Wie Snapshots in neuer VirtualBox einbinden?

Oli-nux

Lieutenant
Hallo,

ich habe mein System neu aufsetzen müssen und dann VirtualBox wieder installiert.
Da ich keine Sicherung der VirtualBox.xml und keine Sicherungen der VM[name].vbox und VM[name].vbox-prev habe kann ich diese nicht wiederherstellen!
Ich möchte aber meine vorhandene VDI und die vorhandenen Snapshots wieder verwenden können, da in diesen ja die Programme und Zustände gespeichert sind.

Google brachte mich auch nicht wirklich weiter:rolleyes:, auch wenn so ähnliche Beiträge gefunden wurden, aber das darin beschriebene mir nichts bringt!

Habe alle meine Snapshots auf einer externen HDD.
Wie binde ich diese nun wieder unkompliziert ein?

Danke für eure schnelle Hilfe!!!

Es ist mir verdammt wichtig das so schnell wie möglich wieder ans Laufen zu bekommen da in den Snapshots alle Dateien und Programme sind die ich benötige!

Ich habe jetzt schon einiges gelesen, aber ich bekomme es einfach nicht hin!:(
Speicherort für Dateien festlegen

Falls man den Ort für die Speicherung der von VirtualBox erzeugten Dateien ändern möchte (diese können für eine einzige Virtuelle Maschine schnell mehrere Gigabyte betragen), sollte man als erstes unter "Datei -> Globale Einstellungen -> Allgemein -> Voreingestellte Ordner" die Pfadangaben für "VDI-Dateien" und "Maschinen" ändern. Möchte man nachträglich das Verzeichniss der Image- und Snapshot-Dateien ändern, so muss man in der Datei "~/.VirtualBox/VirtualBox.xml" zB. mit "Gedit" die Zeile "<MachineEntry uuid="{aaaaaaaa-bbbb-cccc-dddd-eeeeeeeeeeee}" src="/-> Pfad zur *.vbox Datei"/>" ändern. Dann in der "*.vbox-Datei", die im grade eingetippten Verzeichniss liegt, dort im Abschnitt "Hardisks" in der Zeile "<HardDisk uuid="{aaaaaaaa-bbbb-cccc-dddd-eeeeeeeeeeee}" location="/-> Pfad zur *.vdi" format="VDI" type="Normal"/>"den neuen Pfad zur "*.vdi" bzw. "*.vdmk"*" sowohl für die Image-Datei als auch die Snapshot-Datei(en) eintragen.

KA. ob ich dich jetzt richtig verstanden haben, aber ich habe mein System letztens auch neu aufgesetzt.
Danach habe ich VB einfach installiert und mit einem Doppelklick auf die jeweilige VB Machine Definition Datei wurden die
jeweiligen VMs einfach automatisch in VB integriert und konnten dann normal gestartet werden.

Sorry, falls ich am Thema vorbei rede! ;)

Gruß

Und wie genau soll das funktionieren?:lol:

Wie gesagt, keine Ahnung ob wir aneinander vorbei reden! ;)

Ich habe für jede VM einen einzelnen Ordner. In jedem Ordner hat VB drei Dateien und einen "Logs" Ordner erstellt.
Die drei Dateien sind vom Typ VirtualBox Machine Definition, VBOX-PREV-Datei und halt VDI.

Mein System habe ich neu installiert. VB installiert aber nicht gestartet. Dann jeweils in den einzelnen Ordnern halt einen Doppelklick auf die VB Machine Definition.

Jedesmal wurde VB gestartet und hat die VM voll funktionstüchtig, selbständig eingebunden.

So sieht also mein Ordner für jede VM aus:

VB Dateien.png

Gruß

Da reden wir dann aber aneinander vorbei.
Ich rede von vorhandenen Snapshots, die ich gerne einbinden möchte zu der (dazugehörigen) VDI!;)

Zurück
Oben