Wie sollte man einen Eigenbau Kühler gestalten?

KRolling

Lt. Junior Grade
Ich wollte mir gerne Teile Für eine Wasserkühlung selber bauen.
Als Teile habe ich mit sämtlich kühler vorgenommen. Das heisst, das ich den Cpu- kühler, die sb, die nb SpaWa und die gesamte graka kühlen muss. der ram muss nicht gekült werde. Die festplatte wird Entkoppelt (womit? am besten @ mindfactory).
ich dachte bei dem Speicher der graka an einfache Kupferplatten, wo ich halbierte kupferrohre rauflöte. bei dem rest habe ich noch keine vorstellung.
ich hätte zugang zu einer cnc. Glasperlen könnte ich auch machen lassen. habt ihr irgendwelche vorschläge?

Achja die Spannungswandler werden auch per kupferplatte und rohr gekühlt oder ist das nicht empfehlenswert?
Sollte ich klanäle nehemen, wenn ja wie angeordnet, oder doch besser in einem kreuzmuster rillen sägen und dann nen "kupferkasten" umzulöten?

hoffe es kommen viele antworten

herzlichen Dank KRolling

EDIT

achja das sy<stem:

e2180
4gb 1000mhz ram
9600gt
msi neo2 FR

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den Halbierten Kupferrohren hört sich schonmal gut an. Habe ansätze in die Richtung schon öfter gesehen und es scheint gut zu klappen. Bei den CPU/GPU Kühlern eigenen sich simple Kanalkühler, die sind leicht herzustellen (mit ner CNC noch einfacher) und sollten bei nem e2180 und ner 9600gt reichen. Denkbar wäre auch ein Mikrostrukturkühler (à la Zern PQ+), die Strukturen bekommt man mit einem Dünnen Trennblatt für den Dremel gut hin. Als Deckel bietet sich Plexi an, billig und leicht zu bearbeiten.

als deckel wollte ich ebenfalls kupfer nehmen, da es die wärme zusätzlich an das wasser abgibt, wenn die cpu länger unter vollast ist. vll lackier ich si noch schwarz, dann sehen die gut aus.
ich hab da mal was gefunden, wie ich da mit den rillen meinte^^

http://www.meisterkuehler.de/forum/...ecke/17707-neuer-selfmade-kuehler-8800gt.html

so ähnlich kann ich mir das auch für die 9600gt vorstellen. wie soll ich NB und SB külen, mit den teilen in klein?
kann ich die kühlfähigkeit des cpu-kühlers noch irgendwie erhönen?

ich dachte mir, das links und rechts anschlüsse kommen, die gesamte kühlfläche( die fläche mit rillen) jedoch grösser ist als die cpu selber. das würde sicherlich auchnoch die leistung erhöhen. reichen normale rillen(wie beim link), oder besser kanäle oder lamellen?

wie sollte ich die/den radi anordenen? einen aufn gehäustegrund, mit saugenden und einen aufn deckel mir pustendem lüfter?
oder bekommt man das hin einen an die gehäuse seite zu machen?

danke KRolling

hier mal in Buchstaben:

Cpu-fläche:

xxx
xxx

Fläche des kühlers (nur kühlrillen:)

xxxx
xxxx
xxxx

Anschlüsse plus kühlrillen(kompletter kühler)
(das s ist leerzeilenersatz)
s xxxx s
OxxxxO
s xxxx s

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben