Wie stark sollte ein Netzteil sein für einen normalen Desktop PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cccc

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
129
Hallo

Ich spiele keine Games ausser Schach und plane meinen PC so aufzusetzen:

CPU: Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)

Motherboard: MSI Z97 U3 Plus

Grafikkarte: momentan keine

RAM DDR3 2400 4 x 8GB=32GB

1 x DVD Brenner
1 x Blueray Brenner
1 x Front Panel Card Reader/eSATA
4 x USB3 am Gehäuse

Ich brauche diesen PC für Internet,Office,programmieren,kompilieren,skype,Photoshop,VMware Workstation mit ca. 5-10 virtuellen Maschinen etc.

Wie stark sollte ein Netzteil sein und welches Model soll ich kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist viel zu übertrieben für nur Office / Internet. Oder was machst du so?

lg
 
ghecko schrieb:
Ist auch weiterhin keine Grafikkarte geplant?
Dann reichen 300 Watt. be quiet pure power oder Enermax Trialthlor.

Gute Frage, weiss noch nicht.
Ich dachte etwas zukunftsorientiert an http://www.bequiet.com/en/powersupply/278 wegen
Leistungsaufnahme (Standby) nur 0.30 W!
Ist das eigentlich nicht so, auch stärkeres Netzteil braucht nur soviel Power (WATT) wie es nötig ist?
Angenomen geht Betriebsystem in Schlaf/Standby Modus, dh. Netzteil braucht automatisch auch viel weniger Strom?
Oder ich liege komplett falsch: less WATT beim Netzteil = less power consumption und viel sparsamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Leistung beim Netzteil kann einen besserer Wirkungsgrad bei geringerer Last bedeuten. Außerdem sind sie günstiger.
Abgesehen davon verbraucht ein Netzteil nur so viel wie nötig.
 
Der Hat eine btw. Aber hauptsache senf dazu gegeben.

lg.

Erklärt das mit der Leistung. Sry war nur leicht iritiert weil auch eine Frage wegen dem Netzteil aufkam.
 
Helle483 schrieb:
Xeon ohne Grafikkarte?
Bist du dir sicher dass des was wird?
Dieser Xenon hat doch eigene Grafikeinheit: Intel HD Graphics P4600.
 
Das Problem ist, dass bei niedriger prozentualer Belastung die Effizienz gering ist - du verschwendest also bei überdimensionierten Netzteilen Strom - daher sollte das Netzteil dem Maximalverbrauch des Systems angemessen sein.
Deine Zusammenstellung kommt in der Peakload nichtmal auf 150 Watt, du könntest es theoretisch sogar mit einem PicoPSU betreiben.
 
Unter schwacher Belastung verbrauchen zu groß dimensionierte Netzteile mehr als ideal dimensionierte. Im Idle verbraucht dein System wenns hoch kommt um die 40-50W. Idealerweise sollte ein Netzteil zu 50% ausgelastet sein, da ist es am effizientesten.
Wenn du also mit 450W planst, aber danach nur eine Grafikkarte vom schlage 260/750(ti) verbaust, hätten es auch 300/350W getan, und du verschenkst unnötig Strom. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Problem ist, daß beim Normalen Surfen nur ca. 30-40W benötigt werden. Die gängigen Netzteil werden aber unterhalb 20% Last enorm ineffizient, 70% Effizienz sind da auch bei namhaften Herstellern nicht unüblich:
https://www.computerbase.de/2014-08...gramm-effizienz-bei-230-volt-eingangsspannung

Wenn 30W=20%, dann 100%=150W. Kauft man also 300W, läuft der PC meist nur bei ineffizienten 10% Last, bei 400W, 500W, 600W ist es entsprechend schlimmer. Da läuft dann der Lüfter um 20-50W sinnlose Abwärme ins Zimmer zu blasen.

Unter Last kommt man trotzdem mitunter auf 170W, mit OC auch bis knapp 300W. Dies ist dann die Herausforderung.

Für Office sollte man also nach Möglichkeit um die 300W wählen und/oder Platin-Klasse, die sind auch nach unten hinreichend effizient (siehe Link oben). Ich habe letztens ein SeaSonic Platinum fanless 460W (falls doch irgendwann eine GPU rein soll) verbaut. Fürs Office (konzentriertes Arbeiten) ist das ein Traum, aber mit 130€ nicht gerade ein Schnäppchen. Zieht 38W beim Windows-Desktop mit i5-2500K@1600 und OC 4,3GHz 280W (prim+MSI-Kombustor).
 
Vielen Dank, aber möchte bitte noch was fragen.
Was nutzt Leistungsaufnahme (Standby) z.B 0.30 W bei gewissen Netzteilen?
Sind diese Netzteile allgemein sparsamer?
 
Das ist eine EU-Richtlinie von 2008(?) "Erp" und besagt, daß Geräte im Standby nicht über 1W verbrauchen dürfen. Alte Geräte (PC, Videorekorder) haben da gerne auch 15W und mehr geschluckt.
Das sollte also theoretisch jedes Netzteil/Board können und trotzdem aufwachen, wenn man die Maustaste drückt.

Neue Homeentertainment-Geräte wie Spielkonsolen, WIFI-Lautsprecher und Set-Top-Boxen kümmern sich leider trotzdem nicht drum. Schaltet man das Zeug stromlos, booten die ewig und vergessen Senderspeicher. Läßt man das am Strom verbrauchen drahtlose Lautsprecher wg. Wifi gerne 4x10W=40W beim warten auf eine Audioquelle.
 
Floxxwhite schrieb:
Das ist viel zu übertrieben für nur Office / Internet. Oder was machst du so?lg
Ich brauche diesen PC für Internet,Office,programmieren,kompilieren,skype,Photoshop,VMware Workstation mit virtuellen Maschinen etc.

Ich nehme an Kompilierung und Virtualiesierung wird schon recht Strom schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne OC nicht mehr als 200W. Prime95 "small FFT" produziert der höchsten Stromverbrauch, weil es nicht die CPU anhält um auf den Speicher zuzugreifen. Bei VM+Kompilieren schätze ich mal 150W.
 
Hängt von der Grafikkarte ab. Bei vielen wird's reichen, aber im High-Performance-Bereich wird's eng. Andere PCIe-Karten verbrauchen meist deutlich weniger, aber auch hier hängt es von der genauen Karte ab.
 
Grafikkarten ohne seperatem Stromanschluss sollten möglich sein.

Passt das TFX-NT denn in dein Gehäuse?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben