Wie sind 360 Hertz mit HDMI und DisplayPort beim Monitor möglich?

Loadware

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Es gibt ja bereits 360 Hertz Gaming-Monitore von Acer und Asus, wie den ROG Swift. Der Rog Swift hat beispielsweise einen HDMI und einen DisplayPort-Anschluss. Der aktuelle HDMI Standard 2.1a kann aber meines Wissens nach maximal 120 Hertz übertragen und DisplayPort 240 Hertz.

Wie sind dann 360 Hertz möglich, wenn es mit den Kabel gar nicht übertragbar ist? Was übersehe ich? Oder ist es nur Marketing und die fehlenden Hertz werden dazuberechnet?
 
Moin,

1670224722637.png


https://rog.asus.com/monitors/27-to-31-5-inches/rog-swift-360hz-pg27aqn-model/spec/
 
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Das sind wohl die offiziellen Angaben - Bandbreite ist wohl genug da um auhc 360Hz in FHD zu machen...
 
Loadware schrieb:
Der aktuelle HDMI Standard 2.1a kann aber meines Wissens nach maximal 120 Hertz übertragen und DisplayPort 240 Hertz.
Du kannst mit beiden Anschlüssen auch 1000 Hz nutzen so lange die Auflösung niedrig genug ist. Da gibt es kein vom Anschluss vorgegebenes Limit. Lediglich die anfallende Datenrate muss natürlich im Rahmen des Möglichen bleiben.
 
Loadware schrieb:
Der aktuelle HDMI Standard 2.1a kann aber meines Wissens nach maximal 120 Hertz übertragen und DisplayPort 240 Hertz.
Abgesehen davon, dass diese Annahmen falsch sind, musst die Bildrate immer im Verhältnis zur Auflösung und Farbtiefe betrachten. Letztendlich ist es nicht so, dass ein Kabel pro Zeiteinheit eine bestimmte Anzahl an Bildern transportieren kann, sondern eine bestimtme Menge an Daten. Und desto größer die Daten werden, desto weniger können transportiert werden.

Auflösung, Bildrate und Farbtiefe sind eben Faktoren, die EInfluss auf die größe der Daten haben. Wenn ein Anschluss also zum Beispiel UHD mit 120 Hz und 10 Bit kann, dann kann er oft WQHD mit 240 Hz und 10 Bit oder FHD mit 360 Hz und 10 Bit oder 8k mit 60 Hz. (Werte sind Fantasiewerte, geht nur ums Verständnis).
 
Der aktuellste HDMI-Standard 2.1a vom 04.01.2022 kann genau wie der ältere Standard 2.1 vom 28.11.2017 maximal 42⅔GBit/s übertragen.

Das wäre z.B. 4K@120Hz oder 8K@60Hz.
Dazu braucht es ein HDMI Kabel der Spezifikation "Ultra High Speed" das eben diese Datenmenge von 42⅔GBit/s übertragen kann.

DisplayPort 2.1 vom 18.10.2022 kann genau wie der ältere Standard 2.0 vom 26.06.2019 maximal 77,37GBit/s.

Solange die Kombination aus Auflösung, Farbtiefe, Bitrate, Bildwiederholrate, 3D ja oder nein usw. dort hinein passt, funktioniert es auch.
 
Wie so viele schon sagten ... Der Übertragung Standard sagt nur aus was maximal möglich ist. Bei kleineren Auflösungen und Farbtiefen ist halt mehr möglich.

War aber schon bei den alten Röhrenmonitoren so hat sich auch nix geändert am Ende. ( Ausser das hier der RAMDAC der Grafikkarte noch wichtig war)
 
Conqi schrieb:
Du kannst mit beiden Anschlüssen auch 1000 Hz nutzen so lange die Auflösung niedrig genug ist.
Das ist der Zauber der vertikalen und der horizontalen Zeilenfrequenz :) Das, was wir laienhaft als Bildwiederholfrequenz bezeichnen, ist die horizontale Zeilenfrequenz und diese geht - gemeinsam mit der Auflösung - immer aus dem vorhandenen Kontingent der vertikalen Zeilenfrequenz hervor.

Eigentlich ja ganz witzig, dass sich an dieser grundlegenden Technik seit den ersten Röhrenmonitoren (Kathodenstrahl) am PC nichts verändert hat - das sind schon ein paar Jahre :)

Es war damals immer eine richtige Herausforderung, den nächsten, noch besseren Monitor mit noch höherer vertikaler Zeilenfrequenz zu finden. Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen Macom/Video7 N110 -> das 110 stand für die im Röhrenbereich damals wahnwitzigen 110 KHz vertikaler Zeilenfrequenz, welche es ermöglichten, selbst bei 1600x1200 Pixeln noch 85 Hz Bildwiederholfrequenz zu fahren. Die ganzen Klassenkameraden hatten damals nur Belinea-Monitore oder schworen auf ihre (dennoch schlechteren) Iiyama- und NEC-Geräte, die gerade so 60 Hz bei 1600x1200 schafften. Boah, war meiner damals groß :D Ich bin heilfroh, aus diesem "Ich brauch die meisten Hertz" herausgewachsen zu sein. Für kompetitives Gaming mag es durchaus sinnvoll sein, dreistellige FPS zu fahren - wobei ich mich d a auch immer frage, wie viele zichtausende "Pro-Gamer" wir in DE allein haben müssen, bei den wahnsinnig vielen Anfragen hier im Forum bezüglich passender Monitore/Hardware.
 
DJMadMax schrieb:
Eigentlich ja ganz witzig, dass sich an dieser grundlegenden Technik seit den ersten Röhrenmonitoren (Kathodenstrahl) am PC nichts verändert hat

Kann sich ja auch nix daran Ändern, da immer noch die Grafikkarte die Bildinformation zum Monitor bringen muss.

Und hier ja auch zeilenweise vorgegangen wird.

Wäre nur möglich wenn viel mehr Leitungen das Signal übertragen. Was ohne Sync Technik aber viel tearing mit sich bringen würde. ( Z.b. 10 streaming Paare welche jeweils eine Zeile übertragen.)

Wenn natürlich alles in der Kette VRR kann wäre auch sowas möglich.

Naja aktuelles pro gaming belächle ich auch nur... Wenig Ahnung von der Hardware aber sich von jedem Video auf YouTube überzeugen lassen was besser ist.
 
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Nur dass alles nach vga und tft nicht mehr zeilenweise überträgt… wozu auch? Gibt doch keine cathode rays mehr.
 
Iqra schrieb:
Nur dass alles nach vga und tft nicht mehr zeilenweise überträgt…
Oh du hast mehr und neuere Infos ... Bitte beweisen.

Dir ist schon klar das HDMi oder DP immer noch zu wenig Kabel haben das jede Bildinformation an einen einzelnen Subpixel übertragen kann und somit immer noch das Bild zeilenweise durch 0 und 1 als Signal übertragen wird.
 
Natürlich wird auch bei HDMI und DisplayPort das Bild zeilenweise übertragen, sonst käme es wohl kaum zu Effekten wie Tearing, Stichworte sind z.B. auch FrameTime oder FramePacing.
 
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