Wie Smartphone aufladen ohne Steckernetzteil?

DerKonfigurator

Commodore
Hi,

Frage steht ja bereits in der Überschrift. :) PC hab ich bereits versucht, in 1h hat es nichtmal 1% aufgeladen.
Am Bluray Player und an meiner Xbox geht es auch eher schlecht als Recht. Da steht "langsames aufladen" in der Leiste.

Bekomm ich es irgendwie hin dass es gescheit am PC lädt (im Standby Modus).

Das einzige was ich weiß ist dass mein BD-Player 5V 500mA USB Ladestrom hat.

Ich habs auch mit 3 verschiedenen Steckernetzteilen Probiert da geht es nichtmal los mit dem aufladen.

Danke schonmal für alle konstruktiven Beiträge die mir bei meinem Problem helfen können.

Naja, wenn die USB-Anschlüsse deines PCs nicht mehr Power liefern kannst du daran nicht viel ändern.

Was für ein Motherboard hast du denn? Für AsRock gibt es den "AppCharger", damit laden sich Handy´s, MP3 Player, etc. schneller auf.

Ich habs auch mit 3 verschiedenen Steckernetzteilen Probiert da geht es nichtmal los mit dem aufladen.
Anderes USB Kabel ausprobiert?

Ansonsten klingt mir das eher nach einem (Akku-)Defekt des Handys. Auch wenn es am PC langsam laed, aber mehr als 1% in 1h sind auch da locker drin. Mit den 500mA des BD Players sollte es aber nach 5-6h (kommt nat. auf die Akkukapazitaet an) voll geladen sein.

Ich hab einen alten PC rumstehen der hat ein Asrock Mainboard, das ist aber wirklich alt. (10 Jahre)

Ich hab momentan einen Lenovo PC mit Windows 8.
Kann man nicht irgendwie in Windows einstellen dass der PC den USB Anschlüssen mehr Power fürs Handy gibt.

Edit: Das Handy kann doch nicht nach 1,5 Jahren schon defekt sein... Ich hab ziemlich viel Geld bezahlt dafür.
Ich probiers mal heut Nacht mit dem BD Player.
Morgen kann ich mir ja ein neues Steckernetzteil kaufen (Welches???:))

USB-Kabel probier ich ein anderes aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es 1,5 Jahre alt ist ist ja noch Garantie drauf. Wenn es wirklich am Gerät liegt könntest du es ja einschicken.

Deine USB Anschlüsse liefern zu wenig Ladestrom (500mA). Wenn Dein Handy dann noch an ist verbraucht es auch Strom
und der Ladestrom reicht nicht aus um es schnell auf zu laden.
Wenn Dein PC keine option hat für mehr Power in der USB Buchse wird es nicht schneller laden - evtl.
wenn das Handy ausgeschaltet ist geht es etwas schneller.
Kauf Dir ein Netzteil mit mind. 1A oder besser 2A bei 5Volt.

DerKonfigurator schrieb:
Kann man nicht irgendwie in Windows einstellen dass der PC den USB Anschlüssen mehr Power fürs Handy gibt.

Scherzkeks :evillol:
usb ist nunmal genormt
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung
mehr als 500mA gibts mit usb2 nicht, selbst mit usb 3 im Datenmodus gibts max. 900mA

mit usb3 bzw. darauf ausgelegten Ladegeräten sind mehr möglich, dazu braucht es aber auch die passenden Kabel (meist einfach ohne Datenadern), dann handeln Stromgebende Seite und Stromnehmende Seite einen höheren Ladestrom aus. Läuft das ganze als Datenverbindung gibts eben nur den Strom gemäß Spezifikationen

Deine USB Anschlüsse liefern zu wenig Ladestrom (500mA). Wenn Dein Handy dann noch an ist verbraucht es auch Strom
Trotzdem wenn man es nur im Standby ist, sollte es trotzdem geladen werden. Da stimmt irgendetwas anderes nicht. Klar, wenn man nebenher drauf zockt, wird es nicht ausreichen um die Akkuladung halten, aber wenn es nur im Standby ist...

Da wir ja die Akkukapazitae deines Handys nicht wissen, ist es schwierig abzuschaetzen, wie lange das mit 500mA Ladestrom dauert. Aber trotzdem sollte es sich langsam laden lassen.

Bevor du ein neues Ladegeraet kaufst, wuerd ich erstmal das USB Kabel ueberpruefen. Scheint mir deutlich wahrscheinlicher, dass entweder das Kabel oder das Handy selber ein Defekt hat, als das 3 Ladegeraete einen Defekt haben...

Was ist es denn für ein Handy bzw. Android oder IOS.
Für Android gibt es eine App AMPERE mit der kannst Du den Ladestrom messen
und anzeigen lassen - Wenn kein Ladevorgang stattfindet zeigt es Dir den
Aktuellen (minus) Verbrauch in mA an.
Normales Smartphone kommt im normalen Bedienen schon auf einen Verbrauch
von -500mA. Bei einer USB Buchse kommen im besten Fall 500mA raus - Ladung
gleich 0.
Im Standby sollte aber etwas geladen werden - kommt natürlich auf Deinen
Akku an wie groß der ist - je größer die Kapazität desto länger muss es laden
an 500mA.

Anderes Kabel, wenns dann nicht geht Garantiefall.
Das Kabel muss nur mal ordentlich geknickt werden, schon geht kaum/kein Strom mehr durch.
Um was für ein Handy gehts denn?

Mein Smartphone Akku hat 3000mAh. (LG G2, Android 4.4)
Ich hab noch ein Steckernetzteil und ein Kabel gefunden das hat 5V 1800mAh das lädt jetzt auf.

Hoffe ich :D

Das muss gehen. 3000mAh ist auch richtig fett. Das braucht an einer normalen PC USB Buchse schon sehr lange.
Mit dem Ladenetzteil sollte es ziemlich schnell gehen 30min ca 20 -25 %.

Ich hab mir jetzt die App geladen.

Mit dem "original" Netzteil hab ich 210mAh als Maximum. (Ist aber kaputt, glaub ich)
Mit dem Windows Phone Netzteil von meinem Bruder hab ich 830 mAh, allerdings braucht er das selber.

Der Lenovo-Computer liefert laut App 320 mAh, allerdings ist das Handy an (und kommuniziert mit dem PC?)

Der Uralt-PC und der BD-Player pendeln sich laut der App auf dem gleichen Niveau ein.

Allerdings habe ich ein anderes Kabel verwendet als gestern. Da muss ich mal heute Nacht gucken.

Ich hab noch eine andere Frage: Mein LG G2 vergisst die Uhrzeit, wenn es länger als 3h ausgeschaltet ist. Es zeigt dann immer als Uhrzeit an, wenn es das letzte mal eingeschaltet wurde. Warum?

DerKonfigurator schrieb:
Ich hab noch eine andere Frage: Mein LG G2 vergisst die Uhrzeit, wenn es länger als 3h ausgeschaltet ist. Es zeigt dann immer als Uhrzeit an, wenn es das letzte mal eingeschaltet wurde. Warum?
Warum schaltest du es überhaupt aus?

Hab mir jetzt für 14,99 im Media Markt ein neues Netzteil geholt dass einwandfrei funktioniert.

Zurück
Oben