Wie setzt man die System-Software richtig auf? + welches Windows?

malwin

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
27
Hi,

die Frage wurde vermutl. schon 1000x gestellt, aber ich finde die 'Antwort nicht: Auf Bios-Ebene läuft mein neuer PC offenbar okay, auch die Festplatte (Samsung EVO SSD) wird korrekt erkannt. Muss ich jetzt als nächstes die Mainboard-DVD und / oder die SSD-DVD einspielen oder gleich Windows und die Treiber für Drucker + Router? Den TPM-Chip und die Software dazu kann ich doch sicher nachträglich installieren? Ich möchte den Rechner natürlich nicht schon am 1. Tag zumüllen...

Der PC wird später mit 2-3 Bildschirmen betrieben. Win7 Prof. 64 bit oder Win 8.1 64 bit (Pro/Enterprise?)? Lohnt sich der Aufwand für das Umgewöhnen auf Win 8.1?

Beim reinen BIOS-Betrieb läuft der Prozessor mit 3,4 Mhz (i7-4770) ohne herunterzutakten - ist das okay?

schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
Gleich Windows, danach Treiber, wo sie zwingend nötig sind (Netzwerkkarte) und dann ran an die Updaterei. Es gibt Update-Pakete, die verringern den Aufwand deutlich. Winfuture... Runtimes-Paket auch gleich nehmen. Hier auf der Base zu finden.
Treiber-CDs lasse ich immer links liegen, auf den Herstellerseiten gibt es aktuelleres Material. Ausnahme eben nur dann, wenn man noch nicht ins Netz kann. Aber man könnte solche Treiber auch vor dem Setup besorgen und bereithalten.

Für Router installiert man üblicherweise keine Treiber. Wäre mir unbekannt. Netzwerkkartentreiber und das reicht.
 
malwin schrieb:
Auf Bios-Ebene läuft mein neuer PC offenbar okay, auch die Festplatte (Samsung EVO SSD) wird korrekt erkannt.
Du kannst den Rechner einschalten und es kommt was auf dem Bildschirm?

Muss ich jetzt als nächstes die Mainboard-DVD und / oder die SSD-DVD einspielen oder gleich Windows und die Treiber für Drucker + Router? Den TPM-Chip und die Software dazu kann ich doch sicher nachträglich installieren? Ich möchte den Rechner natürlich nicht schon am 1. Tag zumüllen...
In der Regel gar nichts. Vor allem nicht diese CDs. Wenn Du Win 8.1 auf halbwegs aktueller Hardware installierst, geht üblicherweise gleich alles. Was Du mal versuchen kannst, sind Intel-Chipset-Treiber für das Mainboard. Die findest Du üblicherweise auf der Webseite des Boardherstellers. Alles andere findet Windows 8.1 während der zahlreichen Updates, die nach der Installation anfangen wie von Geisterhand.

Der PC wird später mit 2-3 Bildschirmen betrieben.
Schön.

Win7 Prof. 64 bit oder Win 8.1 64 bit (Pro/Enterprise?)? Lohnt sich der Aufwand für das Umgewöhnen auf Win 8.1?
Bei mir sieht jedes Windows (und Linux) aus wie Windows XP mit klassichem Startmenü. Was gibts da umzugewöhnen?

Beim reinen BIOS-Betrieb läuft der Prozessor mit 3,4 Mhz (i7-4770) ohne herunterzutakten - ist das okay?
Okay.
 
Ich mache folgendes:
Aktuellst Treiber entpackt auf usb-stick, Virenscanner auf usb-stick.
Dann PC vom Netz/Lan, Win draufhauen, Treiber + Virenscanner, danach wieder Netz geben und updates laden. (Hatte schonmal den Fall, dass der PC eingerichtet wurde, aber virenscanner vergessen. Und beim Anschließen an Netz/Kabelmodem hatte ich SOFORT einen Virus, der sämtliche Virenscanner-Seiten blockiert hat. Das in so einer extrem kurzen Zeitspanne, das bestimmt ein 5er im Lotto warscheilicher ist).
 
VOR dem ersten Netzkontakt Viirenscanner installieren. Wenn dazu keine Möglichkeit besteht, so früh wie möglich.

Der Tip mit den Paketen würde ich Leuten empfehlen die sicher beschreiben können was sie brauchen.
Der TO weiß das offensichtlich eher nicht.
Ansonsten müllt man sich u. U. den PC mit Zeugs zu das man nie braucht, im besten Fall.
 
Bin ich froh, dass ich gefragt habe, anstatt reflexartig DVDs einzuschieben - 1000 Dank für Eure schnellen Antworten! Jetzt gehe ich erst einmal eine Runde schlafen. Und dann werde ich halt in den sauren Apfel beissen, und mir Win 8.1. kaufen - dann ist das Thema Virenscanner - jedenfalls für den Anfang - erledigt?
@EvilsTwin: Wofür steht TO? Der tumbe Tor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Windows 8.1 machst du nichts falsch, aber lass dich hier mal nicht verunsichern. Wenn du von der Windows 8.1 DVD installierst kann wenig schiefgehen und diese Angst vor Viren die hier einige an den Tag bringen ist nicht begründet und grenzt ein wenig an Paranoia. Das war unter XP eine Gefahr.

Und auch wenn mir jetzt hier einige den Kopf abreißen, wenn du einen gescheiten Browser benutzt, sorgfälltig darauf achtest auf welchen Seiten du unterwegs bist und aus welchen Quellen du deine Software beziehst tendiert die Gefahr eines Virus oder Trojaners unter Windows 8.1 gen Null. Trotzdem kann ein Virenscanner nicht schaden.
 
Und auch wenn mir jetzt hier einige den Kopf abreißen, wenn du einen gescheiten Browser benutzt, sorgfälltig darauf achtest auf welchen Seiten du unterwegs bist und aus welchen Quellen du deine Software beziehst tendiert die Gefahr eines Virus oder Trojaners unter Windows 8.1 gen Null. Trotzdem kann ein Virenscanner nicht schaden.

@Spawn182: wieso ? die Leute lieben dich! Solche Leute wie dich ganz besonders, wenn man Viren & Malware progged ... bessere Opfer kann man sich gar nicht wünschen, das ist wie nen 6 im Lotto plus Zusatzzahl bei vollem Jackpot ;p Ebenso wie Linux & Mac User mit ihrem Gottkomplex ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja auch ne Windows 8.1 ISO (legal, da Testversion) ziehen und installieren. Je nach Gefallen behältst du sie eben und kaufst dir nur noch eine DVD für die Lizenz.

Ich finde, dass man sich da nicht umgewöhnen musste. Ich lande immer auf dem Desktop und benutze die Kacheln (Modern UI) nur zum suchen.
 
1. wenn alles im bios erkannt wird, windows dvd rein und installieren, danach mainboardtreiber (falls nötig) und rest-tools
2. zumüllen eines pc ist nicht möglich, sonst hätte jede festplatte eine öffnung oder ein mechanismus für die entsorgung des anfallenden mülls. :D
2a. das "zumüllen" im sinn von "zu viele tools die gestartet werden" kannst du verhindern, in dem du nur tools installierst, die du auch benützt, keine optimiertools installiert und jeden monat einmal den cache des browsers löschst (oder du surfst im anonym/privat-modus des browsers)
 
Zurück
Oben