Wie stelle ich einen höherwertigen Bluetooth Codec ein?

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
722
Ich habe seit kurzem ein Xiaomi14 und damit ein modernes Gerät das auch hochwertige Audio Codecs bereit hält. Aber die Audioqualität über mein Autoradio ist nach wie vor besch***en. Jetzt habe ich mal versucht herauszufinden wie man den von der aktuellen Übertragung verwendeten Codec herausfindet und ggfs. ändert. Da habe ich diesen Artikel gefunden, dem zufolge man den Audio Codec in den Entwicklereinstellungen finden und ändern könne.

Wie befürchtet stand der auf SBC, und HD-Audio ist ausgegraut. Ich kann zwar weiter unten in den Entwickleroptionen einen anderen Codec wählen, aber das hat keinerlei Effekt. Und wenn ich die Entwickleroptionen verlasse und wieder reingehe steht wieder SBC drin.

Heißt das jetzt dass mein Autoradio (das Standardradio in einem 2er BMW, Bj. 2017) keinerlei andere Audio Codecs als SBC unterstützt?
 
Tja, dann wird dein Autoradio kein neuen Codec können
Steht nix in der Anleitung?
 
Jeder definiert natürlich "besch****" anders. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es so schlimm ist. Mein 325 ist von 2009 und mein BT Audio ist problemlos, egal ob iPhone 11, 13 oder jetzt 15.

edit:
Sofern BMW es noch genau so umsetzt, ist die BT-Fähigkeit wird ja nicht direkt vom Radio, sondern von der verbauten Combox abhängig. Dort hatte ich bei mir damals die Combox Media nachgerüstet, damit ich überhaupt BT-Audio nutzen kann. Aber wie gesagt, beim Audio qualitativ keinerlei Probleme jemals gehabt. Und wir reden hier von älterer Basistechnik als dein 2er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn in dem Wagen überhaupt eine so gute Anlage, dass ein besserer Codec hörbar ist?
Ich glaube eher, dass das andere Gründe hat wenn der Klang nicht so gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Der Codec muss immer von beiden Seiten unterstützt werden. Bei dir kann dein Xiaomi höherwertige Codecs, aber dein Autoradio kann nur SBC.

Ist leider bei sehr vielen Autoradios so und auch generell bei Geräten so. Die Hersteller sparen sich damit die Lizenzgebühren für die Codecs und 99 % der User kennen eh nur den Begriff Bluetooth maximal noch die Versionsnummer.

Bei den Codecs wird es sehr speziell und die meisten sind dann raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
der Ersteller hat nicht erwähnt wie die Quelle des BT-Streams aussieht.
Wenn die mp3 oder der Stream nun mal audiophile grütze liefert dann klingt das nunmal doof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
wus schrieb:
Aber die Audioqualität über mein Autoradio ist nach wie vor besch***en.
Ist halt die Frage, was du überhaupt meinst. Du möchtest einen Sound wie in der Hamburger Elbphilharmonie? Tja, das wird nix.
Der Sound rauscht laut und jault? Bei der Anlage ist was defekt.
Ansonsten verbinde mal etwas per Klinkenanschluss. Hast du so ein Gerät und hat der BMW den Anschluss? Ist der Sound gleich?
Vielleicht am Equalizer spielen.
Wie ist der Sound im Radio?
Ergänzung ()

Und 96kbit MP3s sind nun mal schlecht. Niemand weiß, was du hörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
An SBC bei richtiger Implementierung und mit hoher Bitrate ist grundsätzlich auch nichts verkehrt. Das wird viel zu Unrecht als minderwertig betitelt.

Wo auch immer du nach fehlender Audio-Qualität suchst, beim Codec würde ich erst ansetzen nachdem du das mal per AUX-Eingang gegengeprüft hast. Möglicherweise ist das BT-Audio auf dem Telefon aufgrund der Freisprecheinrichtung als Headset, also bidirektional, konfiguriert, anstatt das Autoradio als reinen BT-Sink zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
wus schrieb:
Heißt das jetzt dass mein Autoradio (das Standardradio in einem 2er BMW, Bj. 2017) keinerlei andere Audio Codecs als SBC unterstützt?
Den Low Complexity Subband Codec (SBC) gab es bereits 2017, dem Jahr aus dem Dein Autoradio stammt. Der Nachfolger Low Complexity Communications Codec (LC3) ist von 2020. Den kennt Dein Autoradio noch gar nicht.

Eventuell könnte ein Adapter das hergeben, aber das wird Dir nur der Hersteller vom Autoradio sagen können oder jemand verwendet einen solchen bereits erfolgreich und kann Dir sagen, welcher für Dein Vorhaben geeignet ist.

Dazu würde ich mich aber mal in besser geeigneten Foren für den Hersteller BMW umhören.
 
Vorweg, weder hat der BMW einen Analogeingang noch das Handy eine Klinkenbuchse. Wie schon geschrieben, das Autoradio und auch die im Auto verbauten Lautsprecher sind die Basisausstattung die BMW damals im 2er einbaute wenn man sich nichts besseres bestellte. Das tat ich nicht weil ich die Preise dafür einfach nur unverschämt fand. Auch DAB habe ich mir verkniffen - BMW hat in dem Modell zwar einen DAB Empfänger drin, aber den nur freizuschalten hätte 300 T€ gekostet. Derart Abzockerei geht mir dermaßen gegen den Strich dass ich dann lieber darauf verzichte. Falls das Radio überhaupt eine eigene Modellbezeichnung hat kenne ich sie nicht. Ganz ohne Radio gab es das Auto überhaupt nicht.

Ich suche meine Musik nicht in erster Linie nach Tonqualität aus sondern nach meinem Musikgeschmack. Und das schon seit über 20 Jahren. Wenn ich einen Song höre der mir gefällt und ich ihn auf den üblichen Portalen nicht angeboten finde dann nehme ich auch mal vom (Internet-)Radio auf, egal in welcher Qualität das streamt. Auch sind einige meiner älteren MP3 noch mit niedriger Bitrate und z.T. mit - aus heutiger Sicht - minderwertigen MP3 Encodern erstellt, z.T. auch noch aus analogen UKW-Radio-Mitschnitten.

Seit etlichen Jahren speichere ich alles was ich auf CD kriegen kann lossless. Meine Playlisten, die ich in der Regel vom Handy abspiele, sind was die Dateiformate und damit auch die Tonqualität anbetrifft z.T. sehr heterogen. Zu Hause klingen die meisten auch nicht so schlecht, mir kommt es nur so vor dass manche Titel die zu Hause über Hi-Res USB DAC abgespielt ganz passabel klingen im Auto deutlich mieser rüberkommen. Aber eben längst nicht alle. Und dieser Eindruck ist natürlich rein subjektiv. Als Musik- und auch Audiotechnik Fan ist mir klar dass auch die unterschiedlichen Lautsprecher zu Hause und im Auto, und ebenso die krass unterschiedliche Raum-Akustik, der ein oder anderen Art von Musik schmeichelt oder auch abträglich sein kann.

Ich habe auch vorhin im Auto nochmal nachgeschaut und da war plötzlich AAC aktiv, nicht mehr SBC wie zuletzt. Kann es sein dass das Handy oder die Player-App (bei mir Poweramp) je nach Dateiformat zwischen verschiedenen BT Codecs wechselt, in einer laufenden Playlist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben