Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie sicher sind veraltete Betriebssysteme in einer VM?
Das soll jetzt keine Einladung zum Nachmachen sein, aber ich habe vor langer Zeit eine XP-Installation virtualisiert, die inzwischen ĂŒber 12 Jahre alt ist. Die habe ich bis letztes Jahr auch noch genutzt fĂŒr jDownloader-Zeugs, aber natĂŒrlich war mir bewusst, dass so alt problematisch sein kann. Passiert ist nie etwas, ich mochte die schlanke Installation und wusste, dass jederzeit etwas passieren könnte, aber manchmal ist sehr alt auch wieder sicher(er). Halbwegs. Mit getroffener Vorsorge.
Inzwischen bin ich aber auf Linux Mint umgestiegen: das ist ebenfalls schlank, sicherer und die Downloads erhalte ich auf diese Weise ebenfalls â so war mir am Ende einfach wohler damit.
Ein System habe ich geerbt, dass das Alter mancher User hier ĂŒbersteigt. Es ist aus dem Jahr 2004, hat Windows Server 2003 als OS und ist damit beinahe halb so alt wie ich.
Das System hat zwar eine Netzwerkkarte, aber die ist (und wird auch nie wieder gesteckt werden). Mein letzter Versuch das System zu clonen um es zu virtualisieren hat mich zum Einen daran erinnert, dass es frĂŒher deutlich weniger USB-AnschlĂŒsse gab und zum Anderen es Zeiten gab, in denen Systeme noch nicht in der Lage gewesen sind von USB zu booten - von "Guten Alten Zeiten" kann hier insofern keine Rede sein.
Bis 2023 habe ich nicht gedacht, dass ich mich einer so alten MĂŒhle nochmal annehmen muss.
Nichts fuer ungut, aber warum?
Ein aktuelles Windows kann man ohne Key, und mit entsprechenden Tricks auch ohne online-Konto installieren. Und die funktioniert dann auch zeitlich unbegrenzt mit nur minimalen Einschraenkungen.
Warum also irgendwelchen Internetkram mit einer derart veralteten Version machen?
Ich sehe ja ein das es Sachen gibt fuer die man ein altes Windows braucht.
Muesste man mal ausprobieren, aber eigendlich vergessen die Scanner nicht. Der IPv4 Adressraum wird sowieso konstant gescannt. Wenn jemand da auf ein Windows XP stoesst, wird er es kaum ignorieren.
@GrillSgt Lass mich raten: Eine Maschinensteuerung?
Da lebt noch sehr viel alter Kram, weil die Maschinen meisstens jahrzehnte durchhalten, erst Recht wenn die nicht 24/7 durchlaufen muessen. Damals war IT Sicherheit kaum ein Thema. Ich glaube erst damals mit dem Sasser Wurm sind viele aufgewacht.
ErgÀnzung:
Vor allem da JDownloader ja ein Java-Programm ist und damit problemlos auch unter Linux lĂ€uft. Da irgendwie mit 'nem Windows herumzuhampeln macht da ĂŒberhaupt keinen Sinn.
Das wĂŒrde mich jetzt schon nĂ€her interessieren?
FrĂŒher hab ich ja wegen internet Bandbreitenproblem und so immer gern alle paar Monate diese Updatepacks von WinFuture alle paar Monate runtergeladen und installiert.
Gibt es das immer noch so in der art fĂŒr Win 10. Vor allem geht es mit ja um die sicherheitsrelevanten Updates und das es einfach und unkompliziert funktioniert.
Die 27,60 wĂŒrden mich jetzt nicht umhauen aber ich hab hier auch nen Surface Pro 7 der will auch stĂ€ndig auf Win 11 upgegradet werden und ich hab einfach nicht den Nerv mich dieses Jahr noch mit Win 11 auseinanderzusetzten.
Abgesehen davon nervt mich auch noch dazu gezwungen zu sein abermals Geld fĂŒr ein OS zu löhnen weil wegen nem gröĂeren Hardwaretausch so oder so die Win 10 Lizenz erlischt und somit kein kostenloser Upgrade auf Win 11 möglich ist.
Noch zu bedenken ist das Win 11 jetzt ja bereits fast 3 Jahre auf dem Buckel hat und MS alle 10 Jahre die GĂ€ule austauscht und Update Support einstellt. Holt man mit der ESU Geschichte noch nen Jahr mehr aus Win 10 raus sinds schon 4 Jahre. Fast beinahe die HĂ€lfte des Supportes.
Ich wĂŒrde sogar eher auf frĂŒher wetten mit Win 12.
Wie sieht's also aus mit Win 10 Update Packs nach Oktober 25 und wie lange wÀre dann damit zu rechnen?
@PC295 Also solange auch die Business Kunden ihre Updates kriegen kann ich mir die auch so runterladen fĂŒr mein Win 10 Pro?
Könnte noch ein paar Jahrchen ins Land gehen!
Hmm... mit etwas GlĂŒck könnte man es also bis zum Win 12 release schaffen... đ€
Ja, fast ins Schwarze. Ist bei mir irgendwas mit irgendwelchen Telefoniesachen die ĂŒber RS232 angeschlossen sind. Wird auch nur zum Programmieren benötigt. Kommt selten vor, aber kommt halt vor - jedenfalls bis diese olle Telefonanlage endlich in Rente geschickt wird.
KĂŒrzeste Antwort: weil ich viel Liebe, MĂŒhe und Arbeit in diese Alt-Installation gesteckt habe.
Inzwischen ist diese ja abgelöst (wie beschrieben), aber vor 11+ Jahren gab es weder die QualitĂ€t des Virtualisierens noch die Benutzerfreundlichkeit unter Linux, die es heute gibt, um "mal eben" zu wechseln und alle verknĂŒpften Dienste, Programme und Einstellungen zu migrieren.
Heute sieht das zum GlĂŒck anders aus, aber hĂ€tte ich keine Alt-Installation in meinem Virtualisierer, hĂ€tte ich hier ja gar nichts zu den Antworten beitragen können. đ