k!su
Lt. Commander
Habe von einem Finanzberater die Empfehlung erhalten, einen Riestervertrag abzuschließen. Außerdem rät er mir dazu, eine Rüruprente gekoppelt mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Den Sinn der Koppelung aufgrund von steuerlicher Absetzbarkeit erscheint mir logisch, der Sinn einer Riesterrente auch. Mein Arbeitgeber (IG Metall Tarif) bietet zudem eine betriebliche Altersvorsorge an.
Meine Frage: Brauche ich eine Rüruprente UND eine Riesterrente UND eine betriebliche Altersvorsorge überhaupt? Oder ist das überdimensioniert und Geldmacherei? Ich bin gegenüber Finanzberatern chronisch Misstrauisch, da quasi jeder irgendwelche Honorarverträge hat und nur bestimmte Sachen empfiehlt, die für ihn selbst besonders lukrativ sind...
Was macht Ihr für Eure Altersvorsorge?
(bin 28 Jahre alt, Ingenieur und ca. 3 Jahre im Beruf)
Meine Frage: Brauche ich eine Rüruprente UND eine Riesterrente UND eine betriebliche Altersvorsorge überhaupt? Oder ist das überdimensioniert und Geldmacherei? Ich bin gegenüber Finanzberatern chronisch Misstrauisch, da quasi jeder irgendwelche Honorarverträge hat und nur bestimmte Sachen empfiehlt, die für ihn selbst besonders lukrativ sind...
Was macht Ihr für Eure Altersvorsorge?
(bin 28 Jahre alt, Ingenieur und ca. 3 Jahre im Beruf)