Wie sieht es technisch betrachtet aus beim Dual Channel-betrieb für FSB aus?

Basic Runtime

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
20
Hallo, Leutz! :)
Ich hätte da eine fachlich spezifische Frage und zwar ist es ja so, dass die meisten Motherboard-Systeme ja um ICM aufgebaut sind.

Ich habe ja jetzt noch ein mainboard mit North-Southbridge auf FSB-betrieb rumstehen. Würde es was nutzen den für den Dual Channel Betrieb aufzurüsten? Ich frage mich ob es überhaupt dann ausreichend versorgt wird..
 
Der FSB hat nichts mit Single oder Dual Channel bei RAM zu tun. Entweder unterstützt der Chipsatz Dual Channel oder eben nicht. Und wenn er es tut, dann hat man die gleichen Vorteile wie man sie auch heute mit Dual Channel hat.
 
BlubbsDE schrieb:
Der FSB hat nichts mit Single oder Dual Channel bei RAM zu tun. Entweder unterstützt der Chipsatz Dual Channel oder eben nicht. Und wenn er es tut, dann hat man die gleichen Vorteile wie man sie auch heute mit Dual Channel hat.
Das ergibt zwar schon Sinn.. aber ob es Dual Channel unterstützt und ob der eine Obergrenze bzg. der Leistungsübertragung hat ist ein Unterschied. :)
 
Erkläre das mal, wa für ein Unterschied, welche Obergrenze bzg. Leistungsübertragung, was meinst du hier ?
Der grinzende Smilie sagt nicht viel aus.
 
Dem kann ich nicht ganz folgen. Das RAM bei so einem alten System nutzt zwar einen Teiler auf Basis des FSB, aber bei so einer alten Kiste mit North & Southbridge spielt das doch alles eh keine Rolle mehr.

Und wie BlubbsDE schon sagte, du hast mit Dual Channel dann halt die doppelte Bandbreite. Damals wie heute. Da die Bandbreite bei z.B. DDR 2 800 aber auch viel geringer war, läuft das natürlich auch auf einem so alten Mainboard korrekt.
 
ah ok, gut... das war mir dann nicht so ganz klar. Ich habe da nur an den Flaschenhalseffekt nachgedacht, durch die Northbridge. Dann kann ich das also einfach einbauen? Mal sehen was passiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
3.097
P
Zurück
Oben