Wie schlimm ist es wenn WEB Rtc die interne Ip bekannt gibt?

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo Leute

Ich habe mit einigen Tools meine VPN sicherheit getestet und es kamen immer zwei Kritikpunkte. 1. das englisch als zweitsprache ausgewählt ist, was denke ich sehr viele Leute haben
Und 2. Web Rtc meine interne ip leakt. Also 10.x.x Etc . Was bedeutet das genau?
 
1. Englisch ist nun mal die verbreitetste Sprache im Internet. Mit Deutsch als Erstsprache und Englisch als Zweitsprache im Browser weichst du von der Masse im Internet ab und man kann mit einiger Sicherheit sagen, daß du nicht in den USA sitzt, sondern in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

2. Wenn du WebRTC nicht für P2P-Kommunikation direkt im Browser brauchst, deaktiviere sie doch einfach. Deine lokale IP (192.168.1.2) wird dadurch nicht preisgegeben, dafür aber deine echte öffentliche – und die ist bei einem VPN eben interessant, denn genau sie soll ja nicht nach außen dringen.
 
1. Ok danke

2. Naja wenn ich ohne vpn meine ip mit whatismyip checke dann sagen wir der einfachheit halber ist sie 800. Wenn ich whoer.net check laufen lasse mit vpn findet es nur meine andere ip (200) und bei WEB RTC findet whoer die 200 und eine mit 10 aber keine 800. Die 10 ist ja nicht meine öffentliche oder?
 
Öffne eine Eingabeaufforderung und gib ipconfig ein. Das, was im auftauchenden Ergebnis hinter IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : steht, ist deine lokale IP. Die ist für deine Geschichte erst mal uninteressant.

Mit „findet whoer die 200 und eine mit 10 aber keine 800“ kann ich leider nix anfangen, besonders durch das „und“. Du hast für die Seite genau eine IP nach außen. Entweder erkennt whoer deine richtige öffentliche, die dir auch ohne VPN angezeigt wird, oder es zeigt eine deines VPN-Anbieters.

Ich verstehe auch nicht, weshalb du WebRTC unbedingt angeschaltet lassen möchtest, wenn du keinen Nachteil dadurch hast. Deaktiviere es und wenn irgendein Dienst im Netz das zum Funktionieren braucht, wird er dir das durch eine Fehlermeldung schon sagen.
 
Habe es eh am pc durch ein plugin deaktiviert aber auf android?

Und gibt es wichtige Funktionen von WebRTC?

Teste ich ohn vpn auf webrtc "leaks" dann zeigt es mir unter lokale ip meine interne an also 192.xx usw. Wenn ich mich mit dem vpn verbinde wird diese lokale ip zu 10.xx und genau diese wird geleakt. Also ist das dann nur die ip die mein router nimmt um meinen client zu identifizieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit einem Plugin machen, finde das aber Overkill. Im Firefox genügt es, unter about:config für media.peerconnection den Wert auf false zu setzen. Hab die Einstellung seit Jahren nicht angerührt und keine Seite getroffen, die sich darüber beschwert hat.

WebRTC war mal als Skype-Killer gedacht, für VoiP und Videochat im Browser. Hat sich leider nicht durchgesetzt, selbst Mozilla hat seinen Hello-Dienst mit Firefox 49 eingemottet.

Probier’s doch einfach aus. Es kann nichts kaputtgehen.

Zu Android kann ich keine Aussage machen, da ich kein Smartphone besitze.
 
Und chrome auf android?
 
Plugin/Extension/Addon und die vom Vorposter genannte Option sollte dort ebenfalls funktionieren.
 
Zurück
Oben