Wie schnell brennen bei 90/99min

kreppel

Lieutenant
Hallo Leute.
Ich besitze den Yamaha F1 Brenner und hätte da mal eine Frage bezüglich der Brenngeschwindigkeit bei 90min oder 99min Rohlingen:

Wie hoch darf ich sie maximal wählen, damit die CD auch was wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Naja, wo ist hier das Problem? Die max. Geschwindigkeit steht sicher auf dem Rohling.....? Ob jetzt ein 700 MB Rohling, ein 800 MB Rohling oder ein 870 MB Rohling gebrannt wird, wird dem Brenner wohl ziemlich "wurscht" sein, oder meinst du nicht auch? Ergo sollte die max. des Brenners/Rohlings eine brauchbare CD erzeugen, sollte es doch nicht funktionieren kannst du die Geschwindigkeit ja reduzieren.

Bye,

Dem Brenner ist es egal mit welcher Geschwindigkeit er brennt, aber dem Benutzer nicht unbedingt.
Je schneller das Laufwerk dreht, desto grösser werden die Vibrationen und die mögliche Fehlerrate steigt.
Bei Rohlingen mit Standardgrösse von 650 oder 700MB kann man immer mit maximaler Geschwindigkeit brennen.
Wenn es aber an die Übergrössen von 800 oder sogar 900MB geht, muss das Laufwerk noch genauer arbeiten, da die Spuren viel enger aneinader geschrieben werden müssen.

Nach einigen verbrannten 900MB Rohlingen habe ich folgende Geschwindigkeiten für meinen Ricoh-Toaster gefunden:
- Bis 800MB 12x (maximal)
- Bis 880MB 8x
- Darüber 4x, da die äussersten Spuren sehr empfindlich sind

die meisten (oder besser gesagt mir alle bekannten) Brennsoftwares stellen sich doch automatisch auf den Discspeed ein?!

Warum solltest du mit 4x brennen wenn dein Rohling auch 40x unterstützt?!

Ich hab einen Asus CRW 52x24x52 hier meine erfahrungen

650-700 MB = 52 X

700-800 MB = 40 X

800-880 MB = 16 X

kann die 880 MB rohlinge auch mit 52 fach beschreiben nur gibt es dann fehler in den letzten paar minuten bei SVCD´s sieht man das sehr gut es gibt dann viele fehler im bild und manchmal bricht der DVD Palyer den Film dann ab oder geht in den Pause Modus.

Mein System

@Peter

Ich gebe Dir vollkommen Recht !

MFG RedLeader83

Hi!

Aja, alles klar.

Den fetten was-weiß-ich-wie-schnell-CD-Brenner im PC stecken haben und dann die Geschwindigkeit drosseln müssen weil der Supa-Dupa-Brenner bei max. Speed nur Müll produziert. Wahnsinn Leute, echt! Was soll ich denn damit? Entweder ich besitze einen z.B. 52x Brenner und kann entsprechend für diese Geschwindigkeit ausgelegten Rohlinge fehlerfrei mit 52x brennen oder ich kann es nicht. Im letzteren Fall ist der Brenner ganz klar Müll. Weil da kann ich gleich mit einem Uralt Burner der nur 12x brennt arbeiten. :volllol:

Bye,

Moin,

je schneller desto besser, es sei denn, DU brennst Audio CDs. Wenn der Brenner mit hohen Geschwindigkeiten Müll produziert, dann ist der Rohling Mist oder der Brenner oder beides.
Mein AOpen brennt 99 Minuten Rohlinge auch mit der max mögl. Geschwindigkeit einwandfrei (32x).

Im übrigen habe ich in einem aktuellen Brennertest gelesen, das die Hersteller wieder mal dabei sind, den angeblichen Käuferwünschen Rechnung zutragen und die Brenner auf Speed trimmen, die Fehlerkorrektur bliebt auf der Strecke. Dabei ist es völlig egal, ob der Rohling nach 3 MInuten oder 2 Minuten 30 Sekunden fertig ist.

Alle die Probs haben, haben wohl solche schlechten Brenner und/oder schlechte Rohlinge. Pech gehabt, würde ich sagen, Speed ist eben nicht alles.

PS
ASUS 52x Brenner ist fehlerkorrekturmäßig sehr bescheiden abgeschnitten...

Zurück
Oben