Wie sollte man die Grafikkarte anschließen ?

Ziegel55

Banned
Hallo,

ich habe bei Reddit nach paar Sachen wegen meinem Netzteil recherchiert. Da gab es einen Nutzer der auch ein Bild verlinkt hat, indem er empfohlen hat, seine Grafikkarte nicht Standard anzuschließen, sondern “Recommended“. Er hat nicht erwähnt wieso, das wollte ich mit der Frage hier herausfinden. Ich habe meine schon immer standardmäßig angeschlossen…

(Habe bei sowas wirklich null Erfahrungen, deswegen frage ich.)

Anhänge

• 4BCD9D3F-A038-4DA3-A266-E04A4640AF98.jpeg
    4BCD9D3F-A038-4DA3-A266-E04A4640AF98.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 312
Die Last sollte möglichst auf mehrere Kabelstränge verteilt werden. Am besten schaut man dazu in das Handbuch des eigenen Netzteils. Dort ist bei den meisten halbwegs modernen NTs eine Empfehlung geschrieben.

Bei zwei Kabeln fließt pro Strang eine geringere Stromsträrke, was folglich weniger heiß wird. Zudem kann es Netzteil intern vorteilhaft sein, je nachdem wie das NT aufgebaut ist (Single-/Multirail).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55
Bei Netzteilen, die mehrere 12V Leitungen bieten, ist es empfehlenswert, die Grafikkarte über zwei getrennte PCIe Kabel anzuschließen um die Last gleichmäßig zu verteilen.
Allerdings hat nicht jedes Netzteil mehrere 12V Leitungen.
Bei ordentlichen Markennetzteilen ist das aber auch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55 und Aduasen
Dein.... Geheimes Netzteil...

Und wir sollen dir sagen was du damit machen sollst?

Problem ist Single rail oder Multi rail Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
beQuiet! wird hier im Forum viel gekauft und ist weit überwiegend Multi-Rail.
Das Handbuch klärt darüber auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ziegel55
Neodar schrieb:
die mehrere 12V Leitungen bieten, ist es empfehlenswert, die Grafikkarte über zwei getrennte PCIe Kabel anzuschließen
Auch bei Single Rail ist das zu bevorzugen, anstatt alles über ein Kabel mit dem Y-Verbinder.
Die Last wird zwar nicht auf mehrere Rails verteilt, aber auf mehr Kabel, dadurch werden die Kabel nicht so stark beansprucht (geringere Hitzeentwicklung pro Kabel).

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und playerthreeone
xxMuahdibxx schrieb:
Problem ist Single rail oder Multi rail Netzteil
Ist egal ob Single- oder Multirail. Es geht um die Last auf dem einzelnen Kabelstrang. Im Netzteil selbst sind die Kabelstränge ja auf einem großen Lötpunkt mit viel Kontaktfläche aufgelegt, von daher sollte man, auch wenn es sich um eine Single Rail-Auslegung handelt, die Last auf dem rauslaufenden Kabel möglichst gering halten.

Das wird zwar nicht wegkokeln, aber wenn da 30 Ampere (immerhin knapp 350 Watt bei 12V) über so nen popeligen Klingeldraht fließen, dann wird das schon spürbar warm, wodurch der Innenwiderstand immens ansteigt, das Netzteil hohen Lasten ausgesetzt ist, die Grafikkarte eventuell zu geringe Spannung abbekommt und die Kiste im worst Case sogar wegschmiert.

Also, wenn möglich: immer über separate Kabel vom Netzteil aus zur Grafikkarte gehen, egal ob es sich um eine kleine oder große handelt.
Ergänzung ()

playerthreeone schrieb:
Ja, die Kabel werden da sehr warm. Aber oft sind nicht mal die Kabel das eigentlichen Problem, sondern die Stecker, weil dort der Widerstand noch mal ordentlich größer ist.
DAS ist aber eindeutig ein Herstellungsproblem. Wie du schon sagst, da herrschte schlechter Kontakt. Durch einen "Wackler", also einen stetig überspringenden Funken, kann in diesem Fall ein Brand entstehen. Das kann aber auch schon bei nur 1A Last passieren.

Das aber nur zum allgemeinen Verständnis, natürlich sollte man dennoch die Kabelstränge aufteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
playerthreeone schrieb:
Ja, die Kabel werden da sehr warm. Aber oft sind nicht mal die Kabel das eigentlichen Problem, sondern die Stecker, weil dort der Widerstand noch mal ordentlich größer ist.
Glaubst du wäre das bei meinem Netzteil ein Problem ? Ich habe ein Seasonic Gold GC650. Bis jetzt war alles in Ordnung bei meiner Rx5700Xt, möchte aber auf eine 3060ti umsteigen…

DJMadMax schrieb:
DAS ist aber eindeutig ein Herstellungsproblem.
Nein, Stecker haben immer einen größeren Widerstand als ein durchgehendes Kabel. Wobei man sagen muss, das ist von einem (nicht meinem!) MiningRig.

Ziegel55 schrieb:
Glaubst du wäre das bei meinem Netzteil ein Problem ?
Korrekt angeschlossen nicht, also nicht mit Y-Konnektor.

playerthreeone schrieb:
Nein, Stecker haben immer einen größeren Widerstand als ein durchgehendes Kabel.
Uuuuuund das habe ich wo genau angezweifelt? Ich schrieb, dass das, was du auf dem Foto zeigst, ein Herstellungsproblem ist, denn hier hat ein Kurzschluss dafür gesorgt, dass permanent ein Funke übergesprungen ist. Ein "schlechterer" (aber dem üblichen Maße entsprechenden) Übergangswiderstand als bei Festverlötung verursacht so etwas nämlich nicht.

Keine Bange, ich habe schon mehrere Kilowatt über Kabel, Ringösen, Gabelschuhe und sonstige Verbindungen gejagt und ich weiß genau, wie so etwas aussieht bzw. zustande kommt.

Ziegel55 schrieb:
Hab’s mal aus reiner Neugier geöffnet
Und du weißt, was du da tust? Du wirkst mir nämlich nicht so, ohne das jetzt böse zu meinen.

Finger weg von dem (naja, recht popeligen) Primärelko, sonst bekommst ordentlich eine gepfeffert ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und playerthreeone
Wenn keine Antwort mehr kommt wissen wir warum 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Und du weißt, was du da tust? Du wirkst mir nämlich nicht so, ohne das jetzt böse zu meinen.

Finger weg von dem (naja, recht popeligen) Primärelko, sonst bekommst ordentlich eine gepfeffert ^^
Ich habe es nur geöffnet, ich habe natürlich nichts dran rumgemacht. Ich wollte nach einem verkokelten Kabel suchen, da ich schon öfters mal diesen Geruch am Pc hatte. Und der PC war schon ca. 4 Tage vom Strom getrennt da ich keine Grafikkarte eingebaut habe. Da kann man doch keinen Schlag mehr bekommen oder ?
Allerdings muss ich sagen dass der Zusammenbau mich gerade etwas zweifeln lässt, wegen den beiden Plastikscheiben ^^

Ziegel55 schrieb:
Und der PC war schon ca. 4 Tage vom Strom getrennt da ich keine Grafikkarte eingebaut habe. Da kann man doch keinen Schlag mehr bekommen oder ?
Die Wunder der Elektrotechnik ^^ Ein Kondensator ist zwar kein Batteriespeicher in dem Sinne, hält Strom aber ggf. auch über mehrere Tage. Je mehr Kapazität der Kondensator hat, desto mehr Strom kann er potenziell auch über eine längere Zeit speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, GTrash81 und Ziegel55
DJMadMax schrieb:
Die Wunder der Elektrotechnik ^^ Ein Kondensator ist zwar kein Batteriespeicher in dem Sinne, hält Strom aber ggf. auch über mehrere Tage. Je mehr Kapazität der Kondensator hat, desto mehr Strom kann er potenziell auch über eine längere Zeit speichern.
Danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben