Wie SSD-Laufwerk mit Win7 und Programmen partitionieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

isotonischer

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

habe versehentlich nach der Installation von Win7 auf eine SSD einige Programme (FF, TB, Kaspersky, Adobe Reader) dazu installiert. Eigentlich sollten die Programme in eine Partition für sich, getrennt vom System.

Kann man beide (Win7+Prog) nachträglich in 2 neu zu errichtende Partitionen trennen/einfügen, ohne das etwas dabei gelöscht wird?
Wenn ja, wie kann man das machen?

Danke und Grüße.

weshalb willste die Programme vom System trennen?

Partitionen teilen, verkleinern, umstricken kann man sehr einfach mit Easeus Partition Master Home Edition. Die Programme verschieben ohne neu zu installieren geht über hard links.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei diesen Programmen macht es absolut keinen Sinn diese auf eine andere Partition auszulagern. Einzige Ausnahme sind Programme die sehr viel Platz benötigen z.B. Spiele.

Im Grunde macht es nicht so viel Sinn eine SSD zu partitionieren.

Früher hat man das bei Festplatten gern gemacht, um die Systemdaten zusammenhängend auf dem schnellsten Teil einer Festplatte unterzubringen und für diesen Teil eine Fragmentierung möglichst zu verhindern.

Dies ist bei einer SSD allerdings auf Grund der komplett anderen Technik völlig irrelevant.

Warum willst Du die SSD partitionieren?

Ich sehe auch bei Spielen keinen Sinn, extra dafür eine zweite Partition auf der SSD anzulegen... erstelle dir auf C: einen Spiele-Ordner und gut ist.

gerade Systemnahe Programme würde ich auf C lassen. Maximal Spiele bzw. Eigene Dateien würde ich woanders hinpacken...

Bei 1er SSD im Sys ist aber selbst das nur bedingt sinnvoll...

@r0ck3r

Da gebe ich dir recht, ich bin hier von den Fall ausgegangen das man große Programme wegen Platzmangel auf der SSD auf ein anders Laufwerk auslagert.

Hallo,

Vielen Dank für alle Beiträge.
Das ..."einige Programme (FF, TB, Kaspersky, Adobe Reader)" war nur beispielhaft aufgeführt. Das dies keine großen Programme sind, ist mir schon klar!

@Nitewing: was sind systemnahe Programme?
und was ist: "Bei 1er SSD im Sys..."?
Kenne solchen Slang leider nicht.
Grüße isotonischer

Alle Programme auf C und fertig, macht doch keinen Sinn diese vom System zu trennen, wenn du Win neu installieren musst, musst du ja auch die Programme neu installieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben