Wie soll ich beim Formatieren eines MacBook Pro's vorgehen?

BobbyS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
286
Hallo. Ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich für ihn sein MacBook Pro formatieren und neu auflegen könnte. Das Problem ist jedoch, dass ich null Ahnung von Mac habe. Das formatieren wäre an sich kein Problem denke ich. Da würde ich auf meinem PC formatieren. Wie spielt man jedoch das System wieder auf? Wenn das Gerät gestartet wird, dann lädt es erstmal ziemlich lange und kurz bevor der Ladebalken voll ist, geht es aus. Gibt es evtl. eine Möglichkeit ohne Festplatte ausbauen und formatieren indem man das System über BIOS (?) zurücksetzt? Wie sollte ich am Besten vorgehen?

LG BobbyS
 
Du bootest in den Recovery Modus und führst das Setup aus. Anders als bei Windows zieht der Mac von sich aus das aktuellste macOS aus dem Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Toms schrieb:
Du bootest in den Recovery Modus und führst das Setup aus. Anders als bei Windows zieht der Mac von sich aus das aktuellste macOS aus dem Internet

möp, falsch. Ist das Auslieferungs OS des mac's das gezogen wird.
Ergänzung ()

@TE du kannst dir auch das aktuellste OS ziehen (am besten mit app store zugriff oder halt sonst wo im internet), nen Bootstick erstellen, alt taste beim booten gedrückt halten und darüber formatieren und dann neuinstallieren.
 
@BobbyS Du schreibst Du hast keine Ahnung von Macs, also überlege ggf. auch nochmal, ob Du das machen willst. Geht in welcher Form auch immer etwas schief, kann es passieren, dass am Ende Du von Deinem Bekannten zur Sau gemacht wirst.
 
Würde wie schon gesagt eine saubere Installation über erstellten USB-Stick machen, nach dem der Mac vom USB-Stick das Installationsprogramm gestartet hat, gehst du oben in der Leiste auf das Festplattendienstprogramm und formatierst die Festplatte, dann Installation fortführen.

Das funktioniert natürlich nur wenn du irgend wie ein USB-Stick erstellen kannst mit macOS darauf.
 
Zuletzt bearbeitet: (zu früh, zu spät ...)
Was für ein Modell ist es denn? (Internet–Recovery geht zum Beispiel bei älteren Modellen nicht unbedingt)
Gibt es Zugang zu einem anderen Mac?

Von der Fehlerbeschreibung her, würde ich jetzt mal auf ein 15 Zoll Modell mit defekter Grafik spekulieren, da hat man im Zweifel auch das Problem mit langwierigen und nicht erfolgreichem Boot.
 
robafella schrieb:
Was für ein Modell ist es denn? (Internet–Recovery geht zum Beispiel bei älteren Modellen nicht unbedingt)
...
dann müsste es doch schon sehr altes pro sein, bei nem 2009 ging es schon
aber ja, gute frage, welches modell ist es denn?
 
Ich hätte gedacht, dass es das Internetrecovery erst für 2010er Modelle gab und das auch erst nachträglich durch ein Firmware–Update. Bei nem 2008 wurde mir das zumindest nicht angeboten.

Hab aber eben halt nur den Eindruck, dass es ggf. ein schwerwiegenderes Problem sein könnte.
 
Hätte sogar später gedacht, dacht das wurde mit den 2012‘fern eingeführt.

Jedenfalls sollte es damit klappen wenn auch nicht aktuell oder per CD falls noch ein Laufwerk vorhanden ist. Aber ohne genaues Modell bleibt es weiter raten, genauso welches macOS er max. Installieren kann.
 
eingeführt != das feature gibt es nur für alle neuen geräte

2010-er geräte können es zu 100% auch, dachte mein mbp 2009-er mir core2duo konnte es auch 🧐 oder ich hatte immer usb stick genutzt für die 2-3x.. 🤷‍♀️ und es waren andere notebooks bei denen ich es dann gemacht hatte.

Während Sie beim HD-Recovery immer die aktuelle Version von Mac OS X installieren, wird bei der Internet-Recovery stets die ursprünglich auf dem Rechner vorhanden gewesene Mac OS X Version geladen. Das heißt: Auf diese Art können Sie Ihre Mac-Version auch downgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zurück
Oben