Wie stark beeinflusst die Leistung des WLAN-Adapters die Akkulaufzeit des Notebooks ?

Peter_2498

Lieutenant
Ich habe ein neues Notebook und habe gemerkt, dass im Netzbetrieb das Internet viel schneller ist, als mit Akku. In den Energiespareinstellungen(Ausgeglichen)habe ich dann gesehen, dass im Netzbetrieb "Höchstleistung" für den Adapter ausgewählt ist und "mittlerer Energiesparmodus" für den Akkubetrieb. Ich würde gerne auch im Akkubetrieb "Höchstleistung" einstellen, würde aber gerne wissen, ob das die Akkulaufzeit signifikant verschlechtern würde.

MfG

Ist wirklich die Bandbreite größer? Oder wird auch die CPU weniger aggressiv getaktet und dauert deshalb das Rendering und der Seitenaufbau länger?

Check das mal mit Speedtests.

Akku komplett aufladen, mittleren Energiesparmodus wählen, zwanzigstündiges Video auf YouTube abspielen, Zeit bis zum automatischen Ausschalten messen.

Akku komplett aufladen, Höchstleistungsenergiemodus wählen, zwanzigstündiges Video auf YouTube abspielen, Zeit bis zum automatischen Ausschalten messen.

Zeiten vergleichen. So einfach ist das. Aber dafür müßte man ja selbst was machen, ne?

Naja, Fragen kostet nur wenige Minuten und nicht 2 x 10-20 Stunden.

nuja, ist erstens wenig verwunderlich und zweitens sinnvoll, daß bei akkubetrieb ein mittelweg zwischen leistung und akkulaufzeit als standard gesetzt ist, global, das ganze system betreffend.
stell halt mal energieprofil hächstleistung ein und miß... und ja, klar, das geht prinzipbedingt auf die akkulaufzeit, weil man mit dem ersten hauptsatz der thermodynamik weder diskutieren noch streiten kann.
Ergänzung ()

genau, und weil viele derselben meinung sind, gibt es soooo viele unglaublich wertvolle themen. *kopfschüttel*

Peter_2498 schrieb:
Ich würde gerne auch im Akkubetrieb "Höchstleistung" einstellen, würde aber gerne wissen, ob das die Akkulaufzeit signifikant verschlechtern würde.
Ja, würde es. Das liegt dann aber nicht am WLAN-Adapter, sondern an CPU- und Grafik-Energiesparmodi und der Displayhelligkeit.

Mal ne Frage am Rande:

Wie hast du denn "gemerkt, dass im Netzbetrieb das Internet viel schneller ist, als mit Akku" ? Wirklich belastbar sind solche Aussagen nur, wenn du konkrete Messwerte vorzuweisen hättest. Beispielsweise ein Internet-Speedtest oder gar ein Test innerhalb des lokalen Netzwerks (zB Kopiervorgang vom/zum NAS, o.ä.).

Inwiefern die Einstellung des WLAN-Adapters bei verschiedenen Energiesparmodi Einfluss auf die Datenrate bzw. den Akku hat, kannst du nur selbst feststellen. Die Leute im Forum haben andere Laptops und andere WLAN-Adapter und andere Energiespareinstellungen. Es ist nicht zielführend, dass jemand aus dem Forum deine Konstellation nachstellt und dann für dich entsprechende Tests durchführt.

Daher meine Empfehlung:

1) Geschwindigkeit messen
2) Akkulaufzeit messen
3) Energieoptionen anpassen
4) Geschwindigkeit messen
5) Akkulaufzeit messen

Viel mehr wird man dir aus der Ferne nicht helfen können, außer diese Tips zu wiederholen.

Nochmal kurz zur Klarstellung:
- Es geht mir nicht um das Energiesparprofil vom System, sondern nur von dem Adapter "Drahtlosadaptereinstellungen". Hab nochmal ein Bild eingefügt, wo man das sieht.

Autokiller677 schrieb:
Ist wirklich die Bandbreite größer? Oder wird auch die CPU weniger aggressiv getaktet und dauert deshalb das Rendering und der Seitenaufbau länger?

Check das mal mit Speedtests.

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich sollte die Bandbreite nicht größer geworden sein, aber der Seitenaufbau dauert deutlich kürzer im Netzbetrieb.

