Wie sind eure werte? Latencymon & win 10 1903 / os build "18362.329"

Samus01

Cadet 3rd Year
Hallo,

also mit win 10 1903 hatten ja viele probleme mit der latenz (ntoskrnl.exe / ndis.sys) mittlerweile hat microsoft vorallem in der os version 18362.329 ( https://support.microsoft.com/de-de/help/4512941/windows-10-update-kb4512941 ) die hohe latenz der ntoskrnl.exe behoben, jedoch wollte ich euch fragen die auf der os version 18362.329 sind wie eure werte so sind? Ich habe immernoch recht hohe latenz mit der ndis.sys z.b.

Ich habe Latencymon ca. 13 minuten laufen lassen und den PC natürlich solange in ruhe gelassen. Hier mein resultat:

818262

Auch wenn ich mangels Win10 Nutzung keine Werte beitragen kann, finde ich die Umfrage prinzipiell sehr intressant. Wäre wohl noch sinnvoll, wenn die Leute das Mainboard mit dazu schreiben. Dann hätte man schonmal einen Anhaltspunkt welches Board gute Werte liefern KANN. besonders für die interessant, die sich ne DAW zusammenstellen möchten.
Leider interessieren sich die meisten hier erst dafür wenns nicht mehr rund läuft...

also ich bin noch auf 1809 (17763.678) und das ist das Ergebnis nach 1 Minute durchlaufen lassen (ohne Aktivität):

Anhänge

• latmon1.jpg
    latmon1.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Dürfte im Rahmen sein, was zu erwarten ist, wenn man das komplette Nvidia Paket installiert. Leicht erhöhte Werte aber nicht weiter problematisch.

1 minute ist nicht wirklich aussagekräftig, ich würde den test schon ca. 15-20minuten laufen lassen und PC beim test in ruhe lassen, auch sollte man die windows energieoption auf höchstleistung einstellen und wenn man es wirklich genau machen will im bios alle energiesparfunktionen ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Ich habe jetzt das neuste Funktionsupdate und kann es damit auch nochmal (länger) laufen lassen. Aber eine Frage habe ich und zwar, wo entstehen/bestehen denn die besagten "Probleme mit der Latenz"? Beim Spielen? Bei Audio-Anwendungen? Ich merke nichts davon.. In meinem virtuellen Instrument hab ich eine Latenz von 2,9ms bei 128 samples und entsprechend 5,8 bei 256.. beides funktioniert prima :)

Ganz auf die Schnelle: Grundsätzlich blockiert ein Deferred Procedure Call die CPU für kurze Zeit um die jeweilige Aufgabe abzuarbeiten. Andere Threads müssen dann darauf warten. Je länger das dauert, desto eher ist das an kritischen Stellen warnehmbar. Bei Echtzeit-Audio-Berechnung geht es darum innerhalb von kleinen Zeitabschnitten Daten zu berechnen. Wenn die CPU so lange blockiert wird, dass die Berechnung nicht mehr fertig wird, kommt es zum Dropout. Bei Spielen könnte es zu Mikrorucklern kommen. Die Zeitabschnitte sind dort aber idR wesentlich länger als bei Audio. Deshalb müssten die DPC Latenzwerte schon sehr grottig sein um damit sich das bemerkbar macht. Kann man sich ja in etwa ausrechnen, wieviel % der Framedauer durch die DPC Latenz blockiert sind...
Bei Audio ist es ja auch so, dass man sich oft das System langsam mit Plugins volllädt, bis es zu Problemen kommt, woraufhin man den Buffer hochschraubt, dann sind etwas mehr Reserven da. Ich hatte hier mal ausführlicher zur Latenzproblematik geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL