Wie Shelly Pro 3 verschiedenen Räumen zuteilen?

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe gerade das Problem, dass ich in Home Assistent einen Shelly Pro 3 gerne verschiedenen Räumen zuteilen möchte da zwei der Schalter das Licht im Flur steuern und der andere das Licht in der Küche.

Wenn ich nun aber die "Lampe Küche" über die Option Ändern des Gerätebereichs in den Geräteeinstellungen" einem anderen Gerätebereich (Küche) zuordne wirkt sich diese Einstellung auf alle 3 Schalter des Shelly Pro 3 aus was natürlich nicht gewollt ist.

1.png

Änderungen des Gerätebereichs auf "Küche" hier wirken sich auf alle drei Schalter aus des Shelly Pro 3

2.png

Wie löse ich dieses Problem?

Moin moin,

ich denke dafür musst du Umwege in Kauf nehmen.
Ich habe keine Ahnung vom original shelly, aber kommuniziert der nicht auch mit mqtt?

Ich würde jeweils jeden Schalter als mqtt gerät einbinden, dann solltest du auch verschiedene Räume zuteilen können.

Eventuell geht es auch einfacher, aber ich bin von HA recht schnell zu iobroker gewechselt

Welche Vorteile siehst Du bei iobroker?

Ich kenne mich mit HA auch noch nicht so aus.
Ich bin da auch erst seit kurzem damit beschäftigt.

Evtl. muss man sich da etwas zusammenbasteln mit irgendwelchen YAML oder Helfer.

Die Nutzung und Konfiguration nur über die Oberfläche klappt nicht immer so, wie man sich das vorstellt.
Ich musste letztens auch ein customize.yaml zusammen basteln, damit ich die Namen / Attribute der Entitäten ändern konnte.

In diversen Foren liest man immer wieder, das man den Weg gehen sollte.

Da musst du vielleicht mal schauen.

Das ist total einfach … Du stellst den Schalter „Gerätebereich“ auf aus und dann stellst du den Bereich pro Schalter ein:

IMG_4311.jpeg

Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil von iobroker, dass die Community mehrheitlich deutsch ist. Das ist aber auch der größte Nachteil, iobroker ist in jeglicher Hinsicht absolute Niesche im Vergleich zu HA.

Viel weniger Plugins, viel weniger Integrationen, viel schlechtere UI etc.

blablub1212 schrieb:
Das ist total einfach … Du stellst den Schalter „Gerätebereich“ auf aus und dann stellst du den Bereich pro Schalter ein:

Das habe ich so eingestellt, führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
"Licht Küche" bleibt auch danach noch der Gruppe "Flur" zugeordnet und nicht "Küche":

Screenshot 2024-10-18 173300.png

Screenshot_1.jpg

Ich würde mal probieren, die Bereichzuordnung mit Helfergruppen statt über das Gerät zu machen:
  • im Shelly 3 Pro den Bereich leer lassen / was da drin ist entfernen
  • 1. Helfer-Gruppe > Licht Gruppe > die beiden Geräte-Entities für den Flur hinzufügen
  • die 1. Helfer-Gruppe der Zone Flur hinzufügen
  • 2. Helfer-Gruppe > Licht Gruppe > die eine Geräte-Entity für die Küche hinzufügen
  • die 2. Helfer-Gruppe der Zone Küche hinzufügen

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso und HisN
Vielen Dank, das hat wunderbar funktioniert!

Zurück
Oben