Wie sollten Tablets beim Versand verpackt werden?

kronen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
901
Hallo, ich wollt mal fragen wie ihr das seht.
Ich hab mir ein Tablet online bestellt. Das Tablet in seiner originalen Verpackung war dann in einem Umkarton aber sonst war nichts mehr drin als Polsterung. Das heißt das verpackte Tablet konnte in dem Umkarton ohne Polsterung sich hin und herbewegen.
Angenommen die Pakete werden geschmissen dann donnert das jedes Mal links oder rechts im Karton an. Glaubt ihr
das macht was? Ich finde so eine Art der Verpackung nicht gut. Im Karton sollte zumindest noch mal ein Füllmaterial sein.
 
sollten genauso verpackt sein - ist bei smartphones auch so, und hab noch kein beschädigtes bekommen. sofern natürlich der karton von außen nicht schon extreme dellen/risse/löcher aufweist, sollte das ding heil sein.
 
Das herumrütteln macht weniger aus. Vielmehr wenn ein spitzer Gegenstand sich durch den Umkarton bohrt, dann hast du Probleme. Kommt darauf an, ob der Umkarton aus einer doppelten, oder einfachen Wellpappe besteht. Bei doppelter ist das Risiko weitaus geringer.

Das hin- und her in der Verpackung macht dem Tablet wenig, da solche Geräte fest in einer Einlage der Verkaufsverpackung liegen.

Komme aus der Verpackungsbranche, ich weiß wovon ich rede ;). Also mach dir keine Sorgen
 
Eine gute Verpackung sollte auf jeden Fall vorsehen, dass sich im Inneren des Umkartons nichts hin und her bewegen kann. Leider halten sich nicht alle Versandhändler daran.

Klar ist ein Produkt allein durch die OVP in den meisten Fällen gegen Beschädigungen geschützt (es sei denn, es wurde vom Hersteller genauso schlampig ohne Schutz in die OVP gesteckt; erlebt bei Autoteilen und diversem nicht gerade günstigen Elektro-Kleinkram).

Durch multiples Anecken in einem Umkarton wird allerdings die OVP und vor allem in den Ecken befindliches Innenmaterial stark in Mitleidenschaft gezogen. Oft wird so ein lädiertes Produkt gleich wieder zurück zum Händler geschickt. Ein wenig zerknülltes Papier oder ähnliches Füllmaterial würde vermutlich weniger Kosten verursachen als die gesamte Rückabwicklung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst bei einem Tablet ohne Umverpackung würde ich mir keine sorgen machen. Handys und Tablets sind wesentlich weniger anfällig, als viele glauben. Das passt so und der Grund, dass du online bestellt hast ist vermutlich mit unter der Preis. Wenn man in jeden Karton noch Füllmaterial für 50cent füllt und derjenige, der es Verpackt noch mal so viel kostet, dann muss der Versand mindestens 1€ mehr kosten, ohne dass du einen Vorteil dadurch hast.
 
Naja, 2 Bogen Polsterpapier oder auch 3 Luftkissen für die Polsterung, so dass der Kram nicht noch unnötig ungeschützt durch den Umkarton fliegen kann, sollte man als Versender schon noch übrig haben.

Wird Ware so bei mir übergeben bekommt der Versender eine höfliche aber bestimmte Information, dass er sich doch mal ein paar Gedanken bzgl. seiner gewählten Versandverpackung machen sollte.
 
Kausalat schrieb:
Ein wenig zerknülltes Papier oder ähnliches Füllmaterial würde vermutlich weniger Kosten verursachen als die gesamte Rückabwicklung ...

Günstiger ist es, klar, aber das "Klopapier" was meist dort reingestopft wird, bringt wenig. Wenn die Verpackung einen Schlag abbekommt, fängt das Papier garnichts ab. Die Lösung liegt immer an der Art der Verpackung, die der Hersteller einsetzt. Ist die Verkaufsverpackung des Tablets doppelt gekrempelt (ist in den meisten Fällen so), passiert im Inneren so gut wie nichts, da mehrere Materialstärlen das Tablet schützen. Selbst wenn die Verkaufsverpackung direkt auf eine empfindlichere Ecke fällt.

In Kombination mit einem doppelwelligem Umkarton ist das ein sehr guter Schutz. Füllmaterial wie Papier ist hier einfach Verschwendung und treibt nur Kosten in die Höhe. Wie schon beschrieben: Hin- und herwackeln ist ok, aber einen Durchstoß eines spitzen, starken Gegenstandes, überlebt die Verpackung weniger, es sei denn das Material der Verpackungen wurde bewusst stärker gewählt.
 
Außen ist der Umkarton okay, also keine Dellen oder Löcher. Sonst hätte ich sofort reklamiert.
Aber ich finde innen paar von diesen kleinen Styroporteilchen wäre schon sinnvoll und kostet sicher nicht viel.
Oder man sollte es so machen wie bei amazon dass die Umverpackung richtig fest anliegt und kein Spiel zulässt.

Was ich auch richtig schlecht finde ist wenn zum Beispiel ein Notebook direkt in der OVP versendet wird ohne Umkarton.
Das hab ich auch schon erlebt.
 
Naja Dell versendet auch direkt in der Notebook-Verpackung und da passiert nichts. Eben weil das Gerät gut durch Wellpapp-Einlagen gefasst und geschützt werden. Daher ist ein weiterer Umkarton nur Verschwendung.

Für jedes Produkt einen eigenen Umkarton zu entwickeln und zu produzieren, kostet. Diese Kosten will in der Regel der Verbraucher nicht tragen. Amazon hat auch nur Standardgrößen im Sortiment und ebenfalls nicht für jedes Prodult eine individuelle Versandverpackung.
 
kronen schrieb:
Oder man sollte es so machen wie bei amazon dass die Umverpackung richtig fest anliegt und kein Spiel zulässt.
und in wie fern ist das jetzt besser? Dann wird eben nicht der große Karton geworfen, wo drin das Tablet dann ein bisschen hin und her rutscht, sondern der kleine Karton, der kein Stück besser die Stöße abfängt.
Verbraucher machen sich viel zu oft mehr Sorgen als nötig.
 
Zurück
Oben