Wie Schwarz-Weiss Videos (einfach) bunt machen?

raider00

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich habe mich schon halb zu tode gegoogelt. Dort heisst es immer nur "Fotos" bunt machen.

Ich möchte aber ein schwarz-weiss Video so einfach und simpel wie möglich in ein Buntvideo verwandelt.

Ich besitzte Magix Video Deluxe 17 Premium aber damit geht es leider nicht. (oder ich weiss nicht wie)

Ich weiss dass es Bild für Bild möglich ist aber dann bin ich Monate dran...

Kennt jemend vielleicht ein Programm wo das quasi mit einem Knopfdruck berechnet wird?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
Thomas

Das kannst du vergessen,
was meinst du wie aufwendig die Restaurierung der ZDF Duku war von den Kriegsfilmmaterieal .

Eine andere mögichkeit als jeden Frame einzeln einzufärben und diese dann später wieder als Film zusammenzufügen gibt es nicht da ja die ganzen Farbinformationen fehlen.

Scheisse :-( Kennt wer vielleicht einen Trick bzw. Programm womit ich wenigsten 10.000 Bilder schnell einfärben kann?

Ich würde das Video erstmal als AVI umwandelt und dann gibt es aus dem Teleskopbereich ein Programm wo ich jedes einzelne Bild auf der Platte ablegen kann.

Das umwandelt von Fotos ist ja nur ein Mausklick aber es muss eben automatisch ablaufen bei so vielen Bildern :-/

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll das Programm denn wissen das mittelgrau grün ist und helles mittelgrau blau? Das ist Handarbeit, du musst das Video anmalen.

Nur du weißt, dass ein Baum grün ist.
Ergänzung ()

Bei Bildern das selbe, kein Programm kann das, denn es weiß die Farben nicht.

Da hast du leider nicht recht Smily. Glaub mir es ist nur ein Mausklick. Ich habe schon oft graue Fotos (von Frauen *lach*) Bunt gemacht weil ich ihre Haarfarbe wissen wollte. Das ist echt kein Problem.

Oh, Spaß am späten Freitag Abend. Weitermachen! popcorn.gif

raider00 schrieb:
Da hast du leider nicht recht Smily. Glaub mir es ist nur ein Mausklick. Ich habe schon oft graue Fotos (von Frauen *lach*) Bunt gemacht weil ich ihre Haarfarbe wissen wollte. Das ist echt kein Problem.

Ein Beispiel bitte. Ansonsten, schlichtweg Unfug. Wo nichts ist, kann man nichts her holen. Und bei S/W Bildern fehlen alle Farbinformationen.

Es sein denn, diese S/W Photo war mal farbig und wurde in S/W umgewandelt. Dann kann die Farbinfo mit erhalten werden. Und man kann diesen Vorhang wieder rückgängig machen.

Kann sein dass ihr recht habt. Dann waren meine Fotos ursprünglich mal Farbfotos.

raider00 schrieb:
Ich habe schon oft graue Fotos (von Frauen *lach*) Bunt gemacht weil ich ihre Haarfarbe wissen wollte.
Totaler Unsinn.
Ein Schwarz-Weiß-Bild in einem der typischen PC-Formate hat einen 8Bit-Farbraum, der sich entlang einer Geraden durch den gesamten 24Bit-sRGB-Farbraum zieht. Das heißt, du hast 256 Farben, die alle nur Schattierungen derselben Farbe sind, aus einem Pool von 16,7Mio Farben.

Natürlich, wenn die Haare auf dem SW-Bild hell erscheinen, dann wird die betreffende Dame wohl eine Blondine oder eine helle Rothaarige sein, evlt. hat sie aber auch gefärbte Haare in Neo-Pink, Giftgrün, nem schönen Himmelblau,... Du weißt es nicht, die Informationen fehlen.

Hier, eine hübsche Aufgabe für dich, da du ja angeblich Farben herzu zaubern kannst: Ich denke an ein Pixel im 24Bit sRGB Farbraum. Dieses hat, nachdem es entsättigt wurde, die Farbe #7c7c7c. Welche Farbe hatte es vor dem Entsättigen?

Also würde mich dennoch interessieren. Bei mir sagt Google, die Farbinfos sind weg.

Bei Interesse, ein persönliches Bild von mir. Ich bin der Autor, ihr könnt es haben.

Das Original habe ich. Kann man da die Farben wieder herstellen?

