Wie Service Pack 3 deinstallieren?

n00blesupp

Lt. Commander
Hi Leute,
da die Installation des SP 3 nicht reibungslos von statten ging möchte ich das Ganze einfach nochmal neu installieren (einfach drüberspielen bringt wohl nichts). unter SOFTWARE in der Systemsteuerung ist auch der entsprechende Deinstallationspunkt gesetzt; leider erscheint beim Klick darauf die Meldung, dass ein fehler aufgetreten ist, das Programm möglicherweise schon deinstalliert wurde. Das bestätigt meine Annahme von einer fehlerhaften Deinstallation.

Ich habe nun gehört, dass man (sofern man während der Installation Backup angeklickt hat) in einem namens winnt die datei NtServicePackUninstall findet, mit der man das sp 3 wieder deinstallen kann. problem nr 1. ich weiß nicht ob ich den entsprechenden punkt angewählt habe, denn 2. finde ich den genannten ordner bzw. die datei nicht.

Ich habe aber seit der installation des updates einen order namens ffa12a7b40cd40f4fc0c6c44eb3cf41b auf der festplatte, der stark nach backup aussieht (s. anhang 1).

außerdem befinden sich in meinem win-ordner noch folgende ordner, die alle die datei spuuninst enthalten..

bin ich da richtig bzw. wisst ihr einen weg wie ich das ganze deinstallieren kann?

danke!!!

flo

Anhänge

• fb1.jpg
    fb1.jpg
    238 KB · Aufrufe: 1.010
  • fb2.jpg
    fb2.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 634
X:\WINDOWS\$NtServicePackUninstall$\spuninst

dort sollte eine Spuninst.exe sein

danke für die schnelle antwort.

aber wie du in meinem bild im anhang siehst habe ich den ordner mit genau diesem titel nicht. und die anderen beziehen sich denke ich auf ältere sp, die ich installiert habe oder??

hast du mal die Datei gesucht?

Schaut mir nach wieder einer nLite Version aus

Zuletzt bearbeitet:
Der Ordner sollte aber auch nur sichtbar sein, wenn Du entsprechend in den Ordneroptionen alle Ordner (Systemdateien + versteckte Dateien) sichtbar gemacht hast. Entsprechender Ordner ist auch in $ Zeichen eingefasst.
C:\WINDOWS\$XXXX$\ In diesem Überverzeichnis müsste die spuninst.exe sein.
Sofern Du Administrator warst bei der Installation und das Uninstall über Software nicht funktioniert, sieht es schlecht aus.

Berechtigungen von Windows zurücksetzen Version 1.3 : http://www.mshelper.de/commsols.html#x
Könnte sein, dass die Deinstallation deswegen nicht will (p.S. oder auch die Installation fehlschlägt). Man kann es versuchen.

Letzter Tip: http://www.winsupportforum.de/forum...wiederherstellungskonsole-deinstallieren.html
Ohne Gewähr, nie selbst angewendet.
Soll aber funktionieren.

Ansonsten über "Regseeker" versuchen zu deinstallieren (vorher Datenbackup).

jungs ihr seht doch alle welche ordner es bei mir im system gibt (s. anhang 2!). da ist der ordner der nur den wortlaut $NtServicePackUninstall$ enthält nicht dabei - ja ich habe die versteckten dateien an. wie siehts mit den andern aus, die mit $ beginnen? sind das die von älteren service packs? den diese enthalten auch eine spuninst.

Ich habe ja extra ein XXX gemacht. Alle $Ordner sind Backups verschiedenster KBs und Servicepacks. Mir ist klar, dass Du zumindest ein weiteres Sp installiert bzw. einen Installationsversuch gestartet hattest und gerade deswegen ist dein System auch etwas schwierig zu handhaben.
Ich habe auch gerade den Tip über die Wiederherstellungskonsole gelesen.
Sinnfrei darüber zu diskutieren, wenn diese den Pfad angeben, den Du nicht hast.
Wenn Du keinen Wiederherstellungspunkt hast, sehe ich schwarz für Dich.
Du kannst dann nur über die Reparaturkonsole der XP-Cd arbeiten und hoffen, dass das System danach bootet.

Der Ordner sollte aber auch nur sichtbar sein, wenn Du entsprechend in den Ordneroptionen alle Ordner (Systemdateien + versteckte Dateien) sichtbar gemacht hast. Entsprechender Ordner ist auch in $ Zeichen eingefasst.
Bezog sich auf Frogger

Zuletzt bearbeitet:
es könnte ja sein, dass bei den ordnern mit dem $ Zeichen auch der Ordner vom SP3 dabei ist!? Wie kriege ich das heraus?

Und was ist mit dem Ordner, den ich im Anhang Nr. 1 gepostet hatte. Der müsste au was mit dem SP zu tun haben, wurde nämlich am Tag der Installation erstellt!

Eben nicht. Deswegen meinte Frogger auch, dass Du suchen sollstest. Die $ Ordner die ich sehe, stehen alle für ein anderes Update aber nicht das Sp3 selbst.
Frogger hat vollkommen recht. Auf den ersten Blick sieht mir dein Systme auch wie ein Nlite XP aus, davon hast Du aber nichts erwähnt.
Der ominöse ff....2423 Ordner wird höchstwahrscheinlich für einen Wiederherstellungspunkt verantwortlich sein. Deswegen hatte ich schon vorgeschlagen über die Wiederherstellungkonsole zu schauen, ob Du dein System nicht auf eine früheren Zeitpunkt zurücksetzten kannst.

wie schwer ist eigendlich

Start - Ausführen - Cmd

dir /S /A-H "C:\spuninst.*"

okay danke!

@ frogger: wenn ich das eingebe kommt ne meldung, dass er dir nicht gefunden habe.

@ scout: hab mal nachgeschaut: er hat am tag der sp3 installation einen systemwiederherstellungspunkt erstellt. dieser lautet "win sp 3 wurde installiert". ich nehme mal an, dass dieser punkt dann NACH der installation erstellt wurde, sprich mir dann nichts bringt oder?
inwieweit wird bei so einer wiederherstellung der stand des systems zurückgesetzt? hab sowas noch nie gemacht..betrifft das nur windateien?

wäre es eigentlich sinnvoll das sp3 einfach nochmal drüber zu installieren?

Ich denke eher, der Wiederherstellungspunkt wurde vor der Installation gesetzt.
Denn dies ist der Normalfall, wenn Du nicht selbst irgendetwas eingestellt hast.

Zur Wiederherstellung. Es werden alle bis zu diesem Zeitpunkt installierten Programme deinstalliert und die alten Versionen der dlls aus einem Backupordner wieder aufgespielt.
Die Registry wird zurückgesetzt. Also irgendwelche Tweaks sind auch verschwunden.

Dir ist ein Commandbefehl der CMD.exe, also kein eigenständiges Programm.
kopfgratz

Du meinst sicher die Meldung "Datei nicht gefunden".

Theoretisch kann du eine Reparaturinstallation mit XP SP2 machen, dabei werden natürlich alle Systemdateien auf den Stand von SP2 zurückgesetzt und du musst alle Update danach wieder neu einspielen.

Die Systemwiederherstellung sollte allerdings einen Wiederherstellungspunkt gesetzt haben, so ist es zumindest bei meinen Systemen.

"win sp 3 wurde installiert"

Müsste normal der Wiederherstellungspunkt sein.

Zurück
Oben