Wie sieht das PWM-Signal für einen Lüfter aus?

Rainmaker

Lieutenant
Weiß das jemand? Hat's jemand mal durchgemessen mit nem Oszi?

Wäre sehr hilfreich. Danke :-).

Danke, ich weiß was PWM ist :D.

Ich meine welche Frequenz das Mainboard verwendet und welche Amplitude. Sowas eher.

frequenz sollten 23,4 kHz sein.
amplitude...kp

Klugscheiß: Es heißt echte PWM nicht echtes

Es handelt sich ja um eine Modulation (die Modulation) :)

Rainmaker schrieb:
Danke, ich weiß was PWM ist :D.

Ich meine welche Frequenz das Mainboard verwendet und welche Amplitude. Sowas eher.

Wenn du fragst welche Amplitude PWM verwendet, dann weisst du anscheinend nicht was PWM ist.

Hey,

also die Amplitude wird bei PWM logischerweise immer gleich bleiben und ich denke mal das wird wohl 12V sein.

In welchem Frequenzbereich die PWM agiert kann ich dir aber leider auch nicht genau gesagen, am einfachsten wär da wohl echt messen...nur ich gehe mal nicht davon aus das jeder nen Oscilloskop daheim stehen hat ;)

MfG

nur ich gehe mal nicht davon aus das jeder nen Oscilloskop daheim stehen hat
mmh die kann man auch mieten ^^ ... hätte da nen Wavemaster im Angebot ... mmh doch ned da nen unerfahrenen dranzulassen ist mir doch das Risiko zu groß ...

aber Hobbygeräte kosten nun wirklich nicht die Welt ...und für nen PWM Signal reichen die allemal ...

@cartridge_case: mmh mal sehen Lüfter im PC hängen an 12V und bei der PWM Steuerung wird ja eben nicht mit einer Spannungmodulation sondern mit einer Pulsweitenmodulation gearbeitet ... Intelligenzfrage welche Spannungsamplitude liegt da wohl an ;p

Zuletzt bearbeitet:
In dem von cartridge_case geposteten PDF´s steht alles was du wissen willst ;)

Frequenzbereich:

25 kHz, acceptable operational range 21 kHz to 28 kHz

Spannung/Strom:

Maximum voltage for logic low: VIL = 0.8 V
Absolute maximum current sourced: Imax = 5 mA (short circuit current)
Absolute maximum voltage level: VMax = 5.25 V (open circuit voltage)

Edit: @serra.avatar

Ja genauso habe ich auch gedacht :D Allerdings scheint es ein einzelnes PWM Signal zu sein über welches dann die "Betriebsspannung" bzw. die Pulsweiten der "Betriebsspannung" am Lüfter geregelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@serra.avatar: 5,25V wie wir jetzt wissen^^

ich sprach von der Spannungsamplitude nicht vom Steuersignal am Steuerpin ...

nicht immer alles durcheinanderwürfeln ^^

Zurück
Oben