Wie seltsam gesplittetes Zip-Archiv entpacken?

powerfx

Admiral
Hallo Leute,

vielleicht kennt sich jemand damit aus.

Ich habe hier ein gesplittetes Zip-Archiv mit

file.z01
file.z02
...
file.zip

wobei file.zip der letzte Teil ist (anders als bei rar, r00, r01,...).

Ich kann es aber nicht entpacken. Egal ob man es von file.zip oder file.z01 aus versucht, scheitern File Roller, 7-Zip, WinZip, WinRAR und PowerArchiver daran. Manche von ihnen entpacken die Datei zwar (es ist nur eine einzige im Archiv), melden aber CRC-Fehler und die Ausgabe ist auch Müll.
Genau das gleiche passiert auch, wenn man alle Parts in der richtigen Reihenfolge joint und dann versucht zu entpacken.

Kennt jemand evtl. einen Weg es doch noch hinzubekommen?

Danke im Voraus.

Dann hast du von einem der Filehoster eine defekte Datei bekommen oder eine der Dateien ist tatsächlich fehlerhaft. Vielleicht fehlt dir auch einfach eine?

Ehh markiere mal alle Dateien und dann rechtsklick=> 7zip=> Archive Entpacken!
Ansonsten mal hucken ob irgendeine Datei falsch benannt wurde, ob die Archive alle die richtige größe besitzen(am besten mit Listenansicht!).

Egal ob man es von file.zip oder file.z01 aus versucht, scheitern File Roller, 7-Zip, WinZip, WinRAR und PowerArchiver daran.
Ehh dann könnte auch sein das ein Archive den Falschen Namen hat. Probier mal ein bisschen rum mit umbenennen! Sind vllt 2 archive vorhanden die file.zip heißen, aber das eine das erste und das andere das letzte ist?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, du musst da erst mit hjsplit die dateien zusammenfügen zu einer zip und dann entpacken... ist aber eig. eher selten

Die Checksummen der einzelnen Parts habe ich überprüft, sie stimmen alle.

Alle Dateien markieren bewirkt nur, dass 7-Zip versucht sie einzeln nacheinander zu entpacken.

@He4db4nger: Zusammenfügen habe ich ja schon versucht, nützt aber nichts.

Habe ich schon gesehen, aber es ist ja auch nichts anderes als ein Zusammenfügen...
Bei mir funktioniert es nicht.

Alle Dateien markieren bewirkt nur, dass 7-Zip versucht sie einzeln nacheinander zu entpacken.
Dann war das falsch, meinte alle Archive Markieren=>Rechtsklick=>7zip=>Dateien Entpacken!
Bin mir aber ziemlich sicher das es an dem Namen liegen muss, kann man jetzt aber schlecht hier im Forum erklären, entweder man versteht's oder nicht ;)

Du musst einfach mal schauen ob da was mit der Namenslogik falsch ist, und schau doch mal was 7zip für ein Fehler code genau ausgibt! (dann erkennst du vielleicht wo das Problem liegt, bzw. bei welchem Archiv!)

Also 7-Zip 9.20 entpackt bei mir alle Dateien einzeln, wenn man alle markiert.

Die Namenslogik verstehe ich ja.
file.z01 ist die erste Datei, da sie mit 50 4B 03 0A anfängt und file.zip die letzte, da sie mit dem Dateinamen des Inhalts endet und außerdem kleiner ist.

*Edit: Die Lösung ist denkbar einfach: Man schaue sich die Dateistruktur einer Datei gleichen Typs an, wie die, die im Archiv steckt und - da zum Glück keine Komprimierung zum Einsatz kam - hole sich die nötigen Daten mit einem Hex-Editor raus.

Zuletzt bearbeitet: