wie selber oc-rekord aufstellen?

kennyalive

Admiral
hi
ich weiß nicht, wo ich das genau hinposten soll

also, n freund von mir hat nen Athlon XP 1800+ (1,53GHz), n OEM Board, n 256MB ram und ne 9200

er will sich bald wegen gothic III nen neuen rechner holn
da sind wir auf die idee gekommen, mal den 1800er an seine leistungsgrenze zu treiben
den kern kenn ich grad net, müsst ich erfragen
macht das sinn? kommen wir weit?

als board würde ich vll eins mit nForce 2 ultra 400 chipsatz vorschlagen
DFI LANparty NFII Ultra B
ABIT NF7-S V2.0
als speicher sicher MDT, der geht ja und macht die taktraten vonner geocten cpu sicher mit :D

blos über den kühler/kühlmethode bin ich mir noch net so im klaren
zuerst wollt ich nen XP-120 verschnitt
aber mit lukü kommt man sicher net so weit :(
dann vll lieber wasserkühlung
n kumpel hat noch nen sockel A wasserkühler rumliegen, würde sich ja dann anbieten
pumpe und agb sind ja dann auch schnell gebastelt :evillol:

was nehm ich dann als kühlflüssigkeit?
vorgekühltes wasser? (so bei 10 grad oder so) also mit eis ...
gibts noch andere sehr gute methoden, die nicht so dolle ins geld gehen und relativ beständig sind?
also wenn er uns nach 10mins durchraucht, isset sicher auch egal, aber wenn er sehr lange primestable is und dauerhaft so läuft, dann isset schon irgendwie was besonderes

könnt ihr mir tipps geben?

mfg kennyalive

Das kalte Wasser wird nicht sehr viel bringen. Daher sich das Wasser erwärmt.
Um ein offenes System zu bauen, brauchst du ein Gefäß mit ca. 60-80Litern.
Aber ich glaube auch mit einer wakä kommst du nicht allzuweit. Am besten wäre da schon eine Kompressorkühlung. Und wenn du es dann noch steigern möchtest, baust du dir ein Kupferrohr, dass du mit flüssigem Stickstoff kühlst.

wenns dauerhaft sein sein und ne kompressorkühlung zu teuer is, kommt ihr an einer wakü net vorbei. mit den sehr guten luftkühlern kommt man zwar auch gut mittlerweile hin, aber mit wakü meist noch das ein oder ander mhz höher.

Wie stellst du dir das denn vor? Ach heute ist ein schöner Tag für ein Weltrekordversuch? Und mit ner Wakü wirst du da wohl nicht allzu weit kommen :lol:
Guck dochmal was die Jungs hier im Forum für einen Aufwand betrieben hatten um den Rekord zu knacken. "zudummbinfürsufu" :cool_alt:
Ich würds mit flüssigem Stickstoff und diversen Voltmods auf dem Board versuchen!

Ahhh! Dochnicht zu dumm bin! Klick

taktrekorde für athlon xp? gute idee. und wie weit wollt ihr denn kommen von den 1500MHZ aus?

machte halt einen unterschied

- ob taktrekord für eure cpu, oder
- taktrekord für athlon xp

da sollten dann aber schon deutlich über 3100mhz für rauskommen, die cpu gekühlt auf -110°C

aber evtl. mal die cpu zuerst tauschen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=107144&item=6786422281&rd=1

247x11= 2713MHZ mit 1,72 Volt und Wakü.

Wenn du ein großes Aquarium in deinem Zimmer stehen hast, reicht es auch schon ;). Die Fische werden sich wohl fühlen:evillol:

ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders sinnvoll wäre, die cpu zu übertakten, da bei gothic 3 wahrscheinlich eher die grafikkarte zu schwach ist. solange da keine bessere drin ist, kann der prozessor noch so hoch getaktet sein, und es wird einfach nicht gehen.
eine moderne grafikkarte sollte mit dem vorhandenen prozessor durchaus spielbare ergebnisse liefern.
mfg
IRID1UM

IRID1UM schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, dass es besonders sinnvoll wäre, die cpu zu übertakten, da bei gothic 3 wahrscheinlich eher die grafikkarte zu schwach ist. solange da keine bessere drin ist, kann der prozessor noch so hoch getaktet sein, und es wird einfach nicht gehen.
eine moderne grafikkarte sollte mit dem vorhandenen prozessor durchaus spielbare ergebnisse liefern.
mfg
IRID1UM

gothic1/2 waren doch schon sehr cpu-limitert. mit nem 1,5ghz xp wirds beim dritten teil sicher schön vor sich hinruckeln.

