Wie software-raid einrichten?

wolf

Lieutenant
software-raid

hey leute
hab mittlerweile 6 festplatten in meinem rechener, kann man die unter winxp nicht irgendwie zusammen fassen, ohne hardware-raid mein ich, und ohne einfach die partitionen ineinander zu mounten??

Soweit mir bekannt ist, gibt es Software-Raid bisher nur für Linux. Für Windows ist mir das noch nicht untergekommen.

Natürlich geht das unter XP und auch unter 2000. Min 2 Platten sollten unpartitioniert sein und ca. gleich groß, im Idealfall 2 Identische Platten, dann sagst du in der Datenträgerverwaltung das die Datenträger in dynamische Datenträger umzuwandeln sind und dann kannst du dich für eine Raid Art (0,1,0+1) entscheiden. das sieht dann so aus:
softraid.jpg

P.S.: Mit den 2 doch unterschiedlichen Platten(beide 5400 U/min und ATA 100) erreiche ich 34000 Punkte bei SiSoftSandra 2003.
raidbench.jpg

Zuletzt bearbeitet:
danke mann,
nur noch eine frage: ich verlier alle daten, wenn ich den datenträger auf ein dynamisches laufwerk konvertiere, oder?!
da das auf partitionen basiert könnte ich ja auch eine 40gb-platte mit 2*20gb-partitionen und zwei 20gb-plattten zusammen-"raiden"???

Ob das mit 2 Partitionen auf einer Platte geht weis ich nicht, solltest mal die Windows Hilfe befragen(die Interne und nicht die Hotline;) ), einen Geschwindigkeitsvorteil hättest du damit allerdings nicht, da es ja am Ende wieder eine Partition auf einer Platte ist und nicht wie vorgesehen eine Partition auf 2 oder mehr Platten.

Soweit ich es weis müssen es Unpartionierte Platten sein, also sind die Daten darauf dann futsch.

Original erstellt von Rhamses666
danke mann,
nur noch eine frage: ich verlier alle daten, wenn ich den datenträger auf ein dynamisches laufwerk konvertiere, oder?!

ja

da das auf partitionen basiert könnte ich ja auch eine 40gb-platte mit 2*20gb-partitionen und zwei 20gb-plattten zusammen-"raiden"???

wozu?
Der Softwareverbund (es ist definitiv kein RAID) unter Windows erbringt keinen Geschwindigkeitszuwachs, zumal ein RAID mit 2 Partitionen auf einer Platte so ziemlich das dümmste ist, was ich bisher gehört habe.
Du kannst auch mehrere Unterschiedlich große Platten im Softwareverbund laufen lassen.

ok ok,
hab ich ja nicht gewusst, dass man zwei unterschiedlich große platten im software-verbund zusammenfügen kann. irgendwer hat mir mal erzählt, dass das nur mit gleichgroßen platten ginge

Bei nem richtigen RAID (entweder teure Hardwarelösungen oder die preiswerten OnChip-Software-Lösungen diverser Adapter) ist das auch so, daß man beim Einsatz unterschiedlich großer Festplatten u.U. wertvollen Speicher verschenkt.

Bei RAID werden die Platten in Stripes unterteilt, wobei die Daten gleichmäßig (gemäss des gewählten RAID-Modes) auf den Platten verteilt werden.

Die dynamische Datenträgerverwaltung unter Windows tut dies allerdings nicht, sondern fügt mehrere physikalische Platten einfach hintereinander um einen einzigen großen logischen Datenträger zu erzeugen.
Der Erfolg ist, daß man den Plattenplatz einer einzelnen Partition durch eifachs Hinzufügen einer weiteren Festplatte erweitern kann.

ok, danke
wie siehts denn bei ner neuinstallation von win aus, wird das dann erkannt oder net, oder muss ichdas dann einfach neu einstellen

wozu die Neuinstallation?

wenn du dir erhoffst, daß du deine Systemplatte im Softwareverbund laufen lassen kannst, muss ich dich ein weiteres Mal enttäuschen - das geht nicht

Die Platte auf der dein System ist kann nicht in einen dynamischen Datenträger umgewandelt werden.

hatte ich nicht vor!
wollte mich eben nur mal schlau machen,falls windoofs mal wieder spackt!

Zurück
Oben