Wie sicher sind veraltete Betriebssysteme in einer VM?

Metalveteran

Lieutenant
Hallöle,

einfach mal in die Runde gefragt, weil ich eine Windows 10 Pro VM nutze, weil ein Programm (Pazu Disney+ Video Downloader; vermutlich auch die anderen Tools von denen) nicht anständig unter Windows 11 läuft. Abgesehen davon bin ich zu >90% in Linux unterwegs und will nicht ständig für sowas ins Windows booten müssen.

NOCH ist das ja kein Problem, aber Oktober 2025 nähert sich in großen Schritten.

Ist man bei sowas sicher? Oder gibt es Tools/Empfehlungen, wie man seine VM am besten absichert?

In einer VM ohne Außenkontakt sicher. Ne VM die du mitm Internet Verbindest ist so sicher wie nen Rechner, den du mitm Internet verbindest...

Edit:
Was das Host System dann betrifft, es gibt auch durchaus mal Sicherheitslücken und code, der dann aus der VM austritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Poulton, ILoveShooter132 und 6 andere
Metalveteran schrieb:
NOCH ist das ja kein Problem, aber Oktober 2025 nähert sich in großen Schritten.
Es ist auch nachher kein Problem, denn Windows 10 wird im Rahmen des ESU-Programmes weiterhin mit Updates versorgt. Es ist dann sogar für Privatnutzer kostenpflichtig verfügbar.
-> https://www.golem.de/news/windows-1...-ein-jahr-sicherheitsupdates-2411-190379.html

Wenn du kein Geld ausgeben willst, bleibt dir dann nur manuell Updates zu installieren (z.B. per UpdatePack).

Metalveteran schrieb:
Oder gibt es Tools/Empfehlungen, wie man seine VM am besten absichert?
Regelmäßig Snapshots davon anlegen.
Laufende VMs regelmäßig auf Kontamination prüfen.
Bei Kontamination löschen und älteres Snapshot verwenden.

Und nie wichtige persönliche Daten oder Zugänge innerhalb der VM verwalten.

Muahhhh ... man sollte sich mal ansehen was meist so gepatcht wird - habe schon über Slammer und Co auf der SunUltra gelacht ..

Sorry Augenmaß und keine sinnlose Panik - Patchen na klar regelmäßig.
Aber am 1.11. geht die Welt nicht unter für Windows 10 Nutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
dms schrieb:
Bin immer wieder verwundert wo denn die Probleme herkommen sollen 10/2025.
Mit jedem Tag steigt ab dann die Wahrscheinlichkeit, dass eine Sicherheitslücke gefunden wird die dann nie gepachtet wird. Somit steigt das Risiko immer weiter an. Wenn du jetzt irgendwo ein Windows XP im Netz findest kannst du es vermutlich einfach aus der Ferne übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, AB´solut SiD und aragorn92
NJay schrieb:
Wenn du jetzt irgendwo ein Windows XP im Netz findest kannst du es vermutlich einfach aus der Ferne übernehmen.
Nö, weil der Router standardmäßig keine eingehenden Verbindungen zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
NJay schrieb:
Wenn du jetzt irgendwo ein Windows XP im Netz
Augenmaß - nein das ist nicht Unmöglich - aber mit geringer Warscheinlichkeit.

XP-Rechner ohne Router im Netzt zu finden mit dessen wirksamen Routingfunktionen wird eher schwer sein.

Dort stellt sich die Frage eher nach der Implementierung bestimmter (alter) Protokolle.
An wird auch unter aktuellen Betriebssystememen nicht monatlich rumgepatcht - da macht mir manche gute gelagerte Linux Lücke gar mehr sorgen was so gefunden wird (weil sich dort das Suchen lohnt)

Nur ist halt auch sein Argument dagegen komplett unwirksam, aber gut, das du es schon noch gemerkt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
dms schrieb:
Aber am 1.11. geht die Welt nicht unter für Windows 10 Nutzer
Mich würde ehrlich gesagt überhaupt nicht wundern wenn irgendwelche Gruppen (ob jetzt Ransomware oder staatlich) aktuell ihre Zero-Day Lücken horten und auf den 01.11.2025 warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ILoveShooter132 und CyborgBeta
Metalveteran schrieb:
Oder gibt es Tools/Empfehlungen, wie man seine VM am besten absichert?
https://github.com/dockur/windows

einfach, aktuell und sicher ... und das Beste ist, wenn dir der Container nicht mehr gefällt, kannst du ihn einfach wegwerfen und neu bauen. Das sollte genau zu deinem Anwendungsfall bzw. zur User-Story passen.

Edit: Hier ist das Video dazu (etwas Werbung ist auch dabei)

Er erklärt, wie die Magic funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
dms schrieb:
Auto haben ja auch kein MHD und explodieren dann My2Cent
Das wird die Zukunft zeigen, wenn die aktuell fahrenden Computer, keine Updates mehr bekommen und nicht mehr betrieben werden sollten.

Windows 10 hat auch kein Ablaufdatum, es bekommt nur keine Updates mehr nach Oktober 2025, huch ist ja nicht ganz richtig. Updates bietet Microsoft ja weiterhin an, gegen Zahlung von Euro.

Cu
redjack

@redjack1000 .. da hast du Recht Fiskers ist schon an der Implossion

Mich treibt ja viel mehr um:

• Updates von Programmkomponenten am Endrechner - nein - nicht jeder AppStore ist wirksam kurratiert - wie denn auch - wie kann ich den Überhaupt dem Compiler trauen?
  • Lieferkette in Projekten - ich erinnere an die log4j CVE
  • Schlechte Praxis bei Aplliance (Ranzversionene/fest kodierte Passworte imemr wieder - ausser Hawai...)
  • Löcher in "Sicherheits"-software selber

Wer schlechte Laune kommen will, kann kann bei https://blog.fefe.de oder https://www.borncity.com/blog/ den Zustand unserer SW-Welt mitlesen

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und CyborgBeta
Wo bin ich hier schrieb:
Nö, weil der Router standardmäßig keine eingehenden Verbindungen zulässt.
dms schrieb:
Augenmaß - nein das ist nicht Unmöglich - aber mit geringer Warscheinlichkeit.

XP-Rechner ohne Router im Netzt zu finden mit dessen wirksamen Routingfunktionen wird eher schwer sein.
Das ist durchaus richtig, aber alles was ausgehende Verbindungen hat, hat idr. Regel auch einen Rückweg. IT-Sicherheit arbeitet immer in Layern. Das Betriebssystem ist nicht der erste, aber mit der wichtigste Layer um zu verhindern, dass das System komprimiert wird. Dazu kommt, dass es viele Software auf veralteten Betriebssystemen auch nicht mehr in aktuell gibt. Wenn man sich somit über eine Anwendung was einfängt kann das OS den Rest des Systems nicht mehr schützen, da man z.B. direkt eine Privileg-escalation zu Root Rechten machen kann.

So oder so sollte man einfach keine veraltete Software mit Internetzugang benutzen, egal ob da noch ein Router und eine Firewall davor ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
So sicher wie deine halb-legale Software Pazu Disney+ Video Downloader ist, wenn die Mal ihr Geschäftsmodell auf Malware umstellen halt nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zurück
Oben