Huch, da hast du recht. Dann muss zwischen € 3300 und € 4000 irgendwo ein Wechsel in der Steuerhöhe sein. Ich hatte es einfach nur hochgerechnet. Bei Steuerklasse 1 wären es in Bayern € 2375 – und die 2700 erreicht man erst ab € 4650. Vei Steuerklasse 3 hätte ich recht gehabt.Bookstar schrieb:wie kommst du bitte auf so einen Blödsinn? mit Steuerklasse 1 (als lediger) bekommst du ca. 2300 Euro raus. Da fehlt also noch ein gutes Stück.
Ansonsten ist das mit Sicherheit nicht das durchschnittliche Einkommen in Deutschland. Wobei es kommt drauf an was man als Datenbasis nimmt. Arithmetische Mittel vielleicht, aber hier sollte man doch den Media o.ä. ranziehen.
Das Problem bei durchschnittswerten ist das Extrem. Wenn du einen wie den VW Chef dabei hast, der pro Jahr 17 Millionen Euro erhält – also 1,4 Millionen per Monat – dann musst du schon 700 Hartz4er mit EUR 374 dagegen rechnen um den durchschnitt auf EUR 2300 zu drücken. Und diese Extremen sind gar nicht so selten wie man meint, wenn man sich mal umguckt.