Wie stark bremst PCIe 2.0 mit je zwei 8x Lanes und zwei GTX 570 im SLI ?

einfachder

Lieutenant
Hi!
Ich dachte ich kaufe mir ein Sandy Bridge board mit SLI Unterstützung und haue zwei GTX 570 drauf.
Da ja nur 8x / 8x Betrieb möglich ist, wollte ich fragen wie stark das bremst im Vergleich zu 16x / 16x

Mir ist bekannt, dass bei der älteren Grafikgeneration es keinen großen Unterschied gemacht hat, aber die 570er scheffeln ja bekanntlich sehr viel mehr Daten.

Einen Test oder ähnliches konnte ich bei Google nicht finden, nur den Vergleich mit einer 5870 aber auch dort ohne AntiAliasing.

Danke

1-2% verliert man, eine GTX570 scheffelt auch nicht unglaublich mehr Daten als eine 5870/480. Und Sachen wie AA, AF und so haben keinen Einfluss auf die PCIe Bandbreite. Kannste also problemlos machen ;)

Hab mal nen test gesehen, da war der unterschied 3-5% etwa.

Wo finde ich diesen? Hat vielleicht noch jemand einen Test oder ähnliches?

Ist es wirklich nur ein so minimaler Unterschied? Kann ich irgendwie kaum glauben :/

gruß

M-X schrieb:
Hast du einen 30" oder was rechtfertigt überhaupt die Überlegung 2 midrage als 1 highend Karte zu kaufen?

Klar, die GTX570 ist eine Mittelklasse-Karte.

:freak:

Also mein spruch ist immer, SLI kommt da zu nutze wo eine Single Karte die Leistung nicht mehr schaffe, und du willst mir jetzt erzählen, das die leistung der 570 zu wenig ist? LOL. ich meine was will man noch mehr machen ausser alles auf MAX Stellen in den details :D

Also mein spruch ist immer, SLI kommt da zu nutze wo eine Single Karte die Leistung nicht mehr schaffe, und du willst mir jetzt erzählen, das die leistung der 570 zu wenig ist? LOL. ich meine was will man noch mehr machen ausser alles auf MAX Stellen in den details

Habe mein Dual Monitor Gespann gegen einen Dell U2711 (2560x1440) getauscht, ich glaube ich habe diese Leistung nötig. Und ich denke mit zwei Karten im SLI bin ich auch zukunftssicher dabei und muss mir erstmal 1-2 Jahre keine Gedanken machen.

Also wenn 8x / 8x so gut ist, ist es dann etwa "dumm" Geld für 16x / 16x rauszuschmeissen? Ist das alles nur Marketing?

:/

Vergiss diese Tests, die Darkseth verlinkt hat, die sind Schwachsinn und von Leuten, die mehr oder weniger keine Ahnung mit MultiGPU haben. Die Mikroruckelneigung nimmt zu. Aber sowas wird in den Tests nicht berücksichtigt, da gehts nur um "Average Frames per Second".

Ich hatte vor vielen vielen Jahren, als die Welt noch jung war, schon unerklärliches "Stuttering" mit meinem X1800XT Crossfire Gespann. Damals gabs das Wort Mikroruckler noch gar nicht. Ich hab damals viel probiert, und Abhilfe brachte der Wechsel von Intel E6600 auf AMD Opteron 165@ 3GHz mit Asus A8R32-MVP Deluxe mit 2x 16 Lanes. Ich hatte danach noch ein paar CF-Configs, unter anderem im HTPC zwei HD3450 und sogar zwei HD2600 Gemini im CF (4 GPUs), obwohl Ati das gar nicht offiziell unterstützte. Und alle ruckelten mehr mit Intel und 2x 8 Lanes, als mit AMD und 2x16 Lanes. Und die jetzige Leistung von Grafikkarten ist um ein vielfaches höher.

Es ist definitiv kein Marketing. Also, entweder X58 Brett, oder 890FX, alles andere ist spürbar schlechter, aber halt nicht leistungsmäßig schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
hmm dann sollte ich mein x58 system wohl doch behalten. wollte doch so gern die 5GHz mit Sandy Bridge für mich knacken :(