Wie stark limitiert ein Ryzen 3200G eine 1080ti?

vegagamer

Lt. Junior Grade
Ja ich weiß die Frage ist wirklich dämlich...aber ich Frage für einen Freund...

Meiner Meinung nach ist das eine richtig unnötige Kombination.

Was sagt ihr dazu?

Wenn du z.B. je nach Software Videos auf der Grafikkarte umkodierst, dann limitiert die CPU gar nicht. Kommt immer auf die Einstellungen der Software-Regler an. In Spielen dasselbe.

Überhaupt nicht, maximal, alles dazwischen. Es kommt einzig und allein auf die jeweiligen Programme sowie Settings an.

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, jlnprssnr, Sykehouse und 2 andere
In CPU intensiven Anwendungen/Spielen? Ziemlich. Selbst ein 2700x limitiert eine 1080ti in manchen Spielen. Aber das kommt ganz auf die individuelle Anwendung/Spiel an. Ein 3300x oder ein 3600 sollte da weit ausgewogener sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wird immer einer von beiden limitieren, sonst hätte man ja in Spielen z.B. unendlich viel FPS. Anders, man kann GPU/CPU nicht so paaren, dass keiner von beiden limitiert.

PS: Diese Frage mit dem Limit, wo kommt die eigentlich her. Gefühlt gab es die "früher" nicht so oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Nickel
Früher wollte nicht jeder 3 Trillionen FPS haben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
XtremeGxming schrieb:
Was sagt ihr dazu?
Neben der gewählten Auflösung und den Detail- / und Qualitätssettings allgemein kommt es auch auf das jeweilige Spiel an sich an , ob, und in wie weit eine R3-3200g da selbst in 4K noch limitieren könnte .

In 1080p wird in vielen modernen AAA - Titeln hier gewiss aber noch ein teilweises CPU-Limit durchschlagen .

Einer günstig ( aus vertrauenswürdiger Quelle ) aber gut gebraucht zu bekommenen GTX 1080Ti würde ich als Gamer allerdings nicht unbedingt eine Abfuhr erteilen , delbst wenn in meinem G-PC derzeit nur eine R3-3200g installiert sein sollte .

Hauptsache das Netzteil ist schon mal passend für eine GTX 1080Ti dimensioniert .

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, psychotoxic und Plobori
XtremeGxming schrieb:
Meiner Meinung nach ist das eine richtig unnötige Kombination.
Die Frage ist noch unnötiger, siehe Antwort von @Otsy

Ein 3200G entspricht in etwa einem Intel i5 4xxx, so unüblich war/ist die Kombo also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Sofern er die GTX 1080 Ti für einen geilen Preis bekommt und diese funktioniert, kann man das erst einmal machen. Normalerweise macht so etwas aber gar keinen Sinn.

Ryzen 3 3200G klingt für mich auch eher nach einem für Office, Internet, etc. ausgelegten Rechner. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt auch ein passendes Netzteil noch als Investition hinten dran.

@DoS007 normalerweise bin ich bei solchen Anfragen auch immer skeptisch, wenn ein Freund vorgeschoben wird, aber @XtremeGxming hat sein eigenes System in der Signatur vermerkt.

XtremeGxming schrieb:
Was sagt ihr dazu?
kommt ganz darauf an was damit gemacht wird.
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_44_391.png
ist jetzt meine CPU oder meine graka zu lahm?

RAM ist welcher? das NT (netzteil) stemmt ne 1080ti?

Der 3200G schafft weder hohen Takt noch hohen Speichertakt. Und anscheinend läuft eine dGPU dann über den PCI-E 3.0 x8 und nicht x16.

Es sind vermutlich um die 10% +/-1%

Meiner Meinung nach eine blöde Frage, die ganz einfach zu beantworten ist:

Jemand, der sich eine 1080 ti leisten kann, der könnte sich auch genauso gut eine andere, etwas schwächere Grafikkarte und dafür einen besseren Prozessor kaufen, um insgesamt ein ausgewogeneres Leistungsverhältnis zwischen CPU und GPU für eine bessere hypothetische Durchschnittsleistung für eine breitere Palette an Spielen zu erhalten.

Oder an Zillionen an Clickbait Videos mit Titeln wie "Does X bottleneck Y?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush und Langsuan
Wilhelm14 schrieb:
Also eine 1050 Ti mit Ryzen 3600 würden mehr FPS ergeben? 😉
Der 3200G fällt natürlich doch häufig ab, siehe

Ich sagte ja nicht, dass man von der besten Karte einer Generation (1080 TI) auf eine der schlechtesten (1050 TI) wechseln soll, sondern meinetwegen die preisliche Differenz von 1080 Ti auf 1080 oder 1070 nimmt und von 3200G auf 3600 geht (als Beispiel).

ne 1070/1080 mit 3600er Ryzen fände ich in den meisten Szenarien sinniger als 1080 TI und ein 4 Kern 3200G (wo man noch den Aufpreis auf die dann unnötige iGPU zahlt)

Zurück
Oben