Wie sehe ich welche Auflösung mein FIND X5 PRO gerade hat?

eddietwo

Commander
Hey
Nutze das find x5 PRO

Habe Bildschirmauflösung AUF automatisch auswählen eingestellt.
Nun sollte er ja zwischen FHD+ UND QHD+ je nach Inhalt wechseln.

Wenn ich einen Screenshot mache sollte die Auflösung von diesem doch die aktuelle Auflösung des dargestellten Inhaltes angeben oder?

Weil dieser ist immer QHD+

Daher frage ich mich ob ich einen Denkfehler habe und ob evt nur FHD anliegt aber der Screenshot eben immer qhd ist.

Was denkt Ihr ?

Naja, ein Display hat eine Auflösung. Und wenn es mit anderer Auflösung angesteuert werden soll, dann muss irgendetwas die Umrechnung machen. Computer-Monitore und TVs haben in der Regel entsprechende Funktionen integriert (wobei TVs auch nicht alle Auflösungen skalieren können, manche weigern sich z.B. 1440p auf UHD zu skalieren).

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Skalierung wird in dem Fall nicht vom Display gemacht, sondern von Betriebssystem-Seite. Aus Sicht des Displays gibt es keinen Untersched, welche Auflösung du einstellst.

Natürlich könnte die Screenshot-Funktion der Tatsache Sorge tragen, dass skaliert wird. Aber da das Bild vermutlich bereits in der vollen Auflösung gerendert, so wie es an das Display geschickt wird, vorliegt, würde das Runterrechnen auch eher zu Qualitätseinbußen führen.

Renderauflösung und Ausgabeauflösung ist eben nicht das gleiche. Du kannst ja zB auch bei PC Spielen die Auflösung runter drehen, dein Monitor hat aber immernoch FHD oder UHD. Irgendwo wird das Bild eben hochskaliert. Gleiches macht das Handy und offenbar speichert es die skalierten Inhalte bzw. rendert für den Screenshot kurzerhand ein Frame in nativer Auflösung

eddietwo schrieb:
Wenn ich einen Screenshot mache sollte die Auflösung von diesem doch die aktuelle Auflösung des dargestellten Inhaltes angeben oder?
Nur, wenn die Entwickler dieser automatischen Umschaltung sowas berücksichtigt haben.

Eine Automatik ist zwar schön und gut, kann aber nicht wissen, was du erwartest.
Ist ähnlich bei einer Kamera, die man im Automatikmodus benutzt. Sie macht das, was die Software ihr sagt, aber nicht das, was man selber als Ergebnis haben möchte.

Zurück
Oben