Wie sieht Eure Altersvorsorge aus?

@Scheitel

mit 2 berufsanfängern über 2700 nach steuern kommen passt auch soweit (je nach branche). im durchschnitt sind ja auch haushalte dirn wo nur einer arbeitet oder ein berufsanfänger und ne 400 € kraft usw.
ich wollte auch nur damit herausstellen dass es nicht bedeutet, das ein arbeiter/arbeitnehmer im schnitt 2700 verdient. auf einen schnitt mit 2700 kommst du auch wenn er 2300 verdient und sie ne 400€ kraft ist. aber dann verdient er halt auch schon richtig gut fürn arbeitnehmer.

ich verzettel mich schon wieder in details. ich wollte vor allem klarstellen auf was sich das durchschnittseinkommen bezieht, damit die diskussion auf der richtigen grundlage stattfindet. die letzten seiten bezogen sich immer auf 2700 gehalt für einen statt für den haushalt.

@ Neo_Xsendra

Das statistische Durchschnittseinkommen in Deutschland bezieht sich nicht auf den ganzen Haushalt, sondern wird je Arbeitnehmer angegeben, wenn also beide voll arbeiten wären es 5400,-

Sorry...aber: Muahahahaha :p

Wird ja immer lustiger, also hat jeder Haushalt "statistisch" über 10.000 DM zur Verfügung. Tut mir leid, ich muss einfach in DM rechnen. :)
Wieso gibt es hier dann überhaupt noch Arbeitslose, total Unterbezahlte und "Jobs", in denen man 5 Euro verdient. Altersarmut sollte somit ebenfalls ein Fremdwort sein. Die Wirtschaft müsste ja quasi explodieren, ich würde überall nur noch Premium Kunde werden.
Irgendwer *lügt* jetzt aber. "Glaube niemals einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast" :D

Geil....alle 3 Monate 'n neues Auto. Schwärme eh' gerade für den neuen GT86.

Dierk

Das Problem bei der Rechnerei in DM ist, dass man dies nicht vergleichen kann. Dank Inflation kann in 8 von 10 Fällen mit 1 DM = 1 EUR rechnen.

Such mal bei Immobilienscout nach Häusern. Ich für meinen Teil finde keine Häuser unterhalb von 350000 Euro die nicht uralt und/oder baufällig und/oder mickrig sind.

Wo die Häuser früher 500000 DM gekostet haben kosten sie jetzt 500000 Euro.
oder die Mieten. Wir haben früher 500 DM gezahlt, heute sind wir bei EUR 700.

Früher hatten wir auch mal einen Kaiser.

Ich weiß was du meinst, ich wohne in Sachsen und weiß damit auch was hier verdient wird das ist Meilenweit weg von den Durchschnitts 2700,- und in Nürnberg wurde mir auch nur 1800,- Brutto angeboten.
Im Paragraphen steht nun aber mal das die Bundesregierung den Wert je Arbeitnehmer angibt, es gibt aber auch Seiten wo der Wert je Haushalt angegeben wird, was natürlich schon eher hinkommt.

Gleipnir schrieb:
@ Neo_Xsendra

Das statistische Durchschnittseinkommen in Deutschland bezieht sich nicht auf den ganzen Haushalt, sondern wird je Arbeitnehmer angegeben, wenn also beide voll arbeiten wären es 5400,-

link mit dem text sonst sag ich falsch verstanden.

Person oder haushalt bezieht immer lebenspartner (eheleute) als "1 haushalt mit ein"
Wann immer also "person oder haushalt" da steht zählt der haushalt (achtung =/= wohngemeinschaft) also beide partner zusammen. Das ist jeder verheiratete und jede eingetragene lebensgemeinschaft.

"Das durchschnittliche Bruttoarbeitsentgelt aller Versicherten stellt die Bundesregierung mit Zustimmung des Bundesrates fest. Dabei stützt sie sich auf die Daten, die das statistische Bundesamt erhebt."
"für das vergangene Kalenderjahr das auf volle Euro gerundete Durchschnittsentgelt in Anlage 1 entsprechend der Entwicklung der Bruttolöhne und -gehälter je Arbeitnehmer"

Das durchschnittliche Bruttoarbeitsentgelt im Jahr 2012 beträgt z.Z. 32.446€ (Stand August 2012) je Arbeitnehmer (Versicherten) und du bist ein Arbeitnehmer und dein Partner ist auch ein Arbeitnehmer, damit müsste man den Wert beim Haushalt mal 2 nehmen.

Haushalt wäre allgemein gehalten und könnte ein Single, aber auch eine Familie mit 4 Kindern sein. Seit wann bezeichnet man aber letzteres als Person und meint damit alle Familienmitglieder?

