Wie schnell ist meine Wireless LAN Card?

A.Rise

Cadet 3rd Year
Ich habe seit kurzem eine Internet Bandbreite von bis zu 250mbits.
Nun frage ich mich, ob mein Wireless USB Adapter am PC überhaupt diese Leistung bringen kann.
Das Gerät ist ca. 8 Jahre alt.

Kann ich das irgendwie testen?

WLAN ist abhängig vom der Karte selbst. Also welche Karte ist denn genau verbaut?

Und wenn sie die Geschwindigkeit könnte, kommt es dann noch auf die Entfernung zum Router an, die Wände dazwischen, Störquellen usw.

Mit der Seite www.speedtest.net kannst gucken, was aktuell ankommt bei dir

Geräte Manager sagt:
802.11n usb wireless lan card

Habe jetzt nen Test am Rechner gemacht und der liegt im Download bei 68.69Mbps.
Das ist einiges zu langsam.

Na dann mach mal den gleichen Test an einem Gerät am Kabel.

es ist auch abhängig was der Router kann! Es bringt nichts die den WLAN-Adapter zu ändern, wenn der Router schon den Flaschenhals darstellt.

Welches Modell hast du denn?
Des weiteren würde ich eine WLAN-Karte oder M.2 Modul einbauen. Nicht über USB gehen!

Unter Windows in der Taskleiste deine WI-FI Vebindung auswählen

1693749641972.png

Auf "Properties" oder auf Deutsch "Eigenschaften" klicken und ganz nach unten scrollen und dann siehst du dort das verwendete Protokoll, den Kanal und die jeweilige Bandbreite die gerade anliegt.

1693749745754.png

Deine Internetbandbreite kannst du dann datenschutzfreundlich hier testen:
https://bandspeed.de/
https://librespeed.org

Edit: Sorry habe jetzt erst deinen Beitrag mit der Bezeichnung deines Protokolls gesehen. Da du noch über 802.11n verfügst, bräuchtest du mindestens eine Karte die 802.11ac wie bei mir schafft. Ich habe bspw. diese Karte (ASUS PCE-AX3000) verbaut als gut und günstig Variante und keine Probleme und die kann sogar 802.11ax bzw. WI-FI 6, also nochmal ne Nummer besser sofern dein Router es auch unterstützt.

Hast du einen neuen Router oder auch noch den gleichen wie vor 8 Jahren?
Kannst du uns bitte das Modell nennen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A.Rise schrieb:
LAN Kabel legen.

802.11n ist halt zu langsam. Der Router und WLAN Karte sollten da schon 802.11ac oder 802.11ax können.
Und dann ist die Geschwindigkeit immer noch abhängig von der Entfernung, Wände usw

@DBJ
Verbindungsgeschwindigkeit lautet: 600/130 (Mbps)

@McBain Router wurde extra neu angeschafft, der alte hat nicht die Kapazität gehabt.

A.Rise schrieb:
Geräte Manager sagt:
802.11n usb wireless lan card

Habe jetzt nen Test am Rechner gemacht und der liegt im Download bei 68.69Mbps.
Nein, das ist ein sehr sehr guter Wert!
Mehr wirst du damit nicht rausholen, im Gegenteil auf Entfernung, oder wenn die Nachbarschaft im WLAN aktiv ist sogar eher weniger.

Für hohe Geschwindigkeiten benötigst du dann 5GHz AC, unter optimalen Bedingungen sogar schon mit einer Antenne die 250 Mbit/s möglich, kaufen würde ich aber mindestens etwas mit zwei Antennen.

Sicherstellen dass am Standort ausreichend 5GHz Empfang zur Verfügung steht denn dieses hat nicht so eine hohe Reichweite wie 2,4 GHz.

Welcher Router kommt zum Einsatz, wie weit ist die Entfernung und wie viele Wände dazwischen?

Wenn du schon 5GHz hast kannst du ja mit dem Handy und einer WLAN App wieder Fritz wlan App am Standort schauen ob der Empfang von 5GHz am exakten Standort mindestens -70 dBm oder besser ist im 5GHz.

Ich habe jetzt ein LAN Kabel verlegt und die Geschwindigkeit liegt bei 248.64 Mbps.
Also genau richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Engaged
Muss jetzt neue Hardware kaufen. Entweder ein entsprechend langes LAN Kabel
oder WLAN Karte.
Entfernung Router - PC sind 4m.
Störquellen sind Metallbeine Wohnzimmertisch und Schreibtisch mit viel Metall.
PC steht unter dem Schreibtisch.
Was denk ihr?

4 Meter .. Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kabel müsste umständlich verlegt werden. 10 Meter würde nicht reichen
Muss ich beim Kabelkauf außer der Länge etwas beachten?

A.Rise schrieb:
Kabel müsste umständlich verlegt werden. 10 Meter würde nicht reichen
Muss ich beim Kabelkauf außer der Länge etwas beachten?
Wenn angegeben S/FTP und dass die Adern aus Kupfer sind, bei ganz zwielichtigen Zeug gibt es nämlich auch kupferbeschichtete Aluminium Drähte, ansonsten wird's wohl jedes gängige Kabel von Amazon/MM tun. 😂

Zurück
Oben