wie soll es weitergehen? IT oder Weiterbildung?

OC Instinct

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
196
Hallo,

bin 22 und habe als erstes eine Ausbildung als Maschinen und Anlagenführer (so ähnlich wie Industriemechaniker) gemacht und war anschließend noch fast ein Jahr in der Montage tätig, allerdings hat mir die Arbeit nicht so wirklich gefallen und deshalb habe ich noch eine Ausbildung als Industriekaufmann gemacht. Finde die Arbeit ist ok und auf jeden Fall besser als die vorherige aber ich bin mit meinem Gehalt und mit meinen Kollegen nicht so ganz zufrieden, auch fängt es nun langsam nach einem Jahr an monoton zu werden und ich habe mich im Internet mal nach Weiterbildungen umgeschaut. Folgendes kommt (wahrscheinlich Vollzeit) in Frage:

Technischer Fachwirt: Hier könnte ich meine beiden Ausbildungen miteinander verbinden allerdings weiß ich nicht genau auf welchen Posten/Tätigkeit ich mich dann bewerben kann und ob sich die Weiterbildung überhaupt lohnt (Gehalt usw.)
nach dem technischen Fachwirt würde auch noch die Option bestehen, z.B. den Technischen Betriebswirt zu erlangen.

Oder ich fange etwas ganz anderes an und beginne nochmal eine dritte Ausbildung z.B. als Fachinformatiker Systemintegration, wobei ich eine Umschulung auf jeden Fall bevorzugen würde, da ich nicht nochmal als Azubi bei null anfangen möchte. Nur weiß ich noch nicht genau, ob der Fachinformatiker Systemintegration der richtige IT Beruf ist oder nicht ein anderer? Hobby mäßig interessieren mich PCs, IT News, rumschrauben, tüfteln, einstellen usw. ja schon, nur weiß ich nicht, ob man das auf den Beruf übertragen kann. Nach der it-berufe Internetseite wäre der FISI, neben den Informatikkaufmann, der IT Beruf, der denke ich mal am ehesten zusagen würde. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung hört sich zwar auch sehr interessant an, denke aber das der Schulstoff / das Programmieren nicht einfach ist.

oder ich bewerbe mich in einer anderen Firma, dort hätte ich zwar die Chance auf eine höhere Vergütung aber die meisten Stellenausschreibungen suchen Mitarbeiter für den Vertrieb, Einkauf oder Buchhaltung welche nicht unbedingt meinen Wunschabteilungen entsprechen würden.

Wie ihr seht es ist gar nicht so einfach und es wäre schön, wenn ich mal was finden würde, bei dem alles passt.

Hier die Fragen, die ich mir und euch stelle:
Sind die oben genannten IT Berufe auf dem Arbeitsmarkt gefragt?
Sind die Berufe die richtigen für mich? Wie ist das Gehalt, bei welchen ist es am besten?
Ist eine Umschulung mit einer Ausbildung gleichzusetzen? Gibt es Vor und Nachteile?
Rentiert sich der Technische Fachwirt/Betriebswirt überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dritte Ausbildung ... wenn auch mit Umschulung, meinst du, dass das gut in Bewerbungen aussieht? Oder eher den Eindruck macht von 'nicht wissen was man will'?

Ich würde die nächst höhere Stufe wählen, der tech. Fachwirt oder Betriebswirt klingt doch nicht übel.
 
Ich würde versuchen aus beiden Ausbildungen das Maximum raus zu holen und eine Schnittstelle zu finden. Am Ende den technischen Betriebswirt zu haben sollte eine solide Grundlage sein. Das sollte die Tür zu größeren Leitungspositionen öffnen.

Bleibt natürlich die Frage ob du dir das bei deiner - nicht allzu langen schulischen Laufbahn - zutraust. Eine dritte Ausbildung würde ich in deinem Fall nicht empfehlen. Du kennst die technische Seite, du kennst die kaufmännische - mach was draus.
 
Der technische Fachwirt scheint bei den Firmen eher unbekannt zu sein, wenn man so schaut.

Mit Meister oder Techniker kann man auch den technsichen Betriebswirt machen.
 
Zurück
Oben