Gleipnir schrieb:
das durchschnittliche Einkommen liegt aktuell bei ca. 2.700 € Netto monatlich.
Welcher normale Arbeiter bekommt soviel Brutto das 2700,- Netto am Ende des Monats auf dem Konto landen?
Im Osten wohl kaum jemand, in den alten Bundesländern wird das aber auch nicht die Masse sein.

Hatte übrigens mal bei der Rentenkassen angefragt, ein Rentenpunkt ist was für die hohle Hand und entspricht eher einen Job wo man grad so Abgaben zahlen muss und nicht einen wo man 2700,- Brutto im Monat hat.

Wie kommst du auf so einen Blödsinn? Um einen Rentenpunkt zu bekommen muss man aktuell 30.268 € im Jahr verdienen (Stand 2011), was gut 2.500 € Brutto im Monat entspricht. Dies ist der aktuelle Durchschnittslohn eines vollzeitbeschäftigten sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmers in Deutschland. Kannst du gerne hier nachlesen. Ein Rentenpunkt ist also mitnichten "was für die hohle Hand", da man immerhin ein Jahr lang gut 2.500 € Brutto im Monat verdienen muss um einen zu bekommen, und der Durchschnittsverdienst in Deutschland beträgt auch mitnichten 2.700 € netto im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
@ |MELVIN|

Ich habe geschrieben das es auf die Statistik ankommt die man sich anschaut und es gibt auch welche wo von 2700,- Netto die Rede ist, aber selbst die 2700,- Brutto je Versicherten/Arbeitnehmer sind völlig unrealistisch.
Um einen Rentenpunkt zu bekommen musst du aktuell 32.446€ im Jahr verdienen und das sind 2703,- Brutto.
Das andere war die Aussage der Versicherungstante, na ja im Zusatzblatt der Renteninfo steht es ja anders, vielleicht hat die auch was durcheinandergebracht bin ja damals nur mal schnell zwischen 2 Terminen ran gekommen.

Nur mal so am Rande: Wer einen Riester Bausparvertrag abschließt sollte sich im Vorfeld darüber informieren, was ein Wohnriesterkonto ist;)
Ganz gefährliche Sache und besonders gern bei der LBS im Angebot.

Gleipnir schrieb:
Ich habe geschrieben das es auf die Statistik ankommt die man sich anschaut und es gibt auch welche wo von 2700,- Netto die Rede ist, aber selbst die 2700,- Brutto je Versicherten/Arbeitnehmer sind völlig unrealistisch.

Die Statistiken sind diesbezüglich ziemlich zuverlässig. Jeder sozialversicherungspflichtig Beschäftigte hat ja eine SV-Nummer und ist "angemeldet", wodurch man ihre Anzahl einfach ermitteln kann. Wenn man dann die Beitragseinnahmen beispielsweise der gesetzlichen Rentenversicherung nimmt und mit 5,1 multipliziert (=100/19,6) erhält man die gesamte Lohnsummer aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (die Einkommensanteile oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze dürften hier kaum ins Gewicht fallen). Diese Lohnsumme dann wiederum durch die Beschäftigtenanzahl dividiert ergibt das Durchschnittseinkommen. Und warum hältst du 2.700 € Brutto im Monat für unrealistisch?! Bei meinem Arbeitgeber mit immerhin gut 300 Mitarbeitern kommt das ganz gut hin... Auch wenn ich mich im Freundes- und Bekanntenkreis umhöre passt das ganz gut.

2700,- Brutto sind knappe 17€ die Stunde, um auf 17€ zu kommen muss man hier 2 oder mehr Stunden arbeiten, hier liegt der Durchschnitt glaube bei 28.000 und um einiges höher als in den restlichen neuen BL

In den neuen Bundesländern arbeiten aber auch nur ca. 18% aller sozialversicherungspflichtig Beschäftigten (Ost: 5,4 Mio, West: 23,4 Mio.). Wenn im Osten dann der Schnitt bei sagen wir 22.000 € im Jahr liegt und im Westen bei 35.000 € im Jahr dann ist man im Mittel bei den angegebenen 32.500 €. Schau dir doch nur mal an wieviel Hunderttausende im Westen nach IGM- oder Chemietarif bezahlt werden. Bei Konzernen wie BASF, Siemens, Daimler, VW oder BMW dürfte der Durchschnittsverdienst je Beschäftigten locker jenseits von 40.000 € Jahresbrutto liegen....

Edit
Vergiss auch nicht das 13. Gehalt und Urlaubsgeld, gerade im Westen bekommen das viele. Bei 13 Gehältern reichen dann "schon" 2.500 € im Monat um auf 32.500 im Jahr zu kommen....

