Wie Spannung von 4-pol PWM CPU-Lüfter von 12V auf 5V reduzieren?

beat2

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich möchte den Boxed Lüfter meines i3-2120 mit 5V statt 12V betreiben.

Hintergrund: Mein Board ist ein Asrock Z68 Pro3 Gen3. Dort kann man zur Lüftersteuerung standardmäßig nur von Level 1-10 etwas einstellen, also keine exakten Drehzahlen. Problem: Auch auf Level 1 dreht er mir zu schnell (ca. 1200rpm). Durch ein spezielles BIOS-Update kann ich nun von Level 1-255 einstellen, was aber auch nicht viel bringt, da dass Minimum im Idle nun immer noch ca. 1100rpm sind. Per Speedfan lässt sich da auch nichts weiter dran drehen, da es dort nur bis 40% runtergeht, alles darunter, z.B. 10% hat die gleiche Drehzahl wie 40%.

Anleitungen/Produkte, um per Lüftersteuerung/Spannungsumwandler/Widerstand/Adapter von 12V auf 5V zu kommen, finde ich im Netzt natürlich zuhauf - allerdings leider immer auf 3-pol/3-pin Lüfter bezogen und ohne die Möglichkeit die PWN weiternutzen zu können.

Was müsste ich tun, um meinen 4-pol PWM Lüfter mit 5V betreiben zu können und ihn gleichzeitig weiterhin per BIOS/Software regeln zu können?

Im Prinzip bräuchte ich sowas wie z.B. das hier, aber für 4 statt 3-pin/pol: http://www.adaptare-shop.de/Luefter-Zubehoer-Luefteradapter-5V/a22673802_u526_z670f922e-b864-411e-8b7b-e6c25e934f96/

Hätte da jemand eine Idee, einen Adapter oder Trick parat, wie ich das veranstalten muss?
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Beat
 
Bei PWM wird der Lüfter eben über das PWM-Signal und nicht die Spannung geregelt. Mit 5V läuft er wahrscheinlich nicht mal an. Dass der Boxed-Kühler viel weiter unter 1100 rpm geht, halte ich auch für unwahrscheinlich.
 
Hmm, alles klar danke, heißt das im Umkehrschluss, dass das ganze kein Problem mit meinem Mainboard ist, sondern dass der Boxed Lüfter halt einfach so schlecht/laut/schnell drehend ist und ich lieber in einen besseren Kühler investieren sollte?
 
Ich weiß jetzt nicht, ob das bei dem Board auch geht, aber bei meinem kann ich (wenn ich mich recht entsinne) die Steuerung auch beim PWM-Anschluss über die Spannung regeln lassen. Dann sollte es mit einem 5V-Adapter auch passen. Wobei ich wohl erstmal 7V oder 9V probieren würde.

Hmm, alles klar danke, heißt das im Umkehrschluss, dass das ganze kein Problem mit meinem Mainboard ist, sondern dass der Boxed Lüfter halt einfach so schlecht/laut/schnell drehend ist und ich lieber in einen besseren Kühler investieren sollte?
Boxed ist eig immer relativ laut. Ich hab bei mir auch nur boxed drauf und das hat mich schon ziemlich genervt. Hatte dann noch nen Lüfter aus nem alten Dell-Rechner rumliegen, der ziemlich leise und auch größer ist und den hab ich einfach mit Kabelbindern auf den Kühlkörper geschnallt und nun ists auch um einiges leiser :) Gleiches hab ich bei meiner Graka gemacht, wobei das nur ne GTS 250 E-Green ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Mainboard nicht einen zusätzlichen 3-Pin-Anschluss für CPU-Lüfter?
Dann schließe ihn da an und schaue, ob und wie gut er sich über die Spannung regeln lässt.

Die ~1100 sind vermutlich einfach das Minimum, wobei die neuen Boxed-Lüfter (ab Sockel 1156) eigentlich ziemlich leise bei solchen Drehzahlen sind.
 
Du könntest dir ein paar Dioden besorgen (eine generiert einen Spannungsabfall von ~0.7V) und mal probieren wie viele du in die Spannungsversorgung einbauen kannst das er noch anläuft - ist auch recht billig die Geschichte 4stck. 1€ oder so.
 
Zurück
Oben