Auto.jpg

Bei den 4 Autos, das dritte von links, welche Farbe hat es?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht so, das anhand der Grautöne gewisse Farben interprätiert werden können? Ist dann eventuell nur ein 256 Farbein Bild oder so, aber bilde mir ein mal so etwas gehört zu haben? (Das versch. Farben versch. Grautöne sind - logisch. Und das irgendwie rückgängig gemacht werden kann)

edit: Wenn die Farbinfos wirklich weg wären, könnten dann die Auto die Farbe "lila, weiß, pink, rot" haben oder nicht?

edit 2: Das ist aber nicht etwa Grün?

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Bei den 4 Autos, das dritte von links, welche Farbe hat es?

Blau.

Wenn in Deutschland ein Auto keine Farbe zwischen Schwarz, Silber und Weiß hat ist Blau einfach am wahrscheinlichsten.
Gefolgt von Rot. Allerdings ist blau wahrscheinlicher :D

Naja, dann geht es aber darum welches Blau. Da gibt es ja auch tausend Möglichkeiten, alleine was sich Autohersteller an Farben ausdenken... Viellicht ist es aber auch mattgrün ;).

Mein ganzes Bild wieder per Hand anmalen ist ne dicke Aufgabe. Aber kann man echt mit einem Programm einfach "Klick" und Fertig machen? Bin echt gespannt, jetzt allerdings auch müde. Gute Nacht und happy painting.

ghostwriter2 schrieb:
Ist das nicht so, das anhand der Grautöne gewisse Farben interprätiert werden können?
Nein.

Klar, die Backsteinwand auf dem Bild besteht aus mehreren Rot-Tönen, je nach Alter, Witterung und Luftverschmutzung irgendwas von einem richtig schön hellen Ziegelrot bis runter zu den typischen Industriegebiet-Farbtönen, die schon fast braun sind.
Das allein sagt dir aber nur etwas über EINEN Bereich des Bildes aus, dessen Farbe du kennst (weil es dir vertraut ist) und bei dem du nur passende Hue & Saturisation brauchst. Ich habe gerade mal einen einzelnen Ziegel herausgepickt und mir jeden Ort im Bild anzeigen lassen, bei dem seine Graustufe (mit einer kleinen Abweichung) auftaucht... Am Ende hatte ich Punkte auf dem Hof, an einigen Kotflügeln, in einigen Bäumen,... Das Schild links, dass tatsächlich einen ähnlichen Rot-Ton wie die Wand haben könnte, wurde hingegen nicht mit erfasst.

(Das versch. Farben versch. Grautöne sind - logisch. Und das irgendwie rückgängig gemacht werden kann)
Die Informationen sind weg. Komplett weg. Im Jenseits. Im Datennirvana.
Nimm dir einen Song von einer CD und komprimiere ihn als 32Bit Mono mp3. Jetzt brenne ihn wieder als CD Audio. Klingt das gebrannte genauso wie das Original? Nein, denn du hast Unmengen an Daten endgültig entsorgt.

Denk mal nicht im sRGB-Farbraum, denk im HSL/HSV - Farbraum. Oder noch besser: Schnapp dir GIMP und probier es aus. Anfangs hat so ein Ziegel eine schöne Farbe, z.B. hsv(3,91,60). Jetzt mach ich Graustufen draus. Der Ziegel verlierst seine Sättigung und sein Farbwert (Hue) ist ebenfalls weg bzw. irrelevant. hsv(0,0,60) = hsv(150,0,60).
Wie willst du jetzt erraten, welche Sättigung und welche Hue es vorher waren?

edit: Wenn die Farbinfos wirklich weg wären, könnten dann die Auto die Farbe "lila, weiß, pink, rot" haben oder nicht?
Nein. Weiß kann es nicht sein. Weiß bleibt weiß. Genauer gesagt: Graustufen bleiben Graustufen. Das rechte der 4 Autos ist weiß, das linke wahrscheinlich helles Silber. So helle Farben, dass hier so ein Silberton heraus kommen würde, sind bei Autolacken sehr ungewöhnlich. Aber ja, das ganz LINKE Auto könnte hell pink gewesen sein.

Das 2. Auto von links ist auch interessant. Wahrscheinlich war es schwarz oder anthrazit. Das Blöde an dem Tag ist die Bewölkung. Diffuses Licht, grauer Himmel,... Das 2. Auto könnte tatsächlich auch eine andere dunkle Farbe haben, z.B. ein dunkles Weinrot (gibts bei Volvo) oder Navy-Blau (z.B. beliebt bei etwas älteren Mazda 6).

Was das dritte Auto von links angeht: Ein Farbton wie das Tornado-Rot von Mazda würde bei der Beleuchtung wahrscheinlich auch eine solche Graustufe ergeben... Hier kann man nur anhand des Herstellers, Modells und der Beliebtheit raten.

Code46 hats ja passend ausgedrückt: Höchstwahrscheinlich ist es blau, weil das einfach von den bunten Lacken am beliebtesten ist. Ich tippe auf irgendwas im Bereich um #17488a.

Erschwerend kommt ja eh hinzu, dass es bei Autolacken Farben gibt, für die wir keine passenden Worte haben. Metallic und Effektlacke sind einfach nur eigenartig zu beschreiben. Kennt ihr z.B. Schmeißfliege-Effektlack für Smarts? Oder dieses blöde Currywurst-Metallic, dass oftmals bei kompakt-sportlichen Seats verwendet wird?

Killerphil51 schrieb:
Eine andere mögichkeit als jeden Frame einzeln einzufärben
... gibt es da das Videobearbeitungsprogramm die Veränderung zu den nächsten Frames erkennen kann. Wenn man einen Gegenstand einmal eingefärbt hat kann man davon ausgehen dass es sich bei einer Verschiebung der Konturen um ein paar Pixel um die selbe Farbe handelt.

So etwas müsste zum Beispiel mit Adobe After Effects realisierbar sein. Wie viel Aufwand das ist und ob es Programme gibt die besser dazu geeignet sind weis ich leider nicht.

Ich würde mir wünschen dass wir gemeinsam rausfinden was am zeitsparensten ist, ein schwarz-weiss Video in ein Buntes zu verwandelt.

Wir haben soweit festgestellt, dass man gewissen Farben nicht zu 100% erkennen, sondern nur erraten kann. Ok, damit müssen wir also leben.

Wir können weiter festhalten dass man die Bilder anmalen muss und das es kein Programm gibt dass dies für uns tut.

Wie aber Zeit sparen um nicht 10.000 Einzelbilder händisch anzumalen?

Was ich soweit gefunden habe ist, dass man sich zumindest das Bild für Bild anmalen sparen kann. Und zwar wird das hier sehr schön gezeigt: http://www.youtube.com/watch?v=btxd7oqI5No

Hier.... http://electronics.howstuffworks.com/question184.htm

....habe ich dann folgendes entdeckt was mir wichtig erscheint um Zeit und Mühe zu sparen: The artist draws the outline for each color area, and the computer fills it in.

Habe ich das richtig verstanden dass man also nur z.B. das Dach eines Auto anmalt und das Programm dann alles in dieser Farbe automatisch bemalt? So wie hier: http://www.cs.huji.ac.il/~yweiss/Colorization/index.html#video

Ist das so korrekt? Wenn das stimmt, dann brauchen wir jetzt nur eine Info. Und zwar. Welches Programm kann so etwas?

Ebenfalls entdeckt habe ich das hier: Therefore, the artist might manually color every tenth frame and let the computer fill in the frames in between.

Was ebenfalls viel Zeit spart. Und dann wäre auch hier die Frage, welches Programm so etwas kann.

Wer kennt solch ein Programm und wer hat noch andere Ideen?

In einem geologisch überschaubaren Zeitrahmen ist das für Dich alleine nicht zu lösen.

Das Video zeigt Dir, wie man es bei einem Bild macht. Aber wie Du schon gesagt hast. Du hast aber 10000 oder mehr. Und die Automatik, ich färbe Bild eins ein, den Rest macht die Software, das geht auch absolut nicht. Das geht vielleicht bei ein paar Bildern, wenn die Szene gleich ist, die Kamera sich nicht viel bewegt hat. Kommt aber eine neue Szene, dann fängt das Spiel wieder von vorne an.

Ja ihr habt recht. Das Programm mit dem es gehen sollte heisst Matlab.

Ich habe mal in 2 Minuten ein Bild automatisch berechnen lassen. Die Farben habe ich den Objekten zugewiesen. So scheisse sieht dann so was aus...

untitled.jpg

Echt schade :-(

Wobei das silberne Auto ganz links hat er gut hin bekommen :-D

Automatisches Colorieren ist leider (noch) nicht möglich. Ich wette in 10 Jahren ist es nur noch ein Mausklick. Wenn nicht dann in 50 Jahren. Irgendwann geht es :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben