Wie SPF-Records bei Alfahosting eintragen?

Tomcat54

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin langsam etwas überfordert mit diesen ständigen Änderungen:-(
Wo muss ich denn nun wieder SPF-Records eintragen?
Unter welchem Menüpunkt findet man sowas?
Beispiele, wie so eine Zeile am Ende aussehen muss habe ich schon einige gefunden, aber wo muss man die eintragen?! Und wie finde ich, wo ich es eintragen muss?
Und wieso geht die Standardeinstellung der Provider nicht?

Ah, danke, habs gefunden.
Nun muss ich nur noch raffen was ich da eintragen muss.
Da Mails an Kunden bei Google ständig abgelehnt werden, halt auch Bestellbestätigungen etc
"weiss ja keiner wo du deine Mails her verschickst."
Was meinst du damit?
Von Wo kann ich sie denn versenden?!
Das raffe ich jetzt wieder nicht:-) Sorry

Also keine Änderung, einfach nur ein Versäumnis, Mail Initial gescheit zu konfigurieren.
Dann ist ja alles gut :).

Jo, wenn du weißt, wie dein record aussehen sollte, passt es ja.
Wenn du dabei bist - schau dir dazu noch DKIM, DMARC und deinen Reverse DNS an.
Wenn die alle sauber konfiguriert sind, dürfte keine Mail mehr abgewiesen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und redjack1000
OK, habe jetzt diese Anleitung gefunden und sage dazu ganz klar" Häää?!"

"

3. Erstellen Sie einen SPF-Eintrag für Ihre Domain​

• Geben Sie zuerst die SPF-Version an. Die Versionsnummer steht in einem SPF-Eintrag immer an erster Stelle. Das Dokument wird mit dem Tag v=spf2 (Version 2) als SPF bezeichnet.
  • Alle IP-Adressen, denen Ihr Unternehmen erlaubt hat, E-Mails im Namen Ihrer Marke zu versenden, sollten dem SPF-Versionstag v=spf2 folgen. v=spf1 ip4: xxx.xxx.xxx.xxx -alle, zum Beispiel
  • Der nächste Schritt ist das Hinzufügen des Tags für externe Unternehmen, die die Erlaubnis haben, E-Mails im Namen Ihrer Organisation zu versenden. Fügen Sie zum Beispiel thirdpartydomain.com. (Ein Beispiel für einen Domänennamen ist dritte-domain.de in diesem Fall). Die Bedeutung dieses Tags besteht darin, dass es jedes Drittunternehmen auflistet, das berechtigt ist, E-Mails im Namen Ihrer Unternehmensdomäne zu versenden. Wenden Sie sich an das Drittunternehmen, um zu entscheiden, welche Domäne Sie als Wert der include-Anweisung angeben sollen.
  • Nachdem Sie alle Include-Tags und IP-Adressen implementiert haben, schließen Sie den Datensatz mit einem ~all-, -all- oder ?all-Tag ab.
  • Die Markierung -all bezeichnet einen harten Fehler, während die Markierung ~all einen weichen Fehler anzeigt.
  • Dank des ?all-Tags kann jeder Server E-Mails von Ihrer Organisationsdomäne zustellen. Wir raten davon ab, diese Option zu verwenden, da sie den Server für Spoofing anfällig macht."
1. ist klar
2.?!? Was für IP Adressen? die Internen hinter der Fritzbos?! Also 192,168.0.5 etc?!?
Alle anderen vom Anbieter ändern sich doch immer?
3. habe ich nicht
4.ok
Ergänzung ()

ah ok, sorry, hatte jetzt meinen Post schon verfasst, ich schaue mir das gleich mal an.
Danke

Deine öffentliche IP Adresse muss da rein. Die muss statisch sein.
Hast du keine statische, kannst du das mit dem Mailserver vergessen, da fast alle deine Mails immer ablehnen werden.

Deine Nummerierung verstehe ich nicht. Lese dich doch einfach mal richtig ein. Wer ein Mailserver betreibt muss so etwas wissen, ansonsten bitte irgendwo seine Mails lassen...

Ich betreibe keinen Mailserver. Ich muss das bei meinem Anbieter aber offenbar nachtragen.
Owe, gibt es für Dmac ebenfalls so einen Generator?
Das wird wohl eine Tagesfüllende Aufgabe morgen, das alles herauszufinden :-(
Ergänzung ()

Oh man, wo muss man den nun Dmarc wieder eintragen...hab mir eine generieren lassen und muss es mal testen

Tomcat54 schrieb:
Ich muss das bei meinem Anbieter aber offenbar nachtragen
Dann sag doch deinem Anbieter, dass du keinen Mailserver betreibst. Darauf werden sie ja irgendwie reagieren und dir mitteilen, was du tun kannst/musst.

Betreibe ich denn einen, wenn ich über alphahost meine mails verwalte?!
ISt das dann ein eigener?!
Dann ist es wohl so.
Wenn ich Dmarc auch so eintrage wie SPF bekomme ich die Fehlermeldung

Bei Alfa gibt es ein paar vorkonfigurierte, ist das richtig?
v=spf1 include:_spf.google.com ~all

Alfahosting wird wohl nicht die Google Mailserver nutzen. Frag sie morgen einfach und gut ist.

Ansonsten sollten Informationen zu Mailserver etc auch in deiner Verwaltung irgendwo auftauchen, siehe z.B. https://alfahosting.de/downloads/windows10_mail.pdf

ja, so hatte ich das auch verstanden, daher es mich gewunder.
Was muss denn hiervon angewählt werden?
Sorry, aber ich bin inzwischen seit Jahren raus aus diesem IT Zeug
Alternativ wurde mir auf einer anderen Seite diese Zeile generier
v=spf1 a mx -all

1689191572799.png

Ergänzung ()

Und hierbei
v=spf1 a mx ip4:123.237.142.123 -all

gibt er eine Fehlermeldung, das ungültige Zeichen enthalten wären oder so
Ergänzung ()

Ahh, ok, offenbar hatte ich es schon richtig, nur muss ich länger warten
Die Antwort vom Support lautet
"
Dies können Sie im Kundencenter unter "Meine Verträge" -> Vertrag auswählen -> "Experten-Einstellungen" -> "DNS-System" setzen, indem Sie dort auf "Record hinzufügen" > Typ: "TXT-Record (Vorlage)" wählen > Vorlage: "SPF Alfahosting-Server" wählen > "Hinzufügen" > "Speichern" durchführen.

Wir haben dies nun direkt für Sie umgesetzt. Der Record verbreitet sich dann innerhalb von 2-6 Stunden im Netz."

Anhänge

• 1689191611382.png
    1689191611382.png
    24,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Warum das nicht als Standard gesetzt ist, verstehe ich nur nicht, ist bei vielen anderen Anbietern doch auch so

Dann such dir einen ordentlichen Mail Provider, wenn dich das so stört :D

nein, es läuft ja jetzt wie du sicher gelesen hast....
Aber danke für den genialen Tipp, wäre ich sonst nie drauf gekommen.
Tamron, deine Tipps haben mich auch am meisten nach vorne gebracht, Top Mann!...
Bei allen anderen bedanke ich mich für die hilfreichen Tipps und die aufgebrachte Geduld .-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben