ghostwriter2 schrieb:
Ist das nicht so, das anhand der Grautöne gewisse Farben interprätiert werden können?
Nein.
Klar, die Backsteinwand auf dem Bild besteht aus mehreren Rot-Tönen, je nach Alter, Witterung und Luftverschmutzung irgendwas von einem richtig schön hellen Ziegelrot bis runter zu den typischen Industriegebiet-Farbtönen, die schon fast braun sind.
Das allein sagt dir aber nur etwas über EINEN Bereich des Bildes aus, dessen Farbe du kennst (weil es dir vertraut ist) und bei dem du nur passende Hue & Saturisation brauchst. Ich habe gerade mal einen einzelnen Ziegel herausgepickt und mir jeden Ort im Bild anzeigen lassen, bei dem seine Graustufe (mit einer kleinen Abweichung) auftaucht... Am Ende hatte ich Punkte auf dem Hof, an einigen Kotflügeln, in einigen Bäumen,... Das Schild links, dass tatsächlich einen ähnlichen Rot-Ton wie die Wand haben könnte, wurde hingegen nicht mit erfasst.
(Das versch. Farben versch. Grautöne sind - logisch. Und das irgendwie rückgängig gemacht werden kann)
Die Informationen sind weg. Komplett weg. Im Jenseits. Im Datennirvana.
Nimm dir einen Song von einer CD und komprimiere ihn als 32Bit Mono mp3. Jetzt brenne ihn wieder als CD Audio. Klingt das gebrannte genauso wie das Original? Nein, denn du hast Unmengen an Daten endgültig entsorgt.
Denk mal nicht im sRGB-Farbraum, denk im HSL/HSV - Farbraum. Oder noch besser: Schnapp dir GIMP und probier es aus. Anfangs hat so ein Ziegel eine schöne Farbe, z.B. hsv(3,91,60). Jetzt mach ich Graustufen draus. Der Ziegel verlierst seine Sättigung und sein Farbwert (Hue) ist ebenfalls weg bzw. irrelevant. hsv(0,0,60) = hsv(150,0,60).
Wie willst du jetzt erraten, welche Sättigung und welche Hue es vorher waren?
edit: Wenn die Farbinfos wirklich weg wären, könnten dann die Auto die Farbe "lila, weiß, pink, rot" haben oder nicht?
Nein. Weiß kann es nicht sein. Weiß bleibt weiß. Genauer gesagt: Graustufen bleiben Graustufen. Das rechte der 4 Autos ist weiß, das linke wahrscheinlich helles Silber. So helle Farben, dass hier so ein Silberton heraus kommen würde, sind bei Autolacken sehr ungewöhnlich. Aber ja, das ganz LINKE Auto könnte hell pink gewesen sein.
Das 2. Auto von links ist auch interessant. Wahrscheinlich war es schwarz oder anthrazit. Das Blöde an dem Tag ist die Bewölkung. Diffuses Licht, grauer Himmel,... Das 2. Auto könnte tatsächlich auch eine andere dunkle Farbe haben, z.B. ein dunkles Weinrot (gibts bei Volvo) oder Navy-Blau (z.B. beliebt bei etwas älteren Mazda 6).
Was das dritte Auto von links angeht: Ein Farbton wie das Tornado-Rot von Mazda würde bei der Beleuchtung wahrscheinlich auch eine solche Graustufe ergeben... Hier kann man nur anhand des Herstellers, Modells und der Beliebtheit raten.
Code46 hats ja passend ausgedrückt: Höchstwahrscheinlich ist es blau, weil das einfach von den bunten Lacken am beliebtesten ist. Ich tippe auf irgendwas im Bereich um #17488a.
Erschwerend kommt ja eh hinzu, dass es bei Autolacken Farben gibt, für die wir keine passenden Worte haben. Metallic und Effektlacke sind einfach nur eigenartig zu beschreiben. Kennt ihr z.B. Schmeißfliege-Effektlack für Smarts? Oder dieses blöde Currywurst-Metallic, dass oftmals bei kompakt-sportlichen Seats verwendet wird?