Raijin schrieb:
Mal ne Frage am Rande:

Wie hast du denn "gemerkt, dass im Netzbetrieb das Internet viel schneller ist, als mit Akku" ? Wirklich belastbar sind solche Aussagen nur, wenn du konkrete Messwerte vorzuweisen hättest. Beispielsweise ein Internet-Speedtest oder gar ein Test innerhalb des lokalen Netzwerks (zB Kopiervorgang vom/zum NAS, o.ä.).

Inwiefern die Einstellung des WLAN-Adapters bei verschiedenen Energiesparmodi Einfluss auf die Datenrate bzw. den Akku hat, kannst du nur selbst feststellen. Die Leute im Forum haben andere Laptops und andere WLAN-Adapter und andere Energiespareinstellungen. Es ist nicht zielführend, dass jemand aus dem Forum deine Konstellation nachstellt und dann für dich entsprechende Tests durchführt.

Daher meine Empfehlung:

1) Geschwindigkeit messen
2) Akkulaufzeit messen
3) Energieoptionen anpassen
4) Geschwindigkeit messen
5) Akkulaufzeit messen

Viel mehr wird man dir aus der Ferne nicht helfen können, außer diese Tips zu wiederholen.

Also nachweisen kann ich das nicht, jedenfalls nicht mit irgendwelchen Messwerten, aber gefühlt ist die Dauer des Seitenaufbaus viel kürzer. Das merke ich immer wieder, wenn ich das Notebook mal im Netzbetrieb nutze. Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass ein WLAN-Adapter nicht so viel Energie verbrauchen kann, dass er die Akkulaufzeit wirklich merkbar verschlechtern würde.

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    59,8 KB · Aufrufe: 317
himmelherrgott, probier es einfach aus, BITTE!
das tut ja inwischen weh:(

Eben. Wenn du nur "gefühlt" Probleme damit hast, können wir auch nur "gefühlte" Antworten liefern und der Thread ist sinnlos.

Mach einen Speedtest und wenn du konkrete Unterschiede feststellst, kannst du ja dein Energieprofil anpassen. Liefert der Test hingegen ähnliche Resultate, wären unsere Möglichkeiten arg eingeschränkt, da ein Netzwerkforum kaum beim Seelenheil helfen kann :p;)

Peter_2498 schrieb:
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich sollte die Bandbreite nicht größer geworden sein, aber der Seitenaufbau dauert deutlich kürzer im Netzbetrieb.

Wenn es am Seitenaufbau liegt, liegt es eher an CPU / GPU, die langsamer laufen im Akkubetrieb, als dem WLAN Adapter.
Und ja, wenn du die auf Höchstleistung knallst im Akkubetrieb wird das deinen Akku beeinflussen. Wie viel kann dir hier keiner sagen, probier es selber aus.

Ganz ehrlich, wie lange sollen wir hier noch drumherumposten? Es ist doch sinnfrei, hier darüber zu diskutieren, wenn der TE einfach selbst das Energieschema anpassen und es testen kann! Hätte er das von Anfang an getan, hätte er sich die Antwort auch selbst geben können, ganz ohne Diskussion im Forum...........

cartridge_case schrieb:
Wieso? Wenn er nur am Netzwerkadapter etwas geändert hat?! Kann doch sein, dass ein anderer Standard weniger Strom verbraucht.
Noch hat er ja gar nix geändert, sondern nur gesehen, dass sich automatisch ein Profil umschaltet. Und beim Wechsel Netz - Akku ändert sich sicher auch das Schema für die CPU, nicht nur für den Netzwerkadapter.

oh gott, diese schmerzen.........:freak:

Also ich habe jetzt mal mehrere Speedtests durchgeführt und geändert hat sich an meiner Internet-Geschwindigkeit wenig bis nichts, egal ob Netz oder Akku. Ich habe dann noch einmal "Hochleistung" für den Adapter im Akkubetrieb ausgewählt und es gab keine Veränderung. Anscheinend sind, wie von Autokiller677 erwähnt, CPU/GPU verantwortlich dafür, dass sich mein Internet schneller "anfühlt"(im Netzbetrieb), dadurch dass die Seiten schneller aufgebaut werden. Die CPU/GPU Leistung zu erhöhen(hab das schonmal getestet) ist für mich keine Option, da mir das doch merkbar die Akkulaufzeit reduziert. Das Thema wäre dann für mich abgeschlossen. Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe :)

MfG

Zurück
Oben