Gerade hat es mir meinen Monitor zerlegt, daher die Suche nach etwas neuem...
Wirklich nötig hatte ich eigentlich keinen, aber nun muss was her, daher die oben stehenden Fragen.
Aktueller/defekter Monitor: Samsung Syncmaster P2450 (Bj. 2007 oder so)
Meine aktuelle Notlösung: meinZweitfernseher Samsung A656 47", Sitzabstand 1m
Und da stellt sich mir schon die erste Frage: 1440p
Ab 25" tun alle so als könnte man bei weniger als 1440p nichts mehr erkennen...
Die 47" sind für 1m Abstand definitiv zu groß und das Bild (ist ja schließlich ein Fernseher) im allgemeinen (besonders Schrift) nicht berauschend, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein 27" (o.ä.) Monitor in 1080p ein "unbrauchbares Bild erzeugt.
(nur mal als "Vergleich" - beim Handy muss es für mich auch kein 4k sein, da würde mir auch 720p auf 5" reichen)
Zumal 1440p mit max Einstellungen nach wie vor sehr hardwarehungrig ist - was sich in naher Zukunft
auch nicht ändert. Der letzte Sprung auf LCD+1080p ist schon verdammt lange her...
Dann die 144Hz:
Profitiere ich davon wenn ich mit 30-60fps spiele?!
Curved:
Ich finds ja cool
aber nice to have oder echter Mehrwert?
Zumal es die Wuswahl enorm einschränkt.
Freesync ab 48Hz+:
Es gibt etliche Monitore bei denen Freesync erst ab 48Hz greift. Macht das überhaupt noch Sinn???
Ab z.B. 30fps ware das doch super. Mit 50fps+ hat man doch so oder ein ruhiges Bild...
Hab keine eSport Ambitionen und zocke eher weniger Shooter. (aktuell Ark oder Rust, sonst. RPG o.ä.)
Ich hab mir schon etliche Monitore angeschaut und verglichen,
aber ich würde erstmal gern eure Meinung zu den obigen Punkten hören.
Wirklich nötig hatte ich eigentlich keinen, aber nun muss was her, daher die oben stehenden Fragen.
Aktueller/defekter Monitor: Samsung Syncmaster P2450 (Bj. 2007 oder so)
Meine aktuelle Notlösung: meinZweitfernseher Samsung A656 47", Sitzabstand 1m
Und da stellt sich mir schon die erste Frage: 1440p
Ab 25" tun alle so als könnte man bei weniger als 1440p nichts mehr erkennen...
Die 47" sind für 1m Abstand definitiv zu groß und das Bild (ist ja schließlich ein Fernseher) im allgemeinen (besonders Schrift) nicht berauschend, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein 27" (o.ä.) Monitor in 1080p ein "unbrauchbares Bild erzeugt.
(nur mal als "Vergleich" - beim Handy muss es für mich auch kein 4k sein, da würde mir auch 720p auf 5" reichen)
Zumal 1440p mit max Einstellungen nach wie vor sehr hardwarehungrig ist - was sich in naher Zukunft
auch nicht ändert. Der letzte Sprung auf LCD+1080p ist schon verdammt lange her...
Dann die 144Hz:
Profitiere ich davon wenn ich mit 30-60fps spiele?!
Curved:
Ich finds ja cool
Zumal es die Wuswahl enorm einschränkt.
Freesync ab 48Hz+:
Es gibt etliche Monitore bei denen Freesync erst ab 48Hz greift. Macht das überhaupt noch Sinn???
Ab z.B. 30fps ware das doch super. Mit 50fps+ hat man doch so oder ein ruhiges Bild...
Hab keine eSport Ambitionen und zocke eher weniger Shooter. (aktuell Ark oder Rust, sonst. RPG o.ä.)
Ich hab mir schon etliche Monitore angeschaut und verglichen,
aber ich würde erstmal gern eure Meinung zu den obigen Punkten hören.