Wie Spare Area (Over-Provisioning) KORREKT vergrößern?

JuggernautX

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
1.703
Hallo Gemeinde,

ich möchte den Einsatzzweck meiner alten C300 64GB ändern und zusätzlich diese auch noch "schonen", ergo die Spare Area (Over-Provisioning) vergrößern.

Durch simples verkleinern der Partition ist ja ja noch lange nicht gemacht, da ja danach noch Altdaten im unpartitionierten Bereich liegen und der Controller dann doch nicht den ganzen unpartitionierten Bereich Nutzen kann. So habe ich das zumind. verstanden.

Wie bekomme ich jetzt die ganzen Daten gelöscht, die Zellen im unpartitionierten Bereich (Spare Area) korrekt geleert.
Ich habe auch kein Problem die gesamte SSD KORREKT zu löschen (Backup ist Pflichtprogramm und liegt vor).

Das wäre das erste mal, dass ich das so mache.

Danke vorab für die Hilfe.

Sys: Win7Ux64
 
10% ist üblich.
Durch simples verkleinern der Partition.

Parted Magic kann da helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch simples verkleinern der Partition.
Ich dachte genau so geht es nicht, da ja dann trotzdem die Zellen im unpartitionierten Bereich noch "beschrieben, bzw. befüllt" sind.

Mir war so, dass ich genau da irgendwo hier im Forum gelesen habe, finde es aber leider jetzt nicht
 
JuggernautX schrieb:
möchte den Einsatzzweck meiner alten C300 64GB ändern und zusätzlich diese auch noch "schonen", ergo die Spare Area (Over-Provisioning) vergrößern.
Hat die im neuen Einsatz kein TRIM? Mit TRIM steht dem Controller immer so viel freier Platz zur Verfügung, wie Dir auch im Explorer angezeigt wird.

JuggernautX schrieb:
Durch simples verkleinern der Partition ist ja ja noch lange nicht gemacht, da ja danach noch Altdaten im unpartitionierten Bereich liegen und der Controller dann doch nicht den ganzen unpartitionierten Bereich Nutzen kann. So habe ich das zumind. verstanden.
Das ist richtig, weshalb ein simples Verkleinern der Partition auch unsinnig ist. Deshalb schreibe ich ja auch immer, dass man das gleich im Neuzustand oder nach einem Secure Erease machen soll. Wenn die jetzt noch in einem Rechner mit TRIM ist, einfach formatieren, das löst ja auch TRIM aus und dann verkleinern, dürfte aber funktionieren. Alternativ verkleinern, dann eine Partition im freien Bereich anlegen, die formatieren damit alle LBAs getrimmt werden (naja, fast alle) und die Partition dann Löschen oder einfach nicht verwenden, also keine Buchstaben zuweisen.

JuggernautX schrieb:
Wie bekomme ich jetzt die ganzen Daten gelöscht, die Zellen im unpartitionierten Bereich (Spare Area) korrekt geleert.
Secure Erease, was alles löscht oder s.o., aber dafür muss die in einem Rechner stecken, bei dem TRIM funktioniert.
 
Hallo Holt, Danke.

Ja, mein Test-PC hat unterstützt auch TRIM, von daher sehe ich da kein Problem.

Das ist richtig, weshalb ein simples Verkleinern der Partition auch unsinnig ist. Deshalb schreibe ich ja auch immer, dass man das gleich im Neuzustand oder nach einem Secure Erease machen soll. Wenn die jetzt noch in einem Rechner mit TRIM ist, einfach formatieren, das löst ja auch TRIM aus und dann verkleinern, dürfte aber funktionieren. Alternativ verkleinern, dann eine Partition im freien Bereich anlegen, die formatieren damit alle LBAs getrimmt werden (naja, fast alle) und die Partition dann Löschen oder einfach nicht verwenden, also keine Buchstaben zuweisen.

Genau das wars, was ich gelesen habe, wusste ichs doch, Danke.:)
Die SSD ist aber schon einige Jahre alt, da habe ich noch nicht an Spare Area gedacht.

a)Wie sieht es denn aus, wenn ich die Partition komplett lösche und die SSD "un-initialisiert" im Rechner "idlen" lasse, sagen wir mal über Nacht?

b) Könnte ich auch das "SSD Tool - free space trimmer" anwenden NACHDEM ich eine kleinere Partition angelegt habe?
 
a) Was soll das bringen? Die Daten bleiben ja für den Controller so lange gültig, wie der LBA dem sie zugewiesen sind, nicht überschrieben oder getrimmt werden. TRIM Windows die LBAs einer Partition, die man löscht? Zwar bin ich mir nicht sicher, aber ich habe nie etwas in der Richtung gelesen, nur das TRIM eben beim Löschen von Dateien und nach dem Formatieren ausgeführt wird.

b) Wenn "free space trimmer" , dann vor dem Verkleinern. Dann müssen aber die LBAs, die nachher nicht mehr zur Partition gehören unbelegt sein. Das sollte auch passen, denn Windows verkleinert Partitionen nur bis zum letzten belegten Sektor und verschiebt dafür eine Daten, so war es zumindest früher bei XP.
 
Zurück
Oben