die SSD schneller als einen HDD ist, ist mir auch klar.

Aber wurde ich den Unterschied zu einer anderen SSD merken (als Systemplatte)? Macht sich die fehlende Trim-Funktion bemerkbar? Das sind für mich kaufentscheindene Kriterien.
 
@Heen: Was hat das mit den 3 MBit zu tun? oO
Wenn du damit sagen willst, dass der Browser die einzige Anwendung ist, die du auf dem PC hast, dann muss ich sagen: Ne SSD macht hier keinen Sinn...

Und der Mensch fängt erst an, den Wert von Dingen zu schätzen, wenn er sie nicht mehr hat...


Edit:
@1234Benni:
Und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob sich fehlendes Trim bemerkbar macht. Aber ich denke, das hängt auch von deinem Nutzungsverhalten ab...
 
Ich habe die alte Intel SSD Intel X-25-M 80GB bin sehr sehr zufrieden auch ohne Trim merke ich keinen leitungseinbruch immer noch so frisch wie am ersten Tag !

Benutze sie nur als OS Platte und die Rennt wie am ersten Tag !
 
Spürbar ist der Unterschied zwischen einer beliebigen HDD und einer belieben SSD. Der Unterschied verschiedener SSDs untereinander (und die "alte" Intel ist immer noch Referenz in "ihrer Generation") ist nur messbar, spüren tut man davon nix. Wenn also der Preis stimmt und du noch keine SSD hast -> zuschlagen.
 
Was würde sie kosten und wo war sie vorher eingesetzt, daß sind die entscheidenen Fragen. Du kannst die ja vorher vollständig löschen, Secure Erase oder HDD Erase oder so heißt das Programm dafür, vielleicht geht auch die Intel Toolsbox. Trim ist bei der M nicht so kritisch, die brechen nicht so stark ein.
 
@1668mib:
Natürlich bin ich kein reiner Surfer, aber ich denke der Browser dürfte bei Vielen die meistgenutzte Software sein.

@1234Benni:
Wenn du Wikipedia vertraust, im SSD-Artikel hab ich das gefunden. Hintergrund: Maßnahmen zur Vermeidung des Performanceverlustes. Zumindest den Abschnitt mal durchlesen. Relativiert doch etwas die Bedeutung von TRIM, und führt uns direkt zurück zu Computerbase :D , dort der letzte Absatz.
 
Zurück
Oben