Wie schlimm ist fehlender Heat-shield bei So dimm ddr4 3200 ?

azweik

Lieutenant
Hallo,

ich habe letztens ein notebook gekauft, um es den Kindern von Verwandten zu schenken.

da es nur 4GB RAM hatte , habe ich dann gleich noch ein Modul nachgerüstet, dann habe ich irgendwie den PC zugemacht, um zu testen, lief auch alles RAM erkannt, alles gut so weit.

Dann bin ich irgendwie wegegangen, und habe vergessen, dass ich den Heatshield wieder drauf machen müsste.

Habe dann irgendwann die Schrauben wieder reingemacht, und bin weggeflogen.

Der Heatshield liegt jetzt irgendwo in Deutschland, sosnt wäre es ja kein Problem....

Jetzt meine Frage, wie schlimm, ist das ?

Weil so läuft der Rechner ganz normal, aber wer weiss , was die Kinder später alles versuchen drauf zum laufen zu bringen.

EDIT: also es würde so bis August dauern, bis ich wieder mal hin und wegfliege und es nachträglich mitbringen könnte

azweik schrieb:
Dann bin ich irgendwie wegegangen, und habe vergessen, dass ich den Heatshield wieder drauf machen müsste
Ich glaube nicht, das die "Klappe" irgendwie zur Wärmeabfuhr dient. Das ist eigentlich nur ESD-Schutz. Und wenn das Laptop noch funktioniert ist nichts passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik
memtest ist nie verkehrt aber wenns läuft dann ist doch alles in ordnung

• Gefällt mir
also es ist einfach so nen blech, mit gummi/Schaummstoff drauf.

Ja ich denke mir halt, die Leute die das gebaut haben, haben sich was dabei gedacht

azweik schrieb:
Ja ich denke mir halt, die Leute die das gebaut haben, haben sich was dabei gedacht
Wahrscheinlich sowas wie: "Mensch, sieht gut aus. Können wir bestimmt 5 Euro mehr verlangen" ;)

Wenn die Kinder den Ram nicht total übertakten oder in einer sehr heißen Gegend wohnen, sollte das alles kein Problem sein

generell wird bei Laptops gerne alles mögliche abgeschirmt

solange du nichts konkretes fest gestellt hast geht die Welt erst mal nicht unter

Danke für die Antwort, die Kinder haben sich sehr gefreut, und haben auch schon ein paar einfache Spiele installiert, und ich will es Ihnen dalassen, und nicht wieder wegnehmen.

Ich glaub rein vorsichtshalber, werde ich das bei meinem Nächsten Besuch nochmal mitbringen, und wieder einbauen.

Mach mal ein Foto von dem Teil. Oder was meinst du mit "liegt jetzt irgendwo in Deutschland"?

Habe den PC hier günstig gekauft, und den RAM auch hier erweitert, bin mit dem PC ins Ausland geflogen, und der Heatshield bzw. es ist einfach eine Blende liegt jetzt in Deutschland und ich bin im Ausland

Anhänge

• IMG_20220407_180316.jpg
    IMG_20220407_180316.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 133
DorMoordor schrieb:
Wahrscheinlich sowas wie: "Mensch, sieht gut aus. Können wir bestimmt 5 Euro mehr verlangen" ;)
Also was auch immer genau mit dem "Heatshield" gemeint ist, speziell in Notebooks, wo auf kleinstem Raum viel Leistung untergebracht werden muss, dient so etwas sicher nicht der Optik. :confused_alt: Hier muss Wärme nach außen abgeführt werden, das wird vorher genau berechnet. Und das kann in dem Fall auch mehr sein als die 0,5 Watt von einem Speicherriegel, der auch durch Board, CPU u. GPU erwärmt werden kann.

Trotzdem solltest du @azweik dir hier keine Sorgen machen müssen, wird wohl keine spürbaren Auswirkungen haben.

• Gefällt mir
azweik schrieb:
also es ist einfach so nen blech, mit gummi/Schaummstoff drauf.

Nicht jeder Mensch denkt etwas beim arbeiten! :D
"Vieles" ist nur an einem Produkt das man es Marketing technisch besser verkaufen kann,
aber nutzen hat es keinen.

• Gefällt mir
ich fliege morgen zurück, und mir sind keine Probleme berichtet worden, was nicht heisst, dass es keinen Dauereffekt gibt.

ich habe jetzt aber mal überlegt und meine auch schon laptops geöffnet zu haben , wo schlicht und ergreifend nichts auf /über dem Ram Modul war, dass war allerding snoch zu ddr2 oder ddr 3 Zeiten

Zurück
Oben