Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke sehr, beim Googeln sind wir ja auf den Duden gestoßen ... da heist es wie Nr.2, wenn aber ein 3. Wort dazukommt, solle man Bindestriche nehmen ...
hmm ich weiß jetzt nicht ob wir das gleiche meinen. Ich meinte die auto korrektur funktion von google selbst. Wenn du das erste oder dritte eingiebst wird dir automatisch sofort das richtige vorgeschlagen. (In diesem Fall deine nr. 2)
Nr. 2 ist alte Rechtschreibung, Nr. 3 ist neue rechtschreibung und 1 nervt einfach nur. In der deutschen Sprache sind sogut wie keine Bindestriche erforderlich.
Google gibt 365000 Resultate für "Kundenorientiertes" und nur etwa 700 für "Kunden orientiertes".
Ich finde auch, dass Nr. 2 "kundenorientiertes Denken" die einzige vernünftige Schreibweise ist. Allerdings könnt ich mir vorstellen, dass die neue Rechtschreibung zu Nummer drei tendiert... das ist zwar Schwachsinn, aber das ist bei der neuen Rechtschreibung und ihrem "wir schreiben am besten jede einzelne Silbe auseinander"-Wahn ja leider oft der Fall.
Wenn man es nicht gerade als Überschrift oder Satzanfang nimmt, wird kundenorientiertes Denken klein geschrieben. Kunden orientiertes Denken als neue Rechtschreibung wäre mir neu. Das eine ist ein Adjektiv, wieso sollte man das trennen? Ich schreibe ja auch nicht groß spurig oder hell häutig. Es ist eben kundenorientiert. O_o.
Aber heutzutage versucht ja jeder, alles als neue Rechtschreibung auszugeben und irgendwann steht es dann sogar im Duden, weil es keiner mehr besser weiß... Vielleicht ist es auch hier schon so, ich will's eigentlich gar nicht wissen.
Ja, "kundenorientiert" wird zusammengeschrieben. Steht auch im Duden. Weil "orientiert" ein Adjektiv und kein Verb ist. "Rad fahren" wird auseinander geschrieben, weil "fahren" ein Verb ist.