Zuletzt bearbeitet:
die neuen Bundesländern bekommen im Schnitt 1/3 weniger, aber wie weiter vorne schon geschrieben hatte ich schon Bewerbungsgespräche im Nürnberger Raum eine Firma wollte 1600,- und die anderen 1800,- zahlen. Bock hat aber damals eine Firma in Berlin West geschossen, die haben was von 1300,- geredet (für 42h Woche und Rufbereitschaft)

Was machst du denn beruflich wenn ich fragen darf? Bei 35 vs 22 würde das ja etwa passen mit 1/3 weniger....

Das ist aber verdammt wenig für nen Fisi. Krass. Wie lange biste jetzt in dem Beruf?

Niyu schrieb:
2700 Netto ist doch gar nicht so viel? Ab ca. 4000 brutto bist du dabei. Zumindest wenn du keine Kirchensteuer zahlst.

:lol: wie kommst du bitte auf so einen Blödsinn? mit Steuerklasse 1 (als lediger) bekommst du ca. 2300 Euro raus. Da fehlt also noch ein gutes Stück.

Ansonsten ist das mit Sicherheit nicht das durchschnittliche Einkommen in Deutschland. Wobei es kommt drauf an was man als Datenbasis nimmt. Arithmetische Mittel vielleicht, aber hier sollte man doch den Media o.ä. ranziehen.

Scheitel schrieb:
Das ist aber verdammt wenig für nen Fisi. Krass. Wie lange biste jetzt in dem Beruf?

Habe nicht viel Berufserfahrung, der Bereich ist nun mal riesig und vieles kann man nur in der Praxis lernen, deshalb kann man den Verdienst auch nicht direkt vergleichen. Ein Fisi der direkt im Rechenzentrum landet wird wahrscheinlich um einiges mehr verdienen als jemand das davor landet. Ich habe während des Praktikums das Netzwerk betreut, nach der Prüfung war ich aber als Vor-Ort Supporter tätig.
Das Lohnangebot war aber nicht nur der geringen Berufserfahrung geschuldet, es hieß das allgemein auch nicht mehr auf den freien Markt bezahlt wird.

Gleipnir schrieb:
"Das durchschnittliche Bruttoarbeitsentgelt aller Versicherten stellt die Bundesregierung mit Zustimmung des Bundesrates fest. Dabei stützt sie sich auf die Daten, die das statistische Bundesamt erhebt."
"für das vergangene Kalenderjahr das auf volle Euro gerundete Durchschnittsentgelt in Anlage 1 entsprechend der Entwicklung der Bruttolöhne und -gehälter je Arbeitnehmer"

Das durchschnittliche Bruttoarbeitsentgelt im Jahr 2012 beträgt z.Z. 32.446€ (Stand August 2012) je Arbeitnehmer (Versicherten) und du bist ein Arbeitnehmer und dein Partner ist auch ein Arbeitnehmer, damit müsste man den Wert beim Haushalt mal 2 nehmen.

AHHHH jetzt kommen wir der sache näher ...
1. Du magst in einem land Leben in dem Brutto für Netto ausgezahlt wird, ich beziehe mich dann aber doch lieber auf deutsches Steuerrecht wo:
2. 2700€ BRUTTO ungefähr 1700 NETTO ergibt (Bei nem gläubigen Single ohne Kinder)

1700€ Netto als Durchschnitt sind für eine Person auch realistisch. Wenn wir also BRUTTO und NETTO ab jetzt auseinander halten, können wir auf einer realistischen basis weiterdiskutieren ^^

Gleipnir schrieb:
Haushalt wäre allgemein gehalten und könnte ein Single, aber auch eine Familie mit 4 Kindern sein. Seit wann bezeichnet man aber letzteres als Person und meint damit alle Familienmitglieder?

Nunja ein "Haushalt" besteht gemäß unserer Regierung aus eingetragenen Lebenspartnern oder eheleuten (Also jeder der steuerklasse 3 beanspruchen kann), sowie einzelpersonen. auf DIESE bezieht sich 2700€ NETTO pro monat.

da wir das nun geklärt haben, können wir ja ab jetzt von dieser gemeinsamen basis aus weiterdiskutieren.

Durchschnitt laut regierung pro Arbeitnehmer:
2700€ BRUTTO (also als Gläubiger Single ohne Kinder) 1700€ NETTO
(nur ums nochmal allen klar zu machen.)

Schön das wir jetzt alle klarheiten beseitigen und eine gemeinsame basis schaffen konnten ^^

Zurück
Oben