wie stehen die chancen für garantieanspruch?

Ingmann

Lieutenant
Hallo,
ich mir vor 13 Monaten ein logitech 5.1 sys. geholt.
Von anfang an gab es immer ein knacksen wenn z.B. der Kühlschrank ansprang.
Nun ist es seit einigen Tagen so schlimm das es nur noch nervt gerade beim Zocken.
Testweise habe ich ein altes Creative 5.1 drangehängt um zu testen das es nicht an was anderem liegt.
Meine Frage:
Wie seht Ihr die Chancen auf einen Garantieanspruch?
Gekauft wurde das Teil im MM

habe meins auch nach über einem Jahr umgetauscht weil das MIC kaputt war, gab ohne Probleme ein neues (die werfen das eh in Müll). Sind in der Hinsicht sehr kulant, jedoch ist bei dir schwer ein nachvollziehbarer Fehler festzustellen oder täusche ich mich da? Knacksen in den Boxen? Das Symptom ist sehr merkwürdig, weiß nicht wie die das da handhaben und es doch einschicken.

garantie ist seitens des herstellers - was sagt der dazu? 2, 3 jahre?

du hast aber auf jeden fall eine gesetzlich festgelegte gewährleistung von 2 jahren.
ich würd damit (und mit dem bon) zu mm, wo du es geholt hast und umtauschen

[betonung liegt auf umtauschen, nicht zurückgeben :D]

Hi,
danke erstmal.
Ich habe gerade noch die Logitechseite durchforstet.
Das Problem für das X-530 System ist bekannt und es wird sogar eine Kaufpreisrückerstattung
angeboten.
Anfrage hab ich gesendet mal sehen was passiert.

Das knacken klingt aber nicht nach weinem Problem der Boxen, sondern eher das etwas mit eurwer Hausverkabelung nicht stimmt. Altbau?

Übrigens, MM wirft da gar nichts in den Müll. Defekte Geräte werden aus Kulanz oft ohne intensive Prüfung zwar umgetauscht, müssen dann vom Markt aber noch beim Großhändler oder Hersteller reklamiert werden. Und oft genug stellen die dann entweder keinen Fehler fest oder bocken sonstwie, so daß der Verkäufer nicht selten auf den Kosten sitzen bleibt. Selbst wenn nicht, oft genug gibt es nur Zeitwerte gutgeschrieben. Nur so als Hinweis an alle, die meinen, daß es so furchtbar einfach und gewinnträchtig ist, PC-Hardware zu verkaufen und daß man ja auch mal alles aus Kulanz zurücknehmen muss weils ja eh abgeschrieben wird. Es ist mitnichten so, daß der Gewinn aus dem Verkauf eines Lautsprechersets so hoch ist, um solche Sachen mitzufinanzieren, im Gegenteil.

Logitech gibt auf Boxen normalerweise 2 Jahre Garantie. Ich würde mich an den Support von Logitech wenden.
Gewährleistung dürfte in dem Fall problematischer sein, da der Käufer nach den ersten 6 Monaten nach dem Kauf beweisen müsste, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag.

Beachten. das bei Sachmangelhaftung eine Beweislastumkehr nach 6 Monaten einsetzt.
Diese zu deinen Missgunsten.

Oder frei nach einem weisen Gelehrten "Versuch macht Kluch".

MfG
Jack

(Der bei seinem Sony VPL-VW200 nach 23 Monaten, 18 Tagen und ein Paar Stunden Gewährleistungsansprüche geltend machen konnte.)

wie gesagt logitech weis von dem Prob.
@Turbostaat,auch bei meinem Kollegen(da hab ich es mal angeklemmt)tritt das auf.
Und wie schon erwähnt läuft das alte Creative sys. ohne störungen.

Hab auch mal den Köpfhörer am X530 angeschlossen da ist es auch nicht zu hören.

Besorg dir lieber eine modernen Kühlschrank. Rentiert sich schon allein auf Grund der Stromkosten.
Alternativ gibts auch Steckdosenleisten mit Filtern.

Ich glaube auch nicht, dass es am Netzteil der Boxen liegt. Störungen aus dem Stromnetz müssen nur bis zu einem gewissen Grad vom Netzteil kompensiert werden. Komplett ausschließen, dass dein Set zu empfindlich reagiert und damit ein Sachmangel gegeben ist, kann man natürlich auch nicht vollständig.

Aber die Frage ist deshalb durchaus ernst gemeint, in wieweit eure Hausinstallation und der Kühlschrank aktuellen Standards entsprechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Typos)
Kühlschrank 2 Jahre alt
Hausverkabelung 84 neu installiert.
Außerdem hab ich es auch in einer anderen Wohnung versucht.
Das ist mein 3. 5.1 System.Hatte nie irgendwelche knackser.
Glaubt mir,was die Fehlerbehebung angeht habe ich alles bis auf den Austausch der Kabel versucht.Die sind entweder fest verdrahtet oder zu speziell als das es dafür ersatz gäbe.
Ich habe in den 80er eine ausbildung zum Elektroinst. gemacht und kann somit einiges ausschließen.
Es ging ja auch nur um den Garantieanspruch!

Zurück
Oben