Wie stelle ich den Sorround Sound ein bei Logitech 5.1 Boxen

Armor52

Cadet 4th Year
Hey,

Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht allzu dumm. Bei meinen 5.1 Boxen funktionieren immer nur 2 Boxen + supwoofer. Ich habe davon wirklich wenig Ahnung und ich frage mich wie ich die Stecker einstecken muss und ob ich das mit dem Sorroundsound irgendwo speziell einstellen muss. Im Catalyst controll center sollte es eigentlich aktiviert sein.

Danke schon einmal !

Lg Armor

Zuletzt bearbeitet:
Es müssen alle Stecker an der Soundkarte sein.

grün - grün
orange - orange
schwarz - schwarz

Deine Soundkarte muss also auch diese Ausgänge (grün - orange - schwarz) haben. Hat sie nur einen grünen, blauen und pinken dann kann diese keinen 5.1 Ton ausgeben.

Danach brauchst du dann nur noch Quellen die 5.1 bieten und den richtigen Treiber. Dann sollte der Ton entsprechend kommen.

Ja es ist alles richtig eingestellt und es kommen überall Töne raus bei der Probe liegt das vielleicht einfach daran das ich Musik zbs über Spotify höre und das nur so eingestellt ist? Bei spielen merke ich auch keinen Surround Sound.

Danke für die schnelle Antwort !

Ähm - Musik ist immer in Stereo (nicht immer, aber auf Spotify zumindest :D) aufgenommen. Klar wird da nix auf 5.1 raufgemischt, wäre ja auch dämlich und klingt im Normalfall auch ziemlich merkwürdig. Bei Spielen müssen diese das natürlich auch unterstützen und es muss im Spiel selber aktiviert werden. Bei BF4 zbsp gibts ne Einstellung wo man zwischen verschiedenen Setupmöglichkeiten umschalten kann (stereo, surround etc.). Das muss auch richtig eingestellt sein.

Das Catalyst Control Center hat wenig zu tun damit. Das wäre nur wichtig, wenn Du den Sound über den HDMI-Anschluss der Grafikkarte überträgst (z.B. auf einen AV-Receiver).

Hier sind eher die Einstellungen im Soundkarten-Treiber wichtig. Bei Realtek z.B. sieht das so aus:

Realtek.jpg

Dabei ist die Lautsprecher-Auffüllung der entscheidende Punkt!

Zurück
Oben