Wie sinnvoll sind 1440p, 144Hz, curved, freesync ab 48Hz -> neuer Monitor

Rodman

Lt. Junior Grade
Gerade hat es mir meinen Monitor zerlegt, daher die Suche nach etwas neuem...
Wirklich nötig hatte ich eigentlich keinen, aber nun muss was her, daher die oben stehenden Fragen.

Aktueller/defekter Monitor: Samsung Syncmaster P2450 (Bj. 2007 oder so)
Meine aktuelle Notlösung: meinZweitfernseher Samsung A656 47", Sitzabstand 1m :eek:

Und da stellt sich mir schon die erste Frage: 1440p
Ab 25" tun alle so als könnte man bei weniger als 1440p nichts mehr erkennen...
Die 47" sind für 1m Abstand definitiv zu groß und das Bild (ist ja schließlich ein Fernseher) im allgemeinen (besonders Schrift) nicht berauschend, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein 27" (o.ä.) Monitor in 1080p ein "unbrauchbares Bild erzeugt.
(nur mal als "Vergleich" - beim Handy muss es für mich auch kein 4k sein, da würde mir auch 720p auf 5" reichen)
Zumal 1440p mit max Einstellungen nach wie vor sehr hardwarehungrig ist - was sich in naher Zukunft
auch nicht ändert. Der letzte Sprung auf LCD+1080p ist schon verdammt lange her...

Dann die 144Hz:
Profitiere ich davon wenn ich mit 30-60fps spiele?!

Curved:
Ich finds ja cool :D aber nice to have oder echter Mehrwert?
Zumal es die Wuswahl enorm einschränkt.

Freesync ab 48Hz+:
Es gibt etliche Monitore bei denen Freesync erst ab 48Hz greift. Macht das überhaupt noch Sinn???
Ab z.B. 30fps ware das doch super. Mit 50fps+ hat man doch so oder ein ruhiges Bild...
Hab keine eSport Ambitionen und zocke eher weniger Shooter. (aktuell Ark oder Rust, sonst. RPG o.ä.)

Ich hab mir schon etliche Monitore angeschaut und verglichen,
aber ich würde erstmal gern eure Meinung zu den obigen Punkten hören.

@1440p
Ich würde in der heutigen Zeit keinen Full-HD (1080p)-Monitor mehr zulegen, es sei denn man achtet sehr auf eine hohe Hz-Zahl etc, diese "leistungsorientierten" Monitore gibt es eher in Full-HD. Für deine Zwecke würde ich auf jeden Fall einen mit 1440p nehmen.

Ich finde, ein Spiel sieht mit 1440p und z.B. mittleren Einstellungen immer noch deutlich besser aus als Full-HD und höchste Einstellungen. Kommt aber auch auf die Größe an. Ich rede hier von 27" und größer. Aktuell nutze ich z.B. 32 Zoll, hierauf würde ich mir kein Full-HD antun. Bei 24" könnte Full-HD vielleicht noch Sinn machen.

@144Hz:
Einen Sprung von 60 auf 144Hz sieht man (m.M.n.) deutlich. Ich hatte bis vor kurzem einen 144Hz Monitor und vermisse ihn auch ein wenig. Jede Bewegung ist superfließend gewesen (unterstützt von G-Sync aber in meinem Fall). Eine geringe Zahl mit einem FreeSync-oder G-Sync kann aber wahrscheinlich auch ausreichende Ergebnisse erzielen.

@Curved:
Wenn nur du alleine am PC spielst und diesen gerade vor dir auf den Tisch stellst, kann Curved durchaus Sinn machen. Bei mir ist das jedoch z.B. nicht der Fall (Monitor steht leicht rechts neben mir und mein Partner und ich schauen oft zusammen Filme auf dem PC an, was bei Curved auch Nachteile hatte, das das Bild eigentlich nur für den ausgelegt ist, der in der Mitte des Monitors sitzt. Ich würde es nicht kaufen, aber es hat durchaus eine Daseinsberechtigung :D

@FreeSync:
Ich würde mal behaupten, jede noch so kleine FreeSync-Range ist besser als gar keine :D Ich hatte bisher nur G-Sync im Einsatz (mit einem 35-144Hz Range-Monitor), bin aber auf einen neuen Monitor mit einer solchen Range (48-75) umgestiegen und warte noch auf die richtige Grafikkarte.

Was du aber auf jeden Fall beachten solltest (und was für mich das Totschlag-Argument schlechthin ist), ist das Panel! Ich hatte zuvor einen superreaktionsfreudigen Monitor, aber dieser hatte ein TN-Panel, was alle Farben blass wirken lies und alle Schwarzbereiche ohne richtige Kalibrierung sehr schlecht aussehen lies. Dazu kamen Probleme wie Banding etc.

Die 27"-Monitore mit IPS-Panel hingegen haben scheinbar (keine eigenen Erfahrungen) alle Probleme mit Ausleuchtungsfehlern / Backlight-Bleeding etc. - Ich kann nur wiederholen, was ich in anderen Threads auch immer schreibe: FÜR MEINE ZWECKE (ebenfalls keine Shooter, sondern eher 3rd-Person-Spiele mit 50-70fps) habe ich mit einem Monitor, der ein VA-Panel benutzt, die beste Lösung gefunden. Auf diesem sind die Schwarzwerte super und die anderen Farben wirken auch viel kräftiger als auf dem TN-Panel. Dafür musste ich aber auf 144Hz verzichten und kann aktuell mit meiner nVidia-Grafikkarte nur 60Hz nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: NOATAK hats schoen und ausfuehrlich geschrieben, dem ist nichts hinzuzufuegen.
NOATAK schrieb:
Ich finde, ein Spiel sieht mit 1440p und z.B. mittleren Einstellungen immer noch deutlich besser aus als Full-HD und höchste Einstellungen.

Der Reihe nach:

Je hoeher die Aufloesung, desto schaerfer das Bild. Das ist aber auch abhaengig von Sitzabstand, Alter (Augen lassen nach) etc. Ich selbst nutze 1200p auf 15" und 1440p auf 24" und komme damit super zurecht, hier waeren 1080p aber auch noch okay. Bei groesseren Monitoren sind 1440p+ empfehlenswert

144Hz/FreeSync: wenn du eh nur in niedrigen Hertzzahlen spielst, und dabei keine competetive Shooter sind 144Hz relativ egal. FreeSync hingegen wuerde ich als wichtig ansehen, da gerade im sub60fps Bereich der Bildaufbau wesentlich fluessiger ist. Aber wenn du auch im 30Hz-Bereich zockst, dann bitte einen Monitor der das unterstuetzt, 48Hz als Minimum ist recht hoch angesetzt.

Curved: Vernachlaessigbar, macht evtl. bei grossen Monitoren Sinn

Zuletzt bearbeitet:
@ Freesync

Freesync kann unter bestimmten Bedingungen auch unterhalb der Freesync-Range der Monitore funktionieren. Wenn die obere Freesync-Grenze dem 2,5-Fachen der unteren Grenze entspricht, wie z. B. bei 30-75 dann greift die Low Framerate Compensation (LFC) des AMD-Treibers. Sobald die FPS unter die untere Grenze fallen, dann soll damit der Freesync-Effekt erhalten bleiben. (Was es genau macht, habe ich nicht verstanden. Wohl das gerenderte Bild zweimal hintereinander ausgeben.) Der Wert 2,5 kommt offiziell von AMD. Inoffiziell soll auch mind. 2,0 reichen.

Nun ist Freesync eine softwarebasierte Lösung und die Freesync-Range des Monitors lässt sich mit Tools wie der Costom Resolution Utility (CUE) nach unten erweitern. Bei einem Monitor mit 48-75 oder 40-75, je nachdem, was angegeben ist, lässt sich die untere Grenze auf z. B. 30 absenken. Damit hat der Monitor 30-75 Hz Freesync-Range. Dann wird bei niedrigen FPS-Raten automatisch LFC eingesetzt. Bei bestimmten LG-Monitoren soll das wohl ganz gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für die infos.

