Wie schnell sollte man Film-DVDs brennen?

Urgixgax

Lt. Junior Grade
Hallo, bisher habe ich DVDs immer so schnell gebrannt, wie es der Rohling zu lässt (16x) und hatte nie Probleme. Vor kurzem, habe ich eine Film-DVD gebrannt und habe kleine Bild und Tonpausen. Den Film habe ich an einer Stelle wo solch eine Pause auftrat, am PC geschaut, wo die Daten auf der HDD liegen und der Fehler tritt nicht auf. Anschließend verglich ich die DVD auf einem zweiten DVD-Player und auch hier traten die Fehler auf. Wenn ich die DVD im DVD-Laufwerk des PCs abspiele, läuft auch alles normal.

Als Rohling nutze ich:
TAIYO YUDEN DVD-R 16x Full Printable in Folie
und DVD-Brenner ist
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H62N

Bin jetzt auch am überlegen, da ich den Brenner seit 2007 habe, ob er langsam in die Jahre kommt und wie man das prüfen kann, oder ob die Qualität der Rohlinge nicht mehr das ist, was es mal war und wie man das prüfen kann.

MfG, Urgixgax.

Wichtige Daten brenne ich eigentlich immer mit 4x bis max. 8x, sei es Audio CD oder DVD, bei Blu-ray immer 2x.

kommt immer auf den verwendeten Rohling an !

zur Sicherheit den Writespeed auf die Hälfte drosseln und es klappt 100%

Genauso wie Twin_Four mache ich auch, da ist mir die Qualität bzw. die Sicherheit das die Daten korrekt gebrannt werden wichtiger als die Zeitersparnis. Ich nutze auch ausschließlich nur Verbatin DVD's, von Billigrohlingen halte ich garnichts.

Siehe #2

Max. 8x für's beste Ergebnis (sagt man so oder habe ich irgendwo gehört oder gelesen ;))

Ich brenne nur 4x DVD mit Verbatim Rohlingen. Damit habe ich die besten Erfahrungen. Meine ältesten DVDs haben 9 Jahre auf dem Buckel und spielen noch astrein.

Okay werde ich mal versuchen mit 4x. Wobei ich eben nicht verstehe, warum es sonst keine Probleme gab. Die TAIYO YUDEN DVD-R sind ja auch keine billigen Rohlinge und werden sogar bei dem Blättchen zu meinem Brenner unter anderem auch empfohlen.

Vollgas.. Das sind digitale Datenträger. Da wird nix mehr schlechter. Die Probleme mit den unpräzisen kopieen bei Audio CDs sind lange vorbei.

DVDs 20x oder 22x Audie 48x.. keine Probleme und im Normalfall Sony Rohlinge..

Wichtige Daten gehören sowieso nicht auif DVD oder BluRay zum Archivieren...

Also ich kenn das Problem...
sind eher Lesefehler aufgrund günstiger Laufwerke...
dennoch brenn ich grad Filme maximal 4-Fach, audio max 8-fach.
Ansonsten einfach drauf...

Ich seh das so wie Nitewing! Gas geben und gut is ;)

Auf Tests von 2004 sollte man sich nun wirklich nicht mehr verlassen, da Brenner, Software und Medien mittlerweile Jahre weiter sind und der Test gar keine Aussagekraft mehr hat.

Btw: Ich hatte auch noch nie Probleme mit auf maximaler Geschwindigkeit gebrannten Medien. Ein vernünftiger (aktueller) Brenner und gute Rohlinge natürlich vorrausgesetzt. Denn da gibts sehr wohl Qualitätsunterschiede (bei den Rohlingen).

Bei 8-12 ist man auf der sichersten Seite, je nach Rohling-Brenner-Lesegerät sind auch 16x-18x kein Problem.

Langsamer brennen ist nicht immer ratsam, da schnelle Brenner nur eine mäßig passende 4x-Strategie für 16x-Rohlinge haben.

Ich hab schon etliche hundert DVDs gebrannt, spreche also aus Erfahrung, zumindest für meine Geräte/Rohlinge

Zurück
Oben