Wie stark beeinflusst ein besserer Monitor fps beim Spielen

natznatz

Cadet 1st Year
Ich spiele momentan auf einen 1080p 60hz monitor und bekomme in den meisten Spielen 90-120fps. Um wie viel sollte ich ungefähr erwarten, dass die performance dropt wenn ich auf einen 1440p 144hz monitor umsteige? Falls ich zu wenig fps bekommen würd ichs auch auf 1080p 144hz runterstellen, wie viel würde das dann ausmachen?

PC:
i5 7600k
gtx 1060 6gb
8gb ddr4 2600 MT/s
+ ssd

Spiele: hauptsächlich Pubg, bisschen arma/insurgency/r6

Erwarten musst du überhaupt nichts; aktiviere DSR, setze die Parameter entsprechend deiner Vorstellungen und schaue dir die Resultate an. Alles Andere ist Bleigießerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Kannst du dir doch ausrechnen. 1080p = 1920*1080 Pixel = 2073600 Pixel. 1440p = 2560*1440 = 3686400 Pixel. Also sind 1440p etwa 78% mehr Pixel. Also kannst du dir ausrechnen, dass du bei 1440p etwa 78% niedrigere FPS haben wirst als mit 1080p.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und UNDERESTIMATED
Aktuelle Bildrate /1.77 wäre ein Rohwert gemessen an den Pixeln die berechnet werden sollen.

Für alles andere geben Benchmarks mehr als jede Aussage aufschluss.

Die Milchmädchenrechnung über die Pixel hat noch nie wirklich gepasst.
Hier mal die FullHD mit den WQHD Werten vergleichen. Meist sind es nur 15% bis 35 % weniger FPS, statt den zu erwartenden 44%.

@Otsy hat mit DSR schon das richtige Stichwort geliefert. Einfach über DSR WQHD einstellen und schauen wie viel FPS weniger du in deinen Spielen mit deinen Settings hast.

nicht die fps, aber potentiel die reaktionszeiten, welche dir einen vorteil bringen können. sagen wir mal du hast einen 144hz tft mit 1ms reaktionszeit und dann einen wie meinen aus der sig, 60hz mit 4ms reaktionszeit.

sofern du die 144hz also fps auch halten kannst im jeweiligen spiel mit deinem pc wirst du zweifelsfrei nen vorteil haben im vergleich zu mir. davon bin ich überzeugt.

andererseits hast du den vorteil in theorie auch schon auf meinen 60hz tft sofern du die fps nicht limitierst denn an den mausbewegungen spürst du die zunahme der geschwindigkeit und die kürzere reaktionszeit.

du musst hierbei bedenken das du die maus spürst und das aufm tft gesehene siehst. wenn du also nen 60hz tft hast dann siehst du im prinzip maximal 60hz, aber du spürst bei den mausbewegungen mit deiner hand die 144fps die du auf dem 60hz tft hast.

ist etwas blöd und schwer zu erklären. wenn du hardcore shooter zockst solltest du dir nen 250hz tft kaufen, die beste maus der welt (zowie fk oder ec serie oder wie die heißt. ich hab mein auge auf die fk geworfen daher k.a. wie die andere serie heißt) und die beste hardware der welt und dann mit 250fps zocken. dann wirst du ggü. shooter-noobs wie ich es einer bin einen deutlichen vorteil haben und mich niedermähen LOL xD

edit: oh jetzt sehe ich das dies garnicht deine frage war. sorry hab nur den titel gelesen :P wenn du deine hardware nicht änderst wird es je nach spiel deine fps deutlich beeinflussen. davon hast du dann garnix wenn du nen besseren tft hast aber die gleiche hardware. ausser du stellst alles auf minimaleinstellungen, aber dann sieht jedes game potthässlich aus LOL

Nur bei freesync bzw. G-sync reagiert der monitor darauf wie viele FPS die Grafikkarte generiert. Mehr FPS hat zu dadurch zwar nicht, aber sie werden ohne tearing dargestellt und wirken dadurch flüssiger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben