Flachtaucher schrieb:
Hui, da hat sich AMD in den letzten Jahren wohl ins Zeug gelegt.
AMD hat sich Mühe gegeben und Valve hat parallel einen Vulkantreiber für AMD geschrieben, der meist besser ist als jener von AMD.
Und derzeit schaut es so aus, als würde Mesa Rusticl OpenCL Treiber auf AMD schneller laufen als AMDs Treiber (6..12Monate würde ich hier erwarten, wenn die Entwickler ihre Geschwindigkeit beibehalten).
axi schrieb:
In Zukunft soll sich das aber
für alle Karten ab RTX ändern, wenn du also neu kaufst und dir eine NVidia Karte besser gefällt sollte es kein Problem sein.
Slayn schrieb:
? Der Artikel ist vom letzten Jahr.
Das was Nvidia veröffentlich hat ist ein OpenSource Modul, welches außerhalb des Kernels entwickelt wird. Es macht fast keinen Unterschied, ob externe Module OpenSource oder geschlossene Binärblobs sind, die Entwicklung des Linuxkernels nimmt auf sowas keine Rücksicht, wenn interne APIs geändert werden.
Nvidia hat zwar durchblicken lassen, dass sie dieses Module in den Kernel bringen wollen, in der damaligen und aktuellen Form hat das Ding aber keine Chance, dass die Maintainer der Grafiktreiber des Kernels das aufnehmen. Dabei ist kaum zu erkennen, dass Nvidia ernstzunehmende Ressourcen darauf verwendet ihren Softwarestack in eine Form zu bringen, der eine Aufnahme erlauben würde.
Etwa in der selben Zeit hat eine handvoll Entwickler·innen einen FOSS Treiber für AppleSi geschrieben -.-
Lotsenbruder schrieb:
Andersrum eher, NVidia hats verpennt.
Das tut AMD unrecht. Als AMD den Catalyst für Linux aufgegeben hat und sich and AMDGPU setzte hatte AMD kein Geld. Den Treiber den AMD zuerst in Kernel und Mesa einbringen wollte, wurde von Maintainer abgelehnt und es mussten wesentliche Bestandteile des Treibers umgeschrieben werden. Da AMD große Teile vom Windows und Linuxtreiber zusammenlegen wollte, war davon auch der Treiber für Win betroffen. AMD hat es aber getan und tut es noch immer.
Wobei sie das auch noch so gut/offen tun, dass Valve fröhlich eigene Entwickler anheuern konnte um mit RADV den besseren Vulkantreiber für AMD GPUs zu bauen.
Und die Qualität ist dabei derart gut, dass AMD GPUs recht problemlos mit ARM und RISC-V Architekturen laufen..
Edit:
Lüftersteuerung:
https://wiki.archlinux.org/title/Fan_speed_control#AMDGPU_sysfs_fan_control
RDNA3 hat kein Interface mehr zum manuellem Einstellen der Lüfter. Das Feature um an der Lüfterkurve zu drehen ist in Entwicklung, aber wohl noch nicht fertig.
https://www.phoronix.com/forums/for...eries-or-all-rdna3-amdgpu-fan-control-missing
agd5f ist Alex Deucher, langjähriger AMD Dev für den Linuxtreiber:
https://gitlab.freedesktop.org/users/agd5f/activity also Primärquelle.