Wenn ich bei Geizhals die Suche mit 1440p, VA/IPS, und Freesync ab 35Hz einschränke erhalte ich genau 2 Ergebnisse...
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1955_IPS~11955_VA~11992_AMD+FreeSync~11993_35
Einen 34" Acer für 780€ - der is mir definitiv zu teuer
und einen Asus 27" für 550€ - das ist hart an meiner Schmerzgrenze
Allerdings hat der IPS und 144Hz, was mir gefällt.

edit1:
1440p, VA/IPS, und Freesync ab 40Hz
Noch ein ergebnis zusätzlich, Acer für 519,-
https://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?hloc=at&hloc=de

edit2:
1440p, TN, und Freesync ab 30Hz
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qx-a1446277.html?hloc=at&hloc=de
AOC 27" für 475,-

oder 144p, TN und Freesync ab 40Hz - da gibt es das erstemal wirklich auswahl ^^
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...0~11942_3440x1440~11992_AMD+FreeSync~11993_40

edit3:
einen hab ich noch :D
1440p, VA, Freesync?
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11942_2560x1440~11955_VA
Samsung 27" für 499,-
lt. Geizhals hat er Freesync, aber noch hab ich nix konkretes gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
FreeSync flackert auf allen aktuellen VA Panels. Warum das so ist weiß bisher niemand so wirklich.

Dass die neuen Samsung Modelle das lösen ist unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Rodman schrieb:
https://www.computerbase.de/news/monitore/samsung-c32hg70-c27hg70-c49hg90.59852/
27", 1440p, VA, Freesync2 (Bereich unbekannt?), 144Hz, curved
Bis auf den Preis (aktuell nur Listenpreis bekannt 699,-) sind die Spezifikationen interessant.

Aber wenn ich jetzt VA+Freesync=flackern lese... *nerv* :(

edit:
Gibt es denn schon Infos/Gerüchte ob sich flackern bei Freesync2 erledigt hat?!

Angeblich wurde das Flackern bei dem aktuellen C34 per Software Update seitens Samsung gefixt. Mein CFG70 hat aber mit FreeSync geflackert und der kam aus der Februar Charge, viel länger wurden die zumindest auch nicht produziert da der Nachfolger ansteht.

Nochmal zur Auflösung: Ich sitze 70cm von einem 23,8" WQHD Panel entfernt und kann ohne Skalierung problemlos sämtliche Inhalte erkennen. 144hz bringen IMMER ein angenehmeres Benutzen mit sich, selbst auf dem Desktop. Dafür ist der Preis dieser Panels im Vergleich zu 60hz aber sehr happig und IPS kann man sich damit aufgrund mieser Qualität überhaupt nicht geben. Wenn du FreeSync brauchst bleibt damit aktuell nur TN. Ich komme damit super klar aber das sieht nicht jeder so.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die obige Suchliste hat doch für starke Ernüchterung bei mir gesucht und dazu kam das "Flackerproblem"...

Aber je mehr ich suche desto interessanter finde ich die letztgenannten Monitore von Samsung.
Wichtig wäre halt der Straßenpreis und der Freesyncbereich.
Eigentlich wollte ich "mal fix" nen Monitor bestellen, aber das das so ein zamon wird, hätte ich nicht gedacht...

Und ewig auf meinen 46" Fernseher mit 1m Abstand schauen will ich auch nicht,
zumal die untere Kante vom Fernsehrahmen ungefähr auf Kinhöhe ist.
Komme mir vor wie im Kino in der ersten Reihe :D

Zuletzt bearbeitet:
Der C34 flackert auch nach dem Update munter vor sich hin,generell scheint auch VA mit allen Sync Techniken Probleme zu haben,beim 35er Omen mit G-Sync flackerts auch in fast jedem Spiel.
Was ich ganz und gar nicht verstehen kann:
Wieso fällt daß bei der Endkontrolle aller Hersteller niemandem auf?Ein Monitor für >1000 Euro,bei dem eine elementar beworbene Technik nicht richtig funktioniert?
Noch fieser ist allerdings die Reaktion der einschlägig bekannten Monitor "Test" Seiten:Sobald man in deren Foren nachfragt,gibts generell eine ausweichende Antwort oder aber man verharmlost das Problem,so ala "etwas Flackern ist ja Normal....,bei unserem Testgerät ist uns da nichts besonderes aufgefallen".

Ist halt genau wie bei den AHVA Paneln. "Das Bleeding ist nicht störend, die Pissecken sind IPS bedingt". Ja ne is klar.

So, das "problem" wurde/wird für €9 gelöst...
Travo tauschen und dann sollte das gute stück wieder funktionieren.
Ist wohl ein durchgängiges Problem bei vielen (samsung?) monitoren.

Dann wirds eben nix mit 1440p und 144hz + freesync ^^

Zurück
Oben