Wie schnell darf die Temperatur ansteigen?

Metaxa1987

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.989
Hallo Community,

Da mir hier schon viel geholfen wurde, habe ich auch schon die nächste frage.

Wie schnell darf denn die Temperatur bei einem i5 3570 auf einem b75 Board ansteigen, wenn man Prime mit seinem Torture Test startet?

Ich hab im Idle 35-37 grad
Wenn ich den Test starte, dann hat die CPU 80 grad, sofort nachdem der 4te Worker startet... Ist das normal? Dann stagniert die Temperatur aber...

Ist der Boxed Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es doch mal mit einem realistischen Test.
Benchmark und Alltag sind was ganz anderes. Der Boxed Kühler ist für den Alltag bestimmt, Prime auf Vollast wiederum nicht.
Messe mal deine Werte während du ein Spiel am laufen hast, das du sonst auch spielst.

Achso, die Temperaturen bitte nicht mit den i5s der 25xx Serie vergleichen, denn die 35xx Serie ist allgemein etwas wärmer ;)
 
Die Temperatur steigt mit der Leistungsaufnahme. Und die steigt unter Last auch SOFORT.
Das ist normal so....

Die Temperatur steigt je nach Kühlung und Beanspruchung sehr sprunghaft. Genauso fällt Sie auch wieder. Siehst Du ja selbst.
 
ja das ist mir schon alles relativ plausibel, was ihr da sagt.

hatte nur angst, dass eventuell der kühlkörper nicht passend auf der cpu aufliegt (die 3 kleinen WLP flächen auf dem Boxed kühler machten mich beim einbau schon etwas stutzig.

mit worker 3 hat die cpu 65° und sobald der 4te zuschaltet geht die temperatur auf 80° und stagniert.

ich habe mich seit knapp 10 jahren mit der PC-Hardware-Materie nicht mehr so auseinandergesetzt... früher (1700+ AXDA Stepping Zeiten) ging alles noch etwas behäbiger....
 
In den letzten 10 Jahren hat sich in der Hinsicht viel getan.
Im Moment ist es so:
Der Rechner Throttelt nicht,
Er rechnen keine Gülle zusammen
Er geht nicht aus:

Es braucht nicht auf die Temps geschaut werden.
Sehr einfach oder?

Auch wenn in einem computerbezogenen Forum irgendwie immer ein Gewese um jede Temp gemacht wird. Grundsätzlich gilt das für die Temps von Chipsatz, Graka und CPU. Es ist zur Zeit praktisch nicht möglich eine Komponente über die Temperatur zu beschädigen. Werden sie zu warm schaltet sich der Rechner ab, oder es zeigen sich Fehler. Und erst dann muss man (meiner Meinung nach) eingreifen. Ansonsten ist es völlig egal ob die CPU jetzt 2° oder 50° vor der Throttel-Temp hängt. Sie wird zuverlässig die nächsten Jahre ihren Dienst tun. Denn genau dafür sie die Schutzmechanismen gemacht worden.
 
leuchtet ein :)

danke!

vielleicht bin ich auch noch viel zu wakü verwöhnt......

aber noch kurz zur verständnis: wenn ich im Windows irgendeine Lüfterdrehzahl nach unten schraube (mit einem tool "x"), so sollte doch noch (wie früher) das BIOS früher oder später mittels der "shutdown temprature" das schlimmste verhindern oder?
 
Beim Athlon XP saß der Temp Sensor noch auf dem Board, oder irgendwo auf der CPU und wurde meist nicht mal genau ausgelesen. Daher geschah der Temperatur Anstieg dort sehr sehr träge bis fast gar nicht. Bei aktuellen CPUs sitzen die Sensoren aber mit im DIE und können daher sofort Temperaturschwankungen visualisieren. DSAs Verhalten ist ganz normal, wie schon gesagt.
 
das plötzliche hoch-bzw. runterschnellen der temps gibt es wohl auch erst seit SB/IB ...
war mit älteren genrationen nicht der fall, zumindest nach m.E. bis Penryn.
hat mich pers. am anfang auch etwas überrascht.
ansonsten werden temps generell überbewertet u. ich kann auch nur dazu sagen ... so lange nichts throttelt, freezed, abschaltet ... ;-)
 
Zurück
Oben