Wie stark ist der unterschied zwischen 1.7 Ghz und 2.3 Ghz beim HTC ONE M8?

Xertho

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
79
Hey, wie oben schon beschrieben, wie stark ist den der unterschied zwischen 1.7 ghz und 2.3 ghz?

Spürt man das beim Benutzten extrem?

Bin am überlegen mir ein HTC ONE M8 zu holen und muss mich entscheiden ob ich das preisgünstigere nehme mit 1,7ghz oder lieber das etwas teurere mit 2,3 ghz. Gibt es da besonders heftige Unterschiede? oder ist das fast gleich?


Noch mal ne kleine Info was ich so mit dem Handy mache würde:

Surfen
Zocken
SmS schreiben
Schnell Apps switchen



Danke fürs lesen!

MfG Tim! S.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markus82

Super Antwort!

Wie lange willst du es den haben? Mehr als 2 Jahre? 2,3 GHz kaufen weniger als 2 Jahre? 1,7 Ghz kaufen.
 
Markus82 schrieb:
:evillol:

Du hast dich glaube ich vertan, also Xertho jetzt. Es gibt nur ein M8 und das hat 2,3 GHz. Das andere, günstigere ist das Vorjahresmodell, also das M7. Dies besitzt einen ganz anderen Prozessor (S600), hat also nicht nur einen langsameren Takt.
Für deine Ansprüche sollte es aber reichen.
 
Oh ich merke gerade das ich vergessen habe zuschreibe, dass es ein HTC ONE m8 LTC ist^^ mit 1.7 ghz und 32 gb, mit 4.7 zoll^^.
 
Du meinst wohl M7 gegen M8. Außer das das andere Smartphones sind mit anderen Prozessoren, solltest du mit 1,7 Ghz auch locker auskommen. Das einzige was dich früher oder später bremsen wird ist das zugemüllte Android, ob du dann 2,3Ghz oder 1,7Ghz hast, ist dann schnuppe :D
 
Wo er recht hat, hat er recht. Ca 600Mhz groß ist der Unterschied. :D

Wenn es nur diese 600Mhz sind und du etwas sparen möchtest
dann weißt du ja nun was für Dich das richtige ist ohne genau jetzt die beiden Modelle zu kennen
 
Der s600 ist kein ganz anderer "prozessor", es ist nur ein etwas anderer soc.
s800 und s600 sind aus der gleichen familie, der s800 hat aber nen höheren takt, bessere speicheranbindung, stärkere gpu.
ob die cpu jetzt 3 oder 1.5ghz hat merken normale nutzer im alltag und bei spielen nicht (eigentlich nur für emulation und benchmarks, wobei bei emulation die cpu relativ schnell runtertaktet), die gpu reißt es aber in verbindung mit der besseren speicheranbindung bei spielen raus.
wenn man sich mal spiele wie asphalt 8 oder real racing 3 anschaut ist ein s800 das absolute minimum für höchste settings und selbst da kommen hin und wieder kleine ruckler rein, mit nem s600 muss man die settings runterschrauben sonst machts keinen spaß.
 
ob die cpu jetzt 3 oder 1.5ghz hat merken normale nutzer im alltag und bei spielen nicht

Oh doch. Habe mal aus Gag mein G3 von 2,5GHZ auf max takt 1,8GHZ gedeckelt, das ist ein gewaltiger Unterschied!
 
Dann ist dein g3 zugemüllt genug für einen unterschied.
Mein note 3 läuft in spielen mit 0.8-1.2ghz auf 1-2 kernen. Bei videos mit 300mhz auf einem kern. Und im alltag gibt es keinen unterschied, zumindest nicht mit nem vernünftigem rom und governor. So kann ich gerade mit der alpha cm12 (5.0.1) selbst mit nem max takt von 800mhz alles ohne größere verzögerung erledigen.
Nur emulation kann bei mir die cpu leistung nicht reichen, aber da brauch ich halt nächstes jahr quad denver mit maxwell.

Wenn das für dich so ein gewaltiger unterschied ist kannst du ja alles unter high-end gar nicht mehr anfassen.
 
Wenn das für dich so ein gewaltiger unterschied ist kannst du ja alles unter high-end gar nicht mehr anfassen.

Weswegen nutze ich wohl ausschließlich High End Geräte? ;)

Und nein, mein G3 ist mit sicherheit nicht vollgemüllt, hab aber ebenfalls gemerkt das es Rom Abhängig ist, bei AndroidNow läuft es mit weniger Takt rund mit Knvirus hingegen braucht es mehr Takt. Und bei Stock braucht es dauerhaft die volle Taktung sonst läuft da gar nichts.

Allerdings erwarte ich auch das das Gerät SOFORT alles macht, keine Pausen oder dergleichen. So ein Gerät gibt es aktuell aber leider nicht, weder im Android Lager noch bei Windows Phone, und nein! das iPhone mit iOS schafft diese Anforderungen auch nicht.
 
Jedes 100€ Handy reicht für bisschen Surfen, selbst für 2D Spiele. Für die meisten 3D Spiele ist aber auch die 1,7Ghz Version schnell genug. Man kann sagen, dass ein Handy auf dem Niveau eines Galaxy S2 oder besser für 99% aller Nutzer reicht.
 
TheDarkness schrieb:
Dann ist dein g3 zugemüllt genug für einen unterschied.

Noe, das G3 hat dank der überzogenen Auflösung auch so schon genug Probleme mit der Performance.

Je nach Prozessor Architektur kann es zudem durchaus sein, dass er einen gewissen Mindest-Takt benötigt, um zu "flutschen". (Energiespar-Modi mal ausgenommen.)
 
Noe, das G3 hat dank der überzogenen Auflösung auch so schon genug Probleme mit der Performance.

Dann müsste jedes 1440p Gerät auf dem Markt Probleme haben ;).
 
Das G3 ist aber dafür bekannt. Nicht falsch verstehen, das G3 ist ein gutes Gerät. Aber "dank" der hohen Auflösung läuft es eben nicht so flüssig, wie es könnte, im Vergleich zu Geräten mit "nur" Full-HD und gleichem SoC. Ist für die Auflösung einfach ein klein bisschen untermotorisiert ;)
 
Zugegeben, das stimmt wohl. Ist auch einer der Gründe weswegen es bereits wenige Tage nach dem Release eine Möglichkeit gefunden wurde im XDA womit man die Auflösung verringert und die DPI erhöht samt Oversharpening Fix. Andrerseits haben andere 1440p Geräte ähnliche Probleme eher weniger, weswegen es auf LG zurückzuführen ist und weshalb ich von Stock Rom weg bin :D
 
Wenn alles sofort reagieren soll ohne verzögerung wirst du noch grob 50 jahre warten müssen, selbst bei desktops geht vieles nicht sofort (was red ich von desktops, sogar bei supercomputern).
Btw. mit max takt 24/7 kann der gar nicht laufen, den takt hällt er höchstens paar minuten bevor er überhitzt, ausser es liegt wenig last an.

Aufjedenfall ist (stock) android 5 nen guter sprung, das ist selbst mit 800mhz noch subjektiv flüssiger als die meisten roms.

Btw. der größte flaschenhals ist sowieso der flash speicher. Sau lahm und android lässt nichts im ram drinne. Habe 3gb ram und nie mehr als 1.5 belegt, meistens eher richtung 0.6.

Btw. bitte nichts von prozessor architektur erzählen ich habe hier die exakt selbe in meinem gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw. mit max takt 24/7 kann der gar nicht laufen, den takt hällt er höchstens paar minuten bevor er überhitzt, ausser es liegt wenig last an.

Habe ich auch nie behauptet. Allerdings ist auffällig, dass in der Stock Rom und mit Stock Launcher bei jedem mal AppDrawer öffnen oder ähnlich trivialen Dingen die Frequenz aufs Maximum springt ohne ersichtlichen Grund, vermutlich weil es sonst noch viel länger dauern würde.

Stock Lollipop ist mit Sicherheit ein super Sprung aber CM12 ist aktuell noch nicht im Daily Driver Status weswegen ich davon noch die Finger lasse(n muss).

Natürlich hast du recht, was den Flash Speicher angeht, und bis da vernünftiger auf dem Markt ist und dieser auchnoch verbaut wird dauert es, der Ram ist hingegen sehr auffällig. Habe meine 3GB noch nie über 2GB geschoben bekommen, was in meinen Augen erstaunlich ist da es ja immerhin auf Linux basiert und Linux meines wissens nach alles in den Ram schiebt?

Will dir nichts von Architekturen erzählen, das der QSD800 und 801 quasi baugleich sind ist mir durchaus bewusst :)
 
Zurück
Oben