Wie starte ich TestDisk richtig?

mibohm

Newbie
Hallo Ihr Lieben,

mir raucht schon die Birne vom kreuz und quer lesen.

Folgendes habe ich angestellt: Motherboard und CPU erneuert und somit wurde eine Neuinstallation von XP fällig. Da Daten wie Eigene Dateien, Favoriten und Outlookbackup
auf einer 2. Festplatte sind habe die 1. formatiert und das Betriebssystem neu aufgespielt. Nachdem ich die 2. Festplatte wieder angeschlossen hab wird sie vom System nicht mehr als Volumen erkannt nur als unpartitionierter Bereich.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich hier gelandet und gestrandet.

Ich hab mir eine TestDisk 6.5 gebrannt und diese versucht auf meinem anderen PC zu starten.
testdisc exe (hoffentlich richtig) bringt mich zum 1. Fenster mit der 1. Fehlermeldung permission denied - enter zeigt mir jetzt nur eine Festplatte an obwohl ich drei funktionierende im System habe. (Anhang) Wähle ich über proceed - Intel - enter - Analyse - enter - kommt Fehlermeldung 2 (Anhang) die ignoriere ich nicht mehr.

Was mache ich falsch? Gibt es irgendwo eine step by step Anleitung für Dummies?

LG mibohm

Anhänge

Lade dir mal die Windows-Version von Testdisk, dann sollte es klappen!
http://www.cgsecurity.org/testdisk-6.6-WIP.win.zip

Teste es erneut oder setze mir nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search einen Screen.
Markiere die Partition und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

Danke Fiona, hab ich sofort geladen und getestet und funktioniert auf diesem Computer jetzt perfekt!
Findet natürlich keinen Fehler weil hier läuft sowieso alles super. Morgen werde ich`s dann auf der Krücke im Kinderzimmer testen und Dir Bescheid geben!

Jedenfalls vielen Dank und liebe Grüße mibohm

So, jetzt hab ich endlich zeit gehabt Testdisk auf dem anderen PC zu installieren. Ich komme aber nicht sehr weit, denn nach der Analyse kommt nach ein paar read error nur struktur ok!
Wie geht es jetzt bitte weiter?

LG mibo

Anhänge

• image003.png
    image003.png
    15,4 KB · Aufrufe: 390
Deine erste Version war wohl die Dos-Version?
Scheinst jetzt ja die Windowsversion zu haben.
Versuche mal die tiefere Suche Search!.
Testdisk kann unter Umständen deine Dateien auch mit Lesefehler noch anzeigen und du könntest die vielleicht kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Das könnte Datenrettungssoftware sparen.
Bei Read Errors kann sich der scan verlangsamen.
Ansonsten würde Datenrettungssoftware bleiben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Version von welcher Du mir den Link gesetzt hast.

Das Fenster das ich eingefügt habe ist das Ergebnis von Search da kommt nicht mehr. Ich hab das schon ein paarmal laufen lassen, das Ergebnis immer das Selbe nur Struktur OK!

Es kommt aber nie die Zeile wo das Laufwerk grün unterlegt ist.

Hast Du noch eine Idee?

Liebe Grüße mibo

Hattest du mit der Windows-Version auch Read Errors gesehen?
Wenn dann nichts gefunden wird, bleibt wohl Datenrettungssoftware.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ja, leider immer gegen Ende kommt es zu einigen read errors.

Ich werd es jetzt mal mit PC Inspektors File Recovery 4.X versuchen. Ich melde mich dann wieder.

Vielen Dank und liebe Grüße mibo

HALLO!
Nachdem ich mit Fionas genialer Anleitung meine gelöschten Partitionen wiederfand
(ich konnte die systempartition nicht mit p einsehen) konnte ich leider nach WRITE
nochimmer nicht booten.
NTLDR fehlt - zum ausrasten ... !
Mit Windows CD dann diesen hier:
FIXMBR C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

fixbot abe ich mir verkniffen, da NTFS - richtig ?
Na ja, mittlerweile wird die hal.dll gefordert, die ich aber nicht kopieren kann.
Ich hab noch ein restore Punkt gefunden (auf d - system volume info)
Kann man damit was anfangen ?
Für jeden heißen TIP wäre ich sehr dankbar !!!
:(

@ mibohm

Bei Lesefehler oder Speicherfehler in Sektoren hilft zumeist Datenrettungssoftware.
PC Inspector File Recovery ist zumeist hilfreich nach kürzlich gelöschte Dateien.
Bei ganze Laufwerke hatte ich schon öfters Probleme gesehen.
Auchmal Infos dazu;
Infos zu Datenrettungssoftware;

Versuche bitte mal einen Laufwerksscan direkt mit Restorer2000 Pro.
Scanne bitte nicht die Partition sondern mache einen Laufwerksscan.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

@ mansfen

Restore Point auf D: ?
Scheint vielleicht nicht der richtige zu sein?
(ich konnte die systempartition nicht mit p einsehen) konnte ich leider nach WRITE
Wenn du deine Daten nicht einsehen konntest sondern eine Fehlermeldung erhalten hast, sieht es nach einem Fehler im Dateisystem aus.
Ich weiß nicht, wenn du die Partition markiert und p gedrückt gattest, was du für eine Meldung erhalten hast.
Bei einem beschädigten Dateisystem hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Chkdsk /p /r von der Wiederherstellungskonsole ist ein Utility zum reparieren eines Dateisystems und normal nicht zum Datenretten.
Daher nur auf eigenes Risiko.
Das kopieren der Datei hal.dll sollte nur wenn notwendig gemacht werden.
Andere Ursache kann auch sein, wenn der Pfad zu Windows in der boot.ini nicht richtig gefunden wird.
Aber bei einem beschädigten Dateisystem hilft es evtl. nicht.
Teile mal mit, ob du von der Wiederherstellungskonsole Zugriff auf dein Windowsverzeichnis bekommst und es dir Daten anzeigt.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben