Wie Speicherplatz auf Iphone schaffen?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.169
Hallo zusammen,
der Umgang mit Iphones in Sachen Speicher ist bekanntlich so eine Sache.

Ich nutze ein IPhone 12. Langsam geht mir der Speicherplatz zu Neige und bald geht es in den Urlaub.

Die Speicheraulesung am Iphone ergibt u.a.:

  • um die 45 GB Bilder. Das habe ich mittlerweile auf 26 GB reduziert bzw. ausgelagert
  • dennoch sind von 128 GB immer noch 84GB bereits verbraucht
  • ich sehe in der Speicherverwaltung wie viel Platz auch das System und Ihphone selbst benötigt; beeindruckend
  • ein paar vorinstallierte Apps samt automatisch gelandener Dateien (wie z.B.Podcast Standard= deinstallierte ich bereits)
*klar sowas wie Instagram, Whatsapp & Co. zieht auch Speicher, aber das sind kummuliert 8 bis 9GB
* und die anderen aufgeführten Apps sind halt schon unscheinbar mit jeweils 400 bis 800MB

Gibt es daher noch irgendwelche versteckte Hinweise, auf die man so schnell nicht kommt?

Vielen Dank
 
Files App bei den Downloads zB schauen. Ansonsten hält das iPhone gerne viel vor und macht bei Bedarf automatisch Platz. Bilder und andere wichtigen Sachen würde ich sowieso irgendwo backupen falls das iPhone hops geht.
 
Spotify belegt auch gerne viel "Cache-Speicher" - ich weiss nicht ob das iPhone das korrekt ausweisen würde.
Browser Temp Daten sind auch gerne ein paar GB gross.
Beides Dinge die man problemlos leeren kann und nix vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mir erging es da ähnlich, habe dann ein Backup erstellt, habe das iPhone komplett zurückgesetzt und das Backup wieder eingespielt, das hat einige Gigabyte freigeschaufelt
 
Naja, bei WA z.B. den automatischen Medien-Download deaktivieren. Ansonsten bleibt dir nur das nächste Mal ein Iphone mir 256GB zu kaufen. Das ist der Trick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Ich habe Facebook, Twitter, LinkedIn etc. gelöscht und neu installiert - das waren knapp 8 GB.

Nach jedem IOS Update kann man doppelte Bilder suchen und löschen.

Und wenn nichts mehr hilft - zurück setzen und neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Warum nicht noch mehr Fotos wegsichern und vom Handy werfen? 26 GB klingt immer noch nach ziemlich vielen Bildern

Abseits davon finde ich 44 GB frei jetzt nicht wirklich kritisch. So viele Urlaubsfotos muss man erstmal schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Firefly2023
Hm, ganz komisch.

Ich wollte nun die, auf meinem Arbeitslop, gesicherten Bilder, auf meiner externen angeschlossenen Festplatte sichern.

Jedoch sagt das System der Datenträger sei schreibgeschützt.
Was bedeutet denn das?

Selbstverständlich kann ich auf meinem Privat Desktop Rechner easy peasy Sachen auf der externen HDD speichern.

Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann?
 
Was ist jetzt schreibgeschuetzt? Die externe Festplatte?
 
BFF schrieb:
Was ist jetzt schreibgeschuetzt? Die externe Festplatte?
Firmenlaptop sagt über externe HDD "Datenträger ist schreibgschützt". Schließe ich die externe HDD wieder an den Desktop PC an., funktioniert jedoch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
FohlenBoy schrieb:
Firmenlaptop sagt über externe HDD "Datenträger ist schreibgschützt".

Frag Deine IT.
Nicht das dort USB eingeschraenkt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FohlenBoy und Gizzmow
Musste das USB Medium verschlüsseln (dauerte sehr lange) und dann konnte ich glücklicherweise die Daten überspielen und somit sichern.

Danke in die Runde
 
Zurück
Oben