Also wenn du ein Palominokern haben solltest, dann ist nach 2Ghz Schluss, da bringt dir auch die beste Kühlung nichts :/

Vllt haste auch Glück und ein T-Bred A, aber das glaube ich eher weniger, da die nur sehr kurz produziert wurden.
Das hier könnte für dich ganz interessant sein. ;)

Ich würde ihm/euch aber gleich zu einem neuen Rechner raten ;)

Ein A64 + S939 Board + MDT1024MB + 6600GT bzw 6800 kosten nimmer die Welt :D

Bye

Manche scheinen hier nicht richtig zu lesen.
er will sich bald wegen gothic III nen neuen rechner holn
da sind wir auf die idee gekommen, mal den 1800er an seine leistungsgrenze zu treiben
Da steht nirgends, das jemand Gothic 3 mit diesen Prozessor und dieser Grafikkarte spielen will.
Weil Sie eben bald einen neuen PC holen, wollen Sie die Übertaktbarkeit des Prozessors austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Gute frage, man wie war das noch:freak:

Bezahl mich und Equipment ist da:D

Spass bei seite, ist schon eine sehr kostspielige sache. Abgesehen von der Hardware bezahlst du aleine für das LN 300-400€ ohne Dewar bei Anlieferung wenn du ungünstig vom nächsten Stickstoff Lieferanten liegst.:rolleyes:

So nun ist eine Kokü schon nicht mehr so teuer im vergleich aber mit der ist ein Rekord nicht drin, bzw. gab und gibs immer schon jemanden der das schon gemacht hat.:(

Nee Kaskarde Bauen oder bauen lassen ist auch so 2000€ und mehr was man aus den Rippen leiern muß:(

Also alles nicht ohne aber mit viel willen geht alles;)

Klar, hatten wir auch in der Diskussion, nicht wahr Otter? :D

Flüssiges Helium:

Zwischen -272,20 °C und -268,93 °C flüssig! :evillol:

wusste ichs doch :evillol:

hm aber lass mich raten das is bischen schwer zu besorgen udn zu kontrollieren? :lol:

Also flüssiges Stickstoff ist echt einfach. :)

Bei Helium gibts aber einen interessanten Nebeneffekt!
lachen.gif

ja man läuft blau an und wird zum schlumpf
aber mal im ernst der cpu is es doch sicher scheiß egal ob es -120°C sind oder -200°C.wenn die nich mehr weiter will is schicht im schacht.

Wie Shadow auch schon sagte würd ich mich mal nach dem Kern informieren, bei
nem Palo kannstes gleich vergessen:D

T-Bred´s gehen gut ab, besonder die T-Bred B :)

Habe selbst einen nen Duron1600 (enstpricht nem P-Rating von 1900+)...
Naja, wollte ihn auch an seine Grenzen Treiben, das denke hab ich auch ganz gut geschafft. :D
Achja auch mit Luftkühlung! :)
Also von daher denke ich das auch so schon gut was drin sein könnte;)
Mit meinem komme ich auf 2,4ghz bei 1,875 volt, also 50% Takterhöhung, das doch ganz schön, naja ne CPU mit verstellbaren Multi wäre mir lieber, seid dem ich rausgefunden hab
das mein board locker bis fsb 250MHz rennt, bei 0,1 volt erhöhung der NB, also
1,7volt :evillol: Speicher macht auch noch weiter mit..

Naja, wollt dir damit sagen, wie es auch bestimmt schoneinige andere geschafft haben,
erstmal ganz normal mit Luftkühlung versuchen, spannste dir nen ordentlichen
Deltalüfter auf nen guten Kühlblock, ab geht die Post :D

Achja am besten im Winter, draussen, bei niedrigen Aussentemperaturen, oder
einfach Balkontür und Fenster aufreissen :cool_alt:

Gruß
Jan

danke erstmal
also wakü ist ja schnell und günstig selbst gebaut
flüssiger stickstoff auf ner LAN is eher schlecht :D

@ alle die denken, dass ich [URLhttps://www.computerbase.de/forum/threads/der-forumbase-overclocking-team-technik-thread.91396/]sowas hier[/URL] überbieten WILL

NEIN!
wenn ichs schaff, dann is gut
aber wenn nicht, dann is auch net schlimm
wir wollen einfach nur schaun, wie weit man den XP treiben kann
um den kern kümmer ich mich

dranbleiben an der sache. und realistisch:

"taktrekorde für athlon xp? gute idee. und wie weit wollt ihr denn kommen von den 1500MHZ aus?

machte halt einen unterschied

- ob taktrekord für eure cpu, oder
- taktrekord für athlon xp

da sollten dann aber schon deutlich über 3100mhz für rauskommen, die cpu gekühlt auf -110°C

aber evtl. mal die cpu zuerst tauschen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...786422281&rd=1

247x11= 2713MHZ mit 1,72 Volt und Wakü."

Mal angeschaut die CPU?

@perfekt!57

hat recht, die CPU hat das richtige Stepping. Mit der kommt man mit einer Wakü auf 28XXMhz.
Dann nehmt das DFI NF 2 Ultra infinity mit Mod Bios oder das Abit aber denkt dran CPC auf off Bios zuz nehmen dort sind die Internen Chiptimings niedriger;)

Kleiner Tipp:

Ihr könnt euern Kühlturm ja mit Trockeneis testen, damit hab ich den 520 immerhin auf 4,1Ghz bekommen, bzw. hab ich einfach nur eis aus dem Kühlschrank genommen.

sieht dann so aus;)

Anhänge

• Komplett mit Eis.JPG
    Komplett mit Eis.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 175
  • DCP_5989 (Large).JPG
    DCP_5989 (Large).JPG